E-Book, Deutsch, Band 1, 322 Seiten
Reihe: Wissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe
Kohler Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6541-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur Gemeinsamkeit von Forschung und Praxis
E-Book, Deutsch, Band 1, 322 Seiten
Reihe: Wissenschaftliches Denken und Handeln für soziale Berufe
ISBN: 978-3-7799-6541-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Jürgen Kohler lehrt und forscht mit den Schwerpunkten Redeflussstörungen, Forschungsmethoden, Diagnostik, Entwicklungspsychologie und Lernpsychologie am Institut für Verhalten, sozio-emotionale und psychomotorische Entwicklungsförderung der HfH, der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich. Er ist zuständig für die Nachqualifizierung von Heilpädagoginnen im Bereich wissenschaftliches Denken und Handeln.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort des Reihenherausgebers;6
2;Inhaltsübersicht;8
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Vorwort;16
5;Einleitung;20
6;1. Was ist Wissenschaft?;25
6.1;1.1 Erste Annäherung auf eine Antwort – Ein Überblick;25
6.2;1.2 Zweite Annäherung – Wissenschaft schafft Wissen durch Ordnung;32
7;2. Was ist eine Theorie?;40
8;3. Daten sammeln;64
8.1;3.1 Beobachten;67
8.2;3.2 Befragen;76
9;4. Lesen von Theoriearbeiten;92
10;5. Daten aufbereiten, auswerten und interpretieren;102
10.1;5.1 Qualitative Daten;103
10.2;5.2 Quantitative Daten;115
11;6. Das experimentelle Design in Forschung und Praxis;149
12;7. Die Einzelfallstudie in Forschung und Praxis;164
12.1;7.1 Qualitative und quantitative Einzelfallstudie im Vergleich;165
12.2;7.2 Die Bedeutung der Einzelfallstudie für die Praktikerin;179
13;8. Die Bedeutung der Gütekriterien von Forschung für die Praxis;182
13.1;8.1 Hauptgütekriterien der Testdiagnostik;183
13.2;8.2 Nebengütekriterien der Testdiagnostik;205
13.3;8.3 Gütekriterien des qualitativen Paradigmas;208
13.4;8.4 Gemeinsamkeiten aller Gütekriterien – die Verwandtschaft aller Gütekriterien untereinander;217
13.5;8.5 Zusammenfassung und Ausblick;218
14;9. Planung und Ablauf von wissenschaftlichem und heilpädagogischem Denken und Handeln;220
15;10. Die Fragestellung in der Forschung und Praxis;238
16;11. Weitere Begriffe der Sozialwissenschaften in ihrer Bedeutung für die Heilpädagogik;256
16.1;11.1 Aktionsforschung, Praxisforschung, Versorgungsforschung;256
16.2;11.2 Evidenz;260
16.3;11.3 Ethik;270
17;12. Weiterführende Zugänge zum wissenschaftlichen Denken und Handeln;292
17.1;Literaturempfehlungen;292
18;Epilog;297
19;Literaturverzeichnis;298
20;Anhänge;301
21;Stichwortverzeichnis;318