Kofler | Java | Buch | 978-3-367-10896-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 482 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 187 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Rheinwerk Computing

Kofler

Java

Der Grundkurs im Taschenbuchformat. Mit Aufgaben und Lösungen. Aktuell zu Java 25 LTS
5. Auflage 2025
ISBN: 978-3-367-10896-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH

Der Grundkurs im Taschenbuchformat. Mit Aufgaben und Lösungen. Aktuell zu Java 25 LTS

Buch, Deutsch, 482 Seiten, Format (B × H): 125 mm x 187 mm, Gewicht: 540 g

Reihe: Rheinwerk Computing

ISBN: 978-3-367-10896-1
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH


Java ist das Fundament der modernen Softwareentwicklung und Grundlage unzähliger IT-Projekte. Michael Kofler führt Sie in die Programmiersprache ein und vermittelt alle Konzepte, die Sie für den Einstieg brauchen. Von einfachen Beispielen bis zum objektorientierten Programm finden Sie alles übersichtlich und auf den Punkt präsentiert.
Aktuell zu Java LTS 25.

Aus dem Inhalt:

- Sprachgrundlagen

- Pair Programming mit KI: Java mit Ki-Tools lernen

- Installation von Java und IntelliJ IDEA

- Schleifen, Verzweigungen und Methoden

- Objektorientierung, Vererbungen und Schnittstellen

- Vererbung und Interfaces

- Exceptions (Fehlerbehandlung

- Umgang mit Datum und Uhrzeit

- Listen, Sets und Maps

- Lambda-Ausdrücke

- Generische Klassen und Methoden

- Einführung in GUIs mit JavaFX

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material



  Vorwort ... 13
  1.  Hello, World! ... 17

       1.1 ... Einführung ... 17
       1.2 ... Java installieren ... 18
       1.3 ... IntelliJ IDEA ... 21
       1.4 ... Der Hello-World-Code ... 26
       1.5 ... Visual Studio Code ... 30

  2.  Java-Crashkurs ... 32

       2.1 ... Die Idee des objektorientierten Programmierens ... 32
       2.2 ... Java-Syntax ... 37
       2.3 ... Wiederholungsfragen ... 42

  3.  Java lernen mit KI-Unterstützung ... 44

       3.1 ... Der richtige Einsatz von KI-Tools ... 45
       3.2 ... Mein Programm funktioniert nicht! Warum? ... 46
       3.3 ... Ich möchte diese Aufgabe lösen. Hilf mir! ... 49
       3.4 ... Sprachkonzepte erklären ... 51

  4.  Variablenverwaltung ... 52

       4.1 ... Variablen ... 52
       4.2 ... Elementare Datentypen ... 56
       4.3 ... Literale ... 63
       4.4 ... Variablen einlesen und ausgeben ... 65
       4.5 ... Variablen im größeren Java-Kontext ... 68
       4.6 ... Konstanten und Enums ... 74
       4.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 76

  5.  Operatoren ... 77

       5.1 ... Überblick ... 77
       5.2 ... Details und Sonderfälle ... 79
       5.3 ... Wiederholungsfragen ... 86

  6.  Verzweigungen und Schleifen ... 87

       6.1 ... if-Verzweigungen ... 88
       6.2 ... if-Kurzschreibweise (ternärer Operator) ... 93
       6.3 ... switch-Verzweigungen ... 94
       6.4 ... for-Schleifen ... 97
       6.5 ... for-each-Schleifen ... 104
       6.6 ... while- und do-while-Schleifen ... 105
       6.7 ... break und continue ... 107
       6.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 109

  7.  Arrays und Listen ... 111

       7.1 ... Syntax ... 111
       7.2 ... Mit Arrays arbeiten ... 117
       7.3 ... Listen ... 121
       7.4 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 122

  8.  Zeichenketten ... 124

       8.1 ... Der Datentyp char ... 124
       8.2 ... Die String-Klasse ... 126
       8.3 ... Formatierung und Konvertierung ... 134
       8.4 ... Die StringBuilder-Klasse ... 140
       8.5 ... Beispiele ... 141
       8.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 144

  9.  Methoden ... 145

       9.1 ... Einführung ... 146
       9.2 ... Parameterliste ... 149
       9.3 ... Rückgabewert und return ... 154
       9.4 ... Rekursion ... 157
       9.5 ... Tipps zum richtigen Einsatz von Methoden ... 158
       9.6 ... Beispiele ... 159
       9.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 169

10.  Datum und Uhrzeit ... 172

       10.1 ... Datum und Zeit seit Java 8 ... 173
       10.2 ... Veraltete Datums- und Zeitklassen (Date, Calendar) ... 182
       10.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 190

11.  Exceptions ... 191

       11.1 ... Exception-Klassen ... 192
       11.2 ... try-catch ... 194
       11.3 ... Fehleranfällige Methoden deklarieren (throws) ... 198
       11.4 ... Selbst Exceptions auslösen (throw) ... 199
       11.5 ... Beispiel ... 200
       11.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 202

12.  Klassen und Records ... 204

       12.1 ... Eigene Klassen entwickeln ... 205
       12.2 ... Der Konstruktor ... 215
       12.3 ... get- und set-Methoden (Getter/Setter) ... 219
       12.4 ... Records ... 222
       12.5 ... UML-Diagramme ... 226
       12.6 ... Beispiel: Bücher und Kapitel ... 227
       12.7 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 231

13.  Listen, Sets und Maps ... 234

       13.1 ... Interna: Schnittstellen und generische Klassen ... 235
       13.2 ... Listen ... 238
       13.3 ... Sets ... 240
       13.4 ... Maps ... 242
       13.5 ... Beispiel: Polygone ... 245
       13.6 ... Beispiel: Schachfigur Springer ... 249
       13.7 ... Beispiel: Mitarbeiter verwalten ... 255
       13.8 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 259

14.  Vererbung ... 260

       14.1 ... Grundlagen ... 260
       14.2 ... Beispiel: Klassen für Fahrräder ... 265
       14.3 ... Finale und abstrakte Klassen ... 269
       14.4 ... Die Object-Klasse ... 276
       14.5 ... Beispiel: Schachfiguren ... 281
       14.6 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 285

15.  Schnittstellen ... 288

       15.1 ... interface und implements ... 288
       15.2 ... Beispiel: Geometrische Figuren ... 293
       15.3 ... Wiederholungsfragen und Übungen ... 297

16.  Geschachtelte und versiegelte Klassen ... 298

       16.1 ... Geschachtelte Klassen ... 299
       16.2 ... Anonyme Klassen ... 301
       16.3 ... Versiegelte Klassen und Schnittstellen ... 307

17.  Generische Klassen und Methoden ... 310

       17.1 ... Einführung ... 310
       17.2 ... Deklaration generischer Klassen und Schnittstellen ... 312
       17.3 ... Deklaration generischer Methoden ... 314
       17.4 ... Wildcards ... 315
       17.5 ... Wiederholungsfragen ... 318

18.  Lambda-Ausdrücke ... 319

       18.1 ... Hello, Lambda World! ... 319
       18.2 ... Lambda-Syntax ... 321
       18.3 ... Generische Lambda-Schnittstellen ... 326
       18.4 ... Funktionale Programmierung mit Streams ... 329
       18.5 ... Beispiel: Mitarbeiter sortieren und auswählen ... 335
       18.6 ... Wiederholungsaufgaben ... 337

19.  Dateien und Verzeichnisse ... 339

       19.1 ... Klassen- und Schnittstellenüberblick ... 339
       19.2 ... Dateien und Verzeichnisse ergründen ... 341
       19.3 ... Dateien und Verzeichnisse bearbeiten ... 348
       19.4 ... Textdateien lesen und schreiben ... 351
       19.5 ... Beispiel: Evaluierungsdaten auswerten ... 354
       19.6 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 358

20.  JavaFX ... 360

       20.1 ... Hello, JavaFX! ... 360
       20.2 ... Arbeiten mit Steuerelementen ... 366
       20.3 ... Grafikprogrammierung ... 374
       20.4 ... Wiederholungsaufgaben und Übungen ... 380

21.  Java-Interna und -Bibliotheken ... 382

       21.1 ... Java-Compiler und -Interpreter ... 383
       21.2 ... Der args-Parameter ... 389
       21.3 ... Die Java-Shell ... 391
       21.4 ... import ... 394
       21.5 ... Pakete ... 396
       21.6 ... Bibliotheken ... 398
       21.7 ... Module (Jigsaw) ... 403
       21.8 ... Wiederholungsfragen ... 405

22.  Eine REST-API anbieten und nutzen ... 406

       22.1 ... Hello, Javalin! ... 407
       22.2 ... REST-Server zur Aufgabenverwaltung ... 411
       22.3 ... REST-Client zur Aufgabenverwaltung ... 418

  A.  Crashkurs IntelliJ IDEA ... 425

       A.1 ... Benutzeroberfläche ... 425
       A.2 ... Projekte ... 432
       A.3 ... Einstellungen ... 433

  B.  Lösungen ... 436

       B.1 ... Kapitel 2, »Java-Crashkurs« ... 436
       B.2 ... Kapitel 4, »Variablenverwaltung« ... 438
       B.3 ... Kapitel 5, »Operatoren« ... 440
       B.4 ... Kapitel 6, »Verzweigungen und Schleifen« ... 441
       B.5 ... Kapitel 7, »Arrays und Listen« ... 443
       B.6 ... Kapitel 8, »Zeichenketten« ... 445
       B.7 ... Kapitel 9, »Methoden« ... 446
       B.8 ... Kapitel 10, »Datum und Uhrzeit« ... 449
       B.9 ... Kapitel 11, »Exceptions« ... 450
       B.10 ... Kapitel 12, »Klassen und Records« ... 452
       B.11 ... Kapitel 13, »Listen, Sets und Maps« ... 456
       B.12 ... Kapitel 14, »Vererbung« ... 459
       B.13 ... Kapitel 15, »Schnittstellen« ... 461
       B.14 ... Kapitel 17, »Generische Klassen und Methoden« ... 462
       B.15 ... Kapitel 18, »Lambda-Ausdrücke« ... 462
       B.16 ... Kapitel 19, »Dateien und Verzeichnisse« ... 465
       B.17 ... Kapitel 20, »JavaFX« ... 467
       B.18 ... Kapitel 21, »Java-Interna und -Bibliotheken« ... 469

  Index ... 471


Kofler, Michael
Michael Kofler hat Telematik an der TU Graz studiert und ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen IT-Fachbuchautoren. Zu seinen Themengebieten zählen neben Linux auch IT-Sicherheit, Python, Swift, Java und der Raspberry Pi. Er ist Entwickler, berät Firmen und
arbeitet als Lehrbeauftragter.



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