Körner / Schürmann Reflexive Sportwissenschaft - Konzepte und Fallanalysen
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-86541-750-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 1, 179 Seiten
Reihe: Reflexive Sportwissenschaft
ISBN: 978-3-86541-750-3
Verlag: Lehmanns Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der vorliegende Band eröffnet die Buchreihe mit dem programmatischen Reihentitel Reflexive Sportwissenschaft. Zentrales Anliegen ist die Artikulation von Vorverständnissen sowohl von theoretisch-empirischen Analysen als auch des Handelns. Was Reflexive Sportwissenschaft genau und darüber hinaus meint, wozu sie dient oder gar nütze ist, darüber freilich wird es ganz unterschiedliche Vorstellungen geben. Der vorliegende Eröffnungsband möchte das Reflexive des wissenschaftlichen Arbeitens selbst zum Thema machen, um dem Reihentitel härtere Kontur zu geben. Dafür bringt er unterschiedliche disziplinäre Perspektiven mit und gegeneinander ins Gespräch.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Titel
;3
2;Inhalt;5
3;Vorwort der Herausgeber;7
4;Reflexive Sportwissenschaft. Zur Bedeutung des
Beobachters im beobachteten System (1992);8
5;An seinen Grenzen wird das Selbst zum Selbst.
Die Reflexivität des Boxers;34
6;Reflexive Hintergründe einer bewegungsdidaktischen
Konzeptbildung zum Lehren und Lernen;44
7;Kompetent-inkompetent: Plädoyer für eine reflexive
Sportpädagogik;56
8;Sportliches Handeln und die Ungewissheit kapitalistischer
Märkte. Plädoyer für einen funktionalen Sportbegriff;71
9;Sportwissenschaft als Kirche der Vernunft und ihre Gläubigen –
Normative Spannungslinien in der Scientific Community der Sportwissenschaftler;82
10;Sportmotorik: Präsuppositionen, Paradigmen,
Perspektivierungen;95
11;New kids on the block? – Pragmatismus, Dewey, reflexive
Sportwissenschaft;110
12;Reflexive Mechanismen und Sportwissenschaft;124
13;Formatierte Sportwissenschaft;139
14;Bewegungsbilder: Historische Sportfotografie und ihr Platz in
der kulturwissenschaftlichen Sportforschung;151
15;Angebot oder Zumutung? Komplexitätssteigerung und
Reflexivität in sportpädagogischen Diskursen;162
16;Autorinnen und Autoren;176