Körner / Müller | Schuldbewusstsein und reale Schuld | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

Körner / Müller Schuldbewusstsein und reale Schuld


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8379-6682-4
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 289 Seiten

Reihe: Psychoanalytische Pädagogik

ISBN: 978-3-8379-6682-4
Verlag: Psychosozial-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Der Band führt interdisziplinär in ein Thema ein, das vielen Praktikern in Pädagogik und Therapie, aber auch Jugendgerichtsbarkeit oder Seelsorge auf den Nägeln brennt. Beim Umgang mit jugendlichen Gewalttätern, die lebensgeschichtlich zugleich Opfer sind, aber weder als solche behandelt werden können noch wollen, stellen sich Fragen wie: Welchen Umgang mit Schuld erwarten wir von ihnen? Was könnte unsere Aufgabe bei der »Verarbeitung« von Schuld sein? Dies sprengt die Grenzen herkömmlicher therapeutischer und pädagogischer Zugänge.

Die Beiträge zeigen, warum der Umgang mit Schuld und nicht nur mit Schuldbewusstsein zu einem unvermeidlichen Thema der Psychoanalyse und vor allem der Psychoanalytischen Pädagogik geworden ist. Sie bieten Strategien für einen produktiven Umgang und zeigen auch, warum die Pädagogik bei diesen Fragen über den eigenen Tellerrand blicken und die Auseinandersetzung mit Juristen, Therapeuten, Theologen und dem politischen Zeitgeschehen führen muss.

Mit Beiträgen von Michael Bongardt, Micha Brumlik, Michael B. Buchholz, Rebecca Friedmann, Manfred Gerspach, Ludwig Haesler, Mathias Hirsch, Jürgen Körner, Franziska Lamott, Kathrin Mörtl, Burkhard Müller, Barbara Rendtorff, Achim Schröder, Philipp Walkenhorst und Silke Wolter

Körner / Müller Schuldbewusstsein und reale Schuld jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Inhalt

Vorwort

Einleitung
Schuld und Schuldbewusstsein
Jürgen Körner und Burkhard Müller

I Der psychoanalytische Blick auf das Verhältnis von Schuld und Schuldgefühlen

Schuld und Schuldgefühl aus psychoanalytischer Sicht
Mathias Hirsch

Von der Angst vor Vernichtung, Rache und Vergeltung zum Gewissen
Psychoanalytische Überlegungen zur Entwicklung von Schuldbewusstsein und Verantwortungsgefühl
Ludwig Haesler

II Pädagogische Arbeit mit Schuldig-Gewordenen

Chancen und Grenzen der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen, die schuldig geworden sind
Ein Fallbeispiel aus dem Denkzeit-Training
Rebecca Friedmann und Silke Wolter

Was erwarten wir in der Arbeit mit Menschen, die schuldig geworden sind?
Versuch einer psychoanalytisch-pädagogischen Perspektive auf den Fall Markus
Jürgen Körner

Was erwarten wir in der Arbeit mit Menschen, die schuldig geworden sind?
Der Fall Markus in sozialpädagogischer Perspektive
Burkhard Müller

Reale Schuld – die Rolle des impliziten Wissens in der therapeutischen Auseinandersetzung
Aus einer Untersuchung an Sexualstraftätern
Michael B. Buchholz, Franziska Lamott, Kathrin Mörtl

III Entwicklungschancen im Kontext pädagogischer Institutionen

Adoleszenz und Schuldgefühle
Ablösung – Liebe – Gewalt
Achim Schröder

Schuld, Schuldgefühle und Ritalin
Manfred Gerspach

»Das bist du deinen Eltern schuldig!«
Vom Geben und Fordern zwischen Eltern und Kindern
Barbara Rendtorff

IV Gesellschaftliche Perspektiven

Jenseits von Angst und Strafe
Theologisches und Philosophisches zum Thema Schuld
Michael Bongardt

Schuld – Verantwortung – Jugendgefängnis
Wie geht das zusammen?
Philipp Walkenhorst

Die Schuld der Väter
Micha Brumlik

Autorinnen und Autoren


Walkenhorst, Philipp
Philipp Walkenhorst ist Professor für Erziehungshilfe und Soziale Arbeit sowie Sozialwissenschafter und Heilpädagoge. Themenschwerpunkte: Entwicklungspädagogik des Jugend- und Heranwachsendenalters, Störungen des Sozialverhaltens, Stationäre Förderung junger Menschen in der Jugendhilfe und im Jugendstrafvollzug, Kooperationsansätze von Jugendhilfe, Schule, Jugendstrafrechtspflege und Psychiatrie.

Haesler, Ludwig
Ludwig Haesler ist Facharzt für Psychotherapeutische Medizin und Psychoanalytiker (DPV/IPA) in eigener Praxis. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Theorie und Praxis der Psychoanalyse sowie über interdisziplinäre Fragestellungen.

Lamott, Franziska
Franziska Lamott studierte Soziologie und Psychologie. Promotion in Soziologie. Forschung und Lehre an den Universitäten Mu¨nchen, Klagenfurt, Basel und Ulm. Habilitation in Sozialpsychologie. Professorin fu¨r Sozialpsychologie an der Universität Ulm, Sektion Forensische Psychotherapie. Sie ist tätig als Gruppen(lehr-)analytikerin, Supervisorin und Organisationsberaterin. Forschungsprojekte und Publikationen in den Bereichen Kriminologie und Forensik, Psychotherapie- und Genderforschung, Gruppen- und Kulturanalyse.

Stand: September 2016

Müller, Burkhard
Burkhard Müller war Professor für Sozialpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Forschungs- und Publikationsgebiete: Psychoanalytische Pädagogik, Jugendhilfe und Jugendarbeit, Interkulturelle Pädagogik, Sozialpädagogische Professionalität

Rendtorff, Barbara
Barbara Rendtorff ist Professorin für Schulpädagogik und Geschlechterforschung an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Theorie der Geschlechterverhältnisse, Tradierungswege von Geschlechterbildern im Prozess des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Geschlechteraspekte in pädagogischen Institutionen und der Zusammenhang von Andersheit, Fremdheit und Geschlechterdifferenz.

Stand: März 2018

Körner, Jürgen
Jürgen Körner ist Psychoanalytiker (DPG, IPA), Professor für Sozialpädagogik i. R. an der Freien Universität Berlin, Präsident der International Psychoanalytic University Berlin.

Forschungsgebiete: Psychoanalytische Methode, psychoanalytische Pädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung.

Müller, Burkhard
Burkhard Müller war Professor für Sozialpädagogik an der Stiftung Universität Hildesheim.

Forschungs- und Publikationsgebiete: Psychoanalytische Pädagogik, Jugendhilfe und Jugendarbeit, Interkulturelle Pädagogik, Sozialpädagogische Professionalität

Bongardt, Michael
Promotion und Habilitation in katholischer Theologie. Gestalttherapeutische Ausbildung. Professor an der Freien Universität Berlin, dort Leiter des Instituts für Vergleichende Ethik.

Veröffentlichungen u.a.:
Der Widerstand der Freiheit. Eine transzendentaldialogische Aneignung der Angstanalysen Kierkegaards (Frankfurt 1995)

Gerspach, Manfred
Manfred Gerspach lehrte bis 2014 Behinderten- und Heilpädagogik am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt. Er ist als Seniorprofessor am Institut fu¨r Sonderpädagogik der Goethe-Universität Frankfurt am Main tätig.

Stand: Oktober 2019

Friedmann, Rebecca
Rebecca Friedmann arbeitet als Diplom-Sozialpädagogin im Arbeitsbereich Delinquenzforschung der FU Berlin und ist stellv. Vorsitzende der Denkzeit-Gesellschaft. Arbeitsschwerpunkte sind die pädagogische Leitung der Weiterbildung zum Denkzeit-Trainer, die Weiterentwicklung der Denkzeit-Methoden und die Leitung des Forschungsprojektes »Motive gewalttätigen Handelns von jugendlichen Straftätern«.

Mörtl, Kathrin
Kathrin Mörtl studierte Psychologie an der Universität Klagenfurt und ist seit 2005 Forschungsmitarbeiterin an der Universitätsklinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Ulm.

Forschungsschwerpunkte: Qualitative Methoden, Therapieerleben aus Patientensicht, Biografie- und Taterzählungen von Straftätern; Interesse für empirische Psychoanalyse und Sozialforschung.

Buchholz, Michael B.
Michael B. Buchholz ist Lehr- und Kontrollanalytiker am Lou-Andreas-Salomé-Institut in Göttingen, Professor an der Internationalen Psychoanalytischen Universität in Berlin und leitet derzeit ein Projekt zur vergleichenden Untersuchung von Empathie in Verhaltenstherapie, Psychoanalyse und Tiefenpsychologie.

Stand: Mai 2015

Hirsch, Mathias
Mathias Hirsch ist Facharzt für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin, Psychoanalytiker, affiliiertes Mitglied der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung und Gruppenanalytiker. Er übt Supervisions- und Seminartätigkeiten in Berlin und Moskau aus. Seine Forschungsschwerpunkte sind sexueller Missbrauch in der Familie, psychoanalytische Traumatologie, Psychoanalyse des Körpers, Psychoanalyse und Kultur sowie Psychoanalyse und Film.

(Stand: Jan. 2020)

Schröder, Achim
Achim Schröder ist Mitglied im Frankfurter Arbeitskreis für Psychoanalytische Pädagogik (FAPP).und lehrte an der Hochschule Darmstadt am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften und Soziale Arbeit Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Adoleszenz und Gesellschaft, Politische Jugendbildung, Intersubjektivität und Lernprozesse sowie Pädagogische Konfliktforschung.

Stand: Juni 2017

Körner, Jürgen
Jürgen Körner ist Psychoanalytiker (DPG, IPA), Professor für Sozialpädagogik i. R. an der Freien Universität Berlin, Präsident der International Psychoanalytic University Berlin.

Forschungsgebiete: Psychoanalytische Methode, psychoanalytische Pädagogik, Jugendliche Delinquenz, Mensch-Tier-Beziehung.

Brumlik, Micha
Micha Brumlik war Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte waren: Philosophie der Erziehung, moralische Sozialisation sowie Religionsphilosophie.

(Stand November 2025)



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.