Körkel | Mathematik in der Freizeit? | Buch | 978-3-95987-109-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 11, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 700 g

Reihe: Schriften zur mathematischen Begabungsforschung

Körkel

Mathematik in der Freizeit?

Empirische Untersuchungen zum informellen Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-95987-109-9
Verlag: WTM-Verlag

Empirische Untersuchungen zum informellen Mathematiklernen mathematisch begabter Sechst- und Siebtklässler

Buch, Deutsch, Band 11, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 700 g

Reihe: Schriften zur mathematischen Begabungsforschung

ISBN: 978-3-95987-109-9
Verlag: WTM-Verlag


„Was machst du in deiner Freizeit? Ich beschäftige mich mit Mathematik. ”
Mathematisch begabte Jugendliche wählen sich in ihrer Freizeit teils bewusst, teils unbewusst mathematikhaltige Freizeitbeschäftigungen. Sie wenden mathematische Denkweisen beispielsweise in mathematisch-naturwissenschaftlichen Enrichmentprogrammen, privat beim Programmieren, aber auch bei Gesellschaftsspielen, beim Musizieren oder beim Sport, an.
Im Rahmen eines Promotionsvorhabens wurde aufbauend auf den Ergebnissen theoretisch-analytischer Studien in einem Mixed Method Design empirisch untersucht, inwiefern mathematisch begabte Sechst- und Siebtklässler/-innen dabei informell Mathematik lernen. Es zeigte sich, dass alle Probanden/-innen in ihrer Freizeit kognitive Herausforderungen suchten, bei denen je nach Tätigkeit unterschiedliche mathematische Denk- und Arbeitsweisen identifiziert werden konnten. Auf dieser empirischen Basis wurden vier verschiedene Typen mathematisch begabter Jugendlicher bestimmt, die sich hinsichtlich der individuellen Ausprägungen ihres Begabungsprofils und der Art des informellen Mathematiklernens unterscheiden. Vor allem Jugendliche mit individuellen und spezialisierten Interessen können große Lernpotenziale entwickeln, weil sie sich außerunterrichtlich langfristig und intensiv mit mathematischen Themen beschäftigen.
Aus den Ergebnissen dieser Typisierung konnten individuelle Förderempfehlungen zur Anregung des informellen Lernens mathematisch begabter Jugendlicher abgeleitet werden.

Körkel Mathematik in der Freizeit? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.