Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung
Buch, Deutsch, 281 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 452 g
ISBN: 978-3-642-62656-2
Verlag: Springer
Electronic Business, Knowledge Management, IT-Einführung: Für die Realisierung neuer Geschäftsstrategien wird Beratungswissen immer wichtiger. Damit steigen zugleich die Anforderungen an Consultants. Dies betrifft alle Bereiche von der Strategieberatung bis hin zur Prozess- und IT-Beratung. Hierzu werden dem Leser Vorgehensweisen für die Unternehmensanalyse und Problemlösung vermittelt. Einen weiteren Schwerpunkt des Buches bilden die Soft-Skills: Lernen Sie, wie durch effektive Kommunikation bessere Projektergebnisse erzielt werden können. Berater internationaler Consultingunternehmen zeigen den Anwendungsbezug der einzelnen Qualifikationen auf. Praktikern sowie Berufseinsteigern bietet das Buch umfassendes Orientierungswissen sowie konkrete Hilfestellung für das Erbringen professioneller Beratungsleistungen. Die zweite Auflage enthält neben Erweiterungen ein neues Kapitel und eine Fallstudie.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
A Consulting: Ein Überblick.- B Kommunikation in der Beratung.- B.I Kommunikation in Beratungsprozessen.- B.II Interkulturelle Kommunikation und Management.- C Problemlösung in der Beratung.- D Beratung in der Praxis.- D.I Strategie und Umsetzung: Ein Überblick.- D.II Strategie-Beratung.- D.III Prozess-Beratung.- D.IV Implementierung von Standardsoftware-Lösungen.- D.V E-Business-Consulting — Wie das Internet die Beratungswelt verändert.- D.VI Electronic Business-Potenziale analysieren und nutzen.- E Technikkonzepte in der Beratung.- E.I Consulting-Schwerpunkte bei der Entwicklung eines Application Service Providers.- E.II Open Source: Strategien für die Beratung.- F Unternehmensberater — Ein Berufsbild unter darwiportunistischer Lupe.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Autoren.