Buch, Deutsch, Band 453, 185 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm
Marburger Vorträge zur Ausbildung von Fremdsprachenlehrern
Buch, Deutsch, Band 453, 185 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 148 mm
Reihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik
ISBN: 978-3-8233-5119-1
Verlag: Narr
Die Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen hat in den vergangenen Jahren nicht unbeträchtlichen Aufschwung genommen. Dabei haben neue Themen alte rezeptologische Vorstellungen der Fremdsprachendidaktik erSetzt. Zu ihnen zählen die neuen Technologien, Fragen der Lernerautonomie, die Mehrsprachigkeitsdidaktik oder Fragen des frühen und des bilingualen schulischen Fremdsprachenlernens.
In dem von Frank G. Königs herausgegebenen Sammelband skizzieren sieben Vertreter der Sprachlehrforschung und der Fremdsprachendidaktik aus ihrer Sicht neuere Trends der Forschung und beschreiben die Konsequenzen, die daraus für die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern resultieren müssen. Dabei kommt neben den Schulfremdsprachen auch dem Fach Deutsch als Fremdsprache eine wichtige Rolle zu.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Sprachwissenschaft Fremdsprachenerwerb und -didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung




