König / Zemlin Menschen mit Demenz - Lebensqualität schenken Bestnoten beim MDK sichern
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8426-8432-4
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Handlungsanleitung mit praktischen Beispielen
E-Book, Deutsch, 174 Seiten
Reihe: PFLEGE kolleg
ISBN: 978-3-8426-8432-4
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jutta König ist Altenpflegerin, Pflegedienst- und Heimleitung, Wirtschaftsdiplombetriebswirtin Gesundheit (VWA), Sachverständige bei verschiedenen Sozialgerichten im Bundesgebiet sowie beim Landessozialgericht in Mainz, Unternehmensberaterin, Dozentin in den Bereichen SGB V, SGB XI, BSHG, Haftungs- und Betreuungsrecht. Dr. Claudia Zemlin ist klinische Psychologin, Fachpsychologin der Medizin, PBD Gerontologin, Gesprächspsychotherapeutin, Verhaltenstherapeutin, DCM-Trainerin und anerkannte Böhmlehrerin beim Europäischen Netzwerk für Psychobiographische Pflegeforschung nach Prof. Erwin Böhm.
Autoren/Hrsg.
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1;Front Cover;1
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
4.1;Vorwort;10
4.2;Teil 1;12
4.2.1;1Fragen rund um die Ernährung;13
4.2.1.1;1.1Maßnahmen zur Flüssigkeitsversorgung;13
4.2.1.1.1;1.1.1Fachliche Anmerkungen;13
4.2.1.1.2;1.1.2Umsetzungsbeispiel;13
4.2.1.1.3;1.1.3Dokumentationsbeispiele;14
4.2.1.2;1.2Information bei Flüssigkeitsdefiziten;15
4.2.1.2.1;1.2.1Fachliche Anmerkungen;16
4.2.1.2.2;1.2.2Umsetzungsbeispiel;16
4.2.1.3;1.3Maßnahmen zur Ernährung;16
4.2.1.3.1;1.3.1Fachliche Anmerkungen;17
4.2.1.3.2;1.3.2Umsetzungsbeispiel;17
4.2.1.3.3;1.3.3Dokumentationsbeispiel;18
4.2.1.3.4;1.3.4Beratung im Pflegebericht dokumentieren;19
4.2.1.4;1.4Information bei Ernährungsdefiziten;20
4.2.1.4.1;1.4.1Fachliche Anmerkungen;21
4.2.1.5;1.5Individuelle Wünsche zum Essen und Trinken;22
4.2.1.5.1;1.5.1Fachliche Anmerkungen;22
4.2.1.5.2;1.5.2Umsetzungsbeispiel;23
4.2.1.5.3;1.5.3Dokumentationsbeispiele;24
4.2.1.5.4;1.5.4Beratung und ihre Dokumentation in der Pflegeplanung;25
4.2.1.6;1.6Speiseangebot;25
4.2.1.6.1;1.6.1Fachliche Anmerkungen;27
4.2.1.6.2;1.6.2Umsetzungsbeispiel;28
4.2.1.6.3;1.6.3Dokumentationsbeispiel;28
4.2.1.7;1.7Spezielle Erfordernisse der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr;30
4.2.1.7.1;1.7.1Fachliche Anmerkungen;32
4.2.1.7.2;1.7.2Umsetzungsbeispiel;35
4.2.1.7.3;1.7.3Dokumentationsbeispiel;36
4.2.1.8;1.8Angenehme Räumlichkeiten;37
4.2.1.8.1;1.8.1Fachliche Anmerkungen;37
4.2.2;2Fragen zur Pflege/Körperpflege;40
4.2.2.1;2.1Körperpflege entsprechend der Bedürfnisse;40
4.2.2.2;2.2Mund- und Zahnpflege;40
4.2.2.2.1;2.2.1Fachliche Anmerkungen;41
4.2.2.2.2;2.2.3Dokumentationsbeispiele;43
4.2.3;3Fragen zur sozialen Betreuung;46
4.2.3.1;3.1Ausrichtung der Angebote;46
4.2.3.1.1;3.1.1Fachliche Anmerkungen;46
4.2.3.1.2;3.1.2Umsetzungsbeispiel;47
4.2.3.2;3.2Angebot an sozialer Betreuung;49
4.2.3.2.1;3.2.1Fachliche Anmerkung;49
4.2.3.2.2;3.2.2Umsetzungsbeispiel;50
4.2.3.2.3;3.2.3Dokumentationsbeispiel;51
4.2.4;4Fragen rund um die Bewegung;52
4.2.4.1;4.1Geeignete Angebote;52
4.2.4.1.1;4.1.1Fachliche Anmerkungen;53
4.2.4.1.2;4.1.2Dokumentationsbeispiel;57
4.2.5;5Fragen rund ums Schmerzmanagement;58
4.2.5.1;5.1Systematische Schmerzeinschätzung;58
4.2.5.1.1;5.1.1Fachliche Anmerkungen;59
4.2.5.1.2;5.1.2Regeln für den Einsatz von Psychopharmaka;61
4.2.5.1.3;5.1.3Umsetzungsbeispiele;63
4.2.5.1.4;5.1.4Umsetzungsbeispiele;65
4.2.6;6Fragen rund um das Sturzrisiko;68
4.2.6.1;6.1.1Fachliche Anmerkungen;69
4.2.6.1.1;6.1.2Dokumentationsbeispiel;72
4.2.7;7Fragen zur Ausscheidung;75
4.2.7.1;7.1Einschränkungen im Bereich der Kontinenz;75
4.2.7.1.1;7.1.1ambulant;75
4.2.7.1.2;7.1.2Fachliche Anmerkung;75
4.2.7.1.3;7.1.3Dokumentationsbeispiel;76
4.2.7.1.4;7.1.4stationär;77
4.2.7.1.5;7.1.5Fachliche Anmerkung;78
4.2.7.1.6;7.1.6Dokumentationsbeispiel;79
4.2.8;8Fragen im Umgang mit Menschen mit Demenz;81
4.2.8.1;8.1Berücksichtigung der Biografie;81
4.2.8.1.1;8.1.1Fachliche Anmerkungen;82
4.2.8.1.2;8.1.2Umsetzungsbeispiel;82
4.2.8.1.3;8.1.3Biografiearbeit – ein möglicher Weg;84
4.2.8.1.4;8.1.4Biografiearbeit ohne Biografie – ein Beispielfall;103
4.2.8.1.5;8.1.5Interpretation von biografischen Daten;107
4.2.8.1.6;8.1.6Praktische Anwendung in ausgewählten AEDL;109
4.2.8.1.7;8.1.7Dokumentationsbeispiele;124
4.2.8.2;8.2Einbeziehung von Angehörigen;130
4.2.8.2.1;8.2.1Fachliche Anmerkungen;130
4.2.8.2.2;8.2.2Umsetzungsbeispiel;132
4.2.8.3;8.3Berücksichtigung der Selbstbestimmung;133
4.2.8.3.1;8.3.1Fachliche Anmerkungen;134
4.2.8.3.2;8.3.2Umsetzungsbeispiele;134
4.2.8.3.3;8.3.3Dokumentationsbeispiel;138
4.2.8.4;8.4Geeignete Angebote für Bewohner mit Demenz;139
4.2.8.4.1;8.4.1Fachliche Anmerkungen;139
4.2.8.4.2;8.4.2Umsetzungsbeispiel;142
4.2.8.5;8.5Wohlbefinden ermitteln und dokumentieren;143
4.2.8.5.1;8.5.1Fachliche Anmerkungen;144
4.2.8.5.2;8.5.2Umsetzungsbeispiel;148
4.2.8.6;8.6Beratung der Pflegebedürftigen;149
4.2.8.6.1;8.6.1Fachlicher Hintergrund:;149
4.2.8.6.2;8.6.2Umsetzungsbeispiel;149
4.2.8.6.3;8.6.3Dokumentationsbeispiel;150
4.2.8.7;8.7Information der Angehörigen im Rahmen der Leistungserbringung;150
4.2.8.7.1;8.7.1 Fachliche Anmerkungen;151
4.3;Teil 2;152
4.3.1;Wer soll das bezahlen?;152
4.3.1.1;Der schwierige Weg zur richtigen Pflegestufe für Menschen mit Demenz;152
4.3.1.2;9Begriff der Pflegebedürftigkeit;153
4.3.1.2.1;9.1Pflegebedürftig im Sinne des Gesetzes;154
4.3.1.3;10Die Pflegestufen und ihre Leistungen;156
4.3.1.4;11Hilfearten;158
4.3.1.5;12Erschwernisfaktoren allgemein;164
4.3.1.5.1;12.1Besonderheiten bei Menschen mit Demenz;165
4.3.1.6;13Die Begutachtung;167
4.3.1.6.1;13.1Vorbereitung der Begutachtung und Begutachtungstermin;167
4.3.1.6.2;13.2Widerspruch;168
4.3.1.7;Literatur;170
4.3.1.8;Register;173
5;Back Cover;178




