König Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern
2009
ISBN: 978-3-531-91412-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-91412-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried
Dr. Anke König promovierte bei Prof. Dr. Lilian Fried am Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Prof. Dr. Bernhard Wolf, Akademischer Direktor an der Universität Landau. Sie ist Juniorprofessorin für Frühpädagogik an der Hochschule Vechta.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;0. Einleitung;13
5;1. Bildungsdiskussion;20
5.1;1.1 Dominierende Einflüsse ab 1970;23
5.2;1.2 Dominierende Einflüsse ab 1980;31
5.3;1.3 Dominierende Einflüsse ab 1990;35
5.4;1.4 Resümee;44
6;2. Qualitätsdiskussion;46
6.1;2.1 Qualitätsbegriff;48
6.2;2.2 Qualitätskriterien;51
6.3;2.3 Gegenwärtige Strömungen in der Qualitätsdiskussion;53
6.4;2.4 Resümee;61
7;3. Interaktionstheorien;64
7.1;3.1 Historisch-systematische Ansätze;67
7.2;3.2 Handlungstheorien;70
7.3;3.3 Resümee;94
8;4. Interaktionsforschung;96
8.1;4.1 Nicht-professionelle Interaktion;97
8.2;4.2 Professionelle Interaktion;107
8.3;4.3 Resümee;121
9;5. Konstruktivistische Lern-Lehrformen;124
9.1;5.1 Konstruktivistische Theorieansätze;125
9.2;5.2 Konstruktivistische Interaktionstheorien;129
9.3;5.3 Resümee;138
10;6. Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit;140
11;7. Erkundungsstudie;147
11.1;7.1 Forschungsproblem;147
11.2;7.2 Forschungsdesign;153
12;8. Auswertung;186
12.1;8.1 Stichprobe;186
12.2;8.2 Datenauswertung Mikroanalyse;196
13;9. Diskussion und Perspektiven;247
13.1;9.1 Diskussion der Forschungsergebnisse;247
13.2;9.2 Forschungsdesiderate;263
14;10. Literatur;271
Bildungsdiskussion.- Qualitätsdiskussion.- Interaktionstheorien.- Interaktionsforschung.- Konstruktivistische Lern-Lehrformen.- Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit.- Erkundungsstudie.- Auswertung.- Diskussion und Perspektiven.- Literatur.




