König | Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook

König Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern

Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag
2009
ISBN: 978-3-531-91412-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Videostudie aus dem Kindergartenalltag

E-Book, Deutsch, 287 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-91412-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Lilian Fried

Dr. Anke König promovierte bei Prof. Dr. Lilian Fried am Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Prof. Dr. Bernhard Wolf, Akademischer Direktor an der Universität Landau. Sie ist Juniorprofessorin für Frühpädagogik an der Hochschule Vechta.

König Interaktionsprozesse zwischen ErzieherInnen und Kindern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;0. Einleitung;13
5;1. Bildungsdiskussion;20
5.1;1.1 Dominierende Einflüsse ab 1970;23
5.2;1.2 Dominierende Einflüsse ab 1980;31
5.3;1.3 Dominierende Einflüsse ab 1990;35
5.4;1.4 Resümee;44
6;2. Qualitätsdiskussion;46
6.1;2.1 Qualitätsbegriff;48
6.2;2.2 Qualitätskriterien;51
6.3;2.3 Gegenwärtige Strömungen in der Qualitätsdiskussion;53
6.4;2.4 Resümee;61
7;3. Interaktionstheorien;64
7.1;3.1 Historisch-systematische Ansätze;67
7.2;3.2 Handlungstheorien;70
7.3;3.3 Resümee;94
8;4. Interaktionsforschung;96
8.1;4.1 Nicht-professionelle Interaktion;97
8.2;4.2 Professionelle Interaktion;107
8.3;4.3 Resümee;121
9;5. Konstruktivistische Lern-Lehrformen;124
9.1;5.1 Konstruktivistische Theorieansätze;125
9.2;5.2 Konstruktivistische Interaktionstheorien;129
9.3;5.3 Resümee;138
10;6. Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit;140
11;7. Erkundungsstudie;147
11.1;7.1 Forschungsproblem;147
11.2;7.2 Forschungsdesign;153
12;8. Auswertung;186
12.1;8.1 Stichprobe;186
12.2;8.2 Datenauswertung Mikroanalyse;196
13;9. Diskussion und Perspektiven;247
13.1;9.1 Diskussion der Forschungsergebnisse;247
13.2;9.2 Forschungsdesiderate;263
14;10. Literatur;271

Bildungsdiskussion.- Qualitätsdiskussion.- Interaktionstheorien.- Interaktionsforschung.- Konstruktivistische Lern-Lehrformen.- Zusammenfassung des Theorieteils und Fazit.- Erkundungsstudie.- Auswertung.- Diskussion und Perspektiven.- Literatur.


Dr. Anke König promovierte bei Prof. Dr. Lilian Fried am Lehrstuhl für Pädagogik der frühen Kindheit der Universität Dortmund und Prof. Dr. Bernhard Wolf, Akademischer Direktor an der Universität Landau. Sie ist Juniorprofessorin für Frühpädagogik an der Hochschule Vechta.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.