König / Heimlich / Fischer | Inklusion in Kindertageseinrichtungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 237 Seiten

König / Heimlich / Fischer Inklusion in Kindertageseinrichtungen

Eine Frühpädagogik der Vielfalt

E-Book, Deutsch, 237 Seiten

ISBN: 978-3-17-034714-4
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



In nur zwei Jahrzehnten hat sich das System der Kindertagesbetreuung schnell und durchgreifend gewandelt. Für den Aufbau einer nachhaltigen inklusiven Bildungskette ist der Blick in die Frühpädagogik unverzichtbar. Der Band ermöglicht Zugänge zu einem breiten Inklusionsverständnis. Eine Pädagogik der Vielfalt gilt dafür als Basis. In den einzelnen Beiträgen reflektieren die Autorinnen und Autoren die unterschiedlichen Facetten der Kindertagesbetreuung unter aktuellen Bezügen und stellen die gegenwärtigen Anknüpfungspunkte für eine inklusive Pädagogik heraus. Das Buch liefert so einen Beitrag zur fachlichen Orientierung in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Weiterbildung und Praxis erhalten wertvolle Anregungen für die Umsetzung von Inklusion mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Vorwort der Reihenherausgeber;6
5;Inhaltsverzeichnis;8
6;Einleitung;12
7;Bedeutungswandel der Kindertageseinrichtung. Kulturelles Lernen als Basis für eine inklusive Frühpädagogik;17
7.1;1 Struktureller Wandel der Kita;18
7.2;2 Empirische Grundlagen;20
7.3;3 Sozio-kulturelle Ansatzpunkte;22
7.4;4 Inklusion in der Frühpädagogik;25
7.5;5 Ausblick;27
8;Pädagogik der Vielfalt im Kindergarten. Ein Überblick;32
8.1;1 Menschenrechtliche Grundlagen;33
8.2;2 Sozial- und bildungsphilosophische Grundlagen;35
8.3;3 Historische Voraussetzungen;37
8.4;4 Praxisbezogene Handlungsperspektiven;40
9;Kinder mit Behinderungen. Freies Spiel als genuiner Ort für Partizipation;49
9.1;Vorbemerkung;49
9.2;1 Spiel und Inklusion – eine Grundlegung;50
9.3;2 Spiel mit Gleichaltrigen in der Altersgruppe der 0–6-Jährigen;55
9.4;3 Rolle und Aufgaben frühpädagogischer Fachkräfte – Anforderungen an die Beobachtung und Begleitung inklusiver Spielprozesse;61
9.5;4 Fazit und Ausblick;70
10;Inklusion und Migration. Zur Konstruktion von und zum Umgang mit »migrationsbedingter Heterogenität« in Kindertageseinrichtungen und Schulen;74
10.1;1 Einleitung;74
10.2;2 Wachsende »Leistungsheterogenität« in Kitas und Schulen – aufgrund von Migration und/oder Inklusion?;76
10.3;3 »Familien mit Migrationshintergrund« als Herausforderung?;78
10.4;4 Schlussfolgerungen: Umgang mit migrationsgesellschaftlicher Heterogenität in inklusiven Bildungsinstitutionen;86
11;Kinder in Armut und sozialer Benachteiligung. Konsequenzen für inklusive Kindertagesstätten;91
11.1;1 Familien in Armutslagen und ›öffentliche Kleinkinderziehung‹ – ein komplexes Spannungsverhältnis;92
11.2;2 Inklusion und Bildungsgerechtigkeit – ein spannungsvolles Verhältnis im Kontext frühkindlicher Bildung;95
11.3;3 Armutslagen in Deutschland: Schlaglichter auf betroffene Familien und Kinder;96
11.4;4 Die Bedeutung inklusiver Kindertageseinrichtungen für den Abbau von Bildungsbenachteiligung;104
11.5;5 Handlungsorientierungen für die frühpädagogische Arbeit mit Kindern in Armut(sgefährdung) und deren Eltern/Familien;106
11.6;6 Ausblick: Konsequenzen und Forderungen;111
12;Intersektionalität reloaded. Ableismus und Rassismus in der Frühen Kindheit;119
12.1;Einleitung;119
12.2;1 Daten und Fakten;121
12.3;2 Theoretische Zugänge;123
12.4;3 ›Professionelle‹ Strategien;125
12.5;4 Institutionelle Praktiken;127
12.6;5 Die Perspektive der Eltern;130
12.7;6 Fazit;137
13;Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule – Analyse aktueller Bedingungen und zukünftiger Entwicklungsaufgaben;145
13.1;1 Einleitung;145
13.2;2 Theoretische Perspektiven einer inklusiven Transition vom Elementar- zum Primarbereich;146
13.3;3 Hemmnisse und Barrieren einer inklusiven Transition;150
13.4;4 Forschungsergebnisse zur Transition Kita – Schule unter inklusiver Perspektive;152
13.5;5 Zukünftige Entwicklungsaufgaben unter inklusiver Perspektive;155
13.6;6 Diskussion;157
14;Bildungsteilhabe und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung;165
14.1;Vorbemerkung;165
14.2;1 Inklusion als Ansatz für Bildungsgerechtigkeit;166
14.3;2 Der Ansatz »Vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung«;169
14.4;3 Differenzbewusstsein und Diskriminierungskritik als zentrale fachliche Kompetenzen;172
14.5;4 Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung: Verkürzungen, Lücken und Impulse;176
14.6;5 Hindernisse und Stolpersteine;183
15;Von der Theorie zu guter pädagogischer Praxis. Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen – Bestandsaufnahme und Entwicklung;188
15.1;Vorbemerkung;188
15.2;1 Inklusion als neues Leitbild der Frühpädagogik;189
15.3;2 Entwicklung inklusiver Kindertageseinrichtungen;193
15.4;3 Qualitätsstandards in inklusiven Kindertageseinrichtungen;198
15.5;4 Praxishilfen zur Implementierung des Leitfadens;205
15.6;5 Ausblick;206
16;»Inklusive Vernetzung«. Kindertageseinrichtungen im Sozialraum;211
16.1;1 Einleitung;211
16.2;2 Ausgangslagen für Inklusion in der Kindertagesbetreuung;215
16.3;3 Sozialraumorientierung als Arbeitsprinzip;219
16.4;4 Kindertageseinrichtungen und inklusiver Sozialraum;221
16.5;5 Auf dem Weg zur Inklusiven Vernetzung;227
17;Die Autorinnen und Autoren;236


Prof. Dr. Anke König (Universität Vechta). Prof. Dr. Ulrich Heimlich (Ludwigs-Maximilians-Universität München).


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