Buch, Deutsch, 129 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: X.media.management
Internetbasierte Services und Prozesse
Buch, Deutsch, 129 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 230 g
Reihe: X.media.management
ISBN: 978-3-642-62182-6
Verlag: Springer
Für die Printmedienunternehmen haben sich durch das Internet neue Geschäftsfelder eröffnet: Informationen werden sowohl für die Papier- als auch für die Onlineausgabe aufbereitet. Neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit Kunden und Produktionspartnern entstehen. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über die neuen Produkte und Prozesse und wird systematisch durch die Begriffsvielfalt geführt; zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Anwendungen wie Online-Editiersysteme, webbasierte Projektmanagementtools oder Online-Tracking von Druckaufträgen. Das Thema wird aus zwei Blickwinkeln betrachtet: dem des Unternehmens, das E-Business zur Verbesserung der eigenen Prozesse nutzt, und dem des Printmediendienstleisters, der E-Business-Services für seine Kunden bereitstellt und im Produktionsprozess nutzt. Das Buch liefert Entscheidungshilfen, welche Anwendungen für betriebliche Fragestellungen den größtmöglichen Nutzen versprechen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Entscheidungsträger.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Technische Informatik Systemverwaltung & Management
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Medien-, Informations und Kommunikationswirtschaft Druckindustrie, Verpackungsindustrie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management E-Commerce, E-Business, E-Marketing
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Kybernetik, Systemtheorie, Komplexe Systeme
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Forschung & Entwicklung (F&E), Innovation
Weitere Infos & Material
1 Neue Produkte und Dienstleistungen.- 1.1 Kernkompetenz Druck oder crossmedialer Dienstleister — eine strategische Entscheidung.- 1.2 Internetprasenzen erstellen und pflegen.- 1.3 Datenbanken aufbauen, erweitern und Verfugbarkeit sicherstellen durch Media-Asset-Managernent-Systeme.- 1.4 Database Publishing — aus Datenbanken heraus produzieren.- 1.5 Content-Management-Systeme auswahlen, einrichten und selbst nutzen.- 1.6 E-Commerce-Systeme integrieren.- 1.7 E-Learning-Anwendungen entwickeln.- 1.8 Qualitatssicherung als Dienstleistung.- 2 Prozesseffizienz durch kundenintegrierte Produktion.- 2.1 Standarddatenformate als Voraussetzung fur die vernetzte Produktion.- 2.2 Prozesseffizienz durch Selbstbedienung: der self-directed-customer.- 2.3 Prozesseffizienz in der Zusammenarbeit — der Kunde als Co-Produzent.- 3 E-Business fuür Einkäufer.- 3.1 Beschaffungsprozesse beim Kunden und Potenziale des E-Procurement.- 3.2 Online-Marktpäitze — der Verkauf öber Drucksachenvermittler.- 3.3 Angebots-und Auftragsverwaltungssysteme — Effizienz im Einkauf.- 4 E-Business fur Druckereien.- 4.1 Marketing und Vertrieb.- 4.2 Beschaffung.- 5 Nachwort.- 6 Glossar.