E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
König Desktop als Mensch-Maschine-Schnittstelle
1989
ISBN: 978-3-7091-9042-5
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 162 Seiten, eBook
Reihe: Springers Angewandte Informatik
ISBN: 978-3-7091-9042-5
Verlag: Springer Wien
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Grundbegriffe.- 2.1 Begriffserklärung.- 2.1.1 Was ist ein Desktop-System?.- 2.1.2 Benutzung eines Desktop-Systems.- 2.1.3 Windows.- 2.1.4 Menüs.- 2.1.5 Window Manager.- 2.1.6 Architektur von Desktop-Systemen.- 2.1.7 Ablauf der Interaktion.- 2.1.7.1 Interaktion aus Sicht des Benutzers.- 2.1.7.2 Technische Hintergründe.- 2.1.8 Beispiele.- 2.2 Neue Eingabegeräte.- 2.2.1 Eingabegeräte zum Selektieren.- 2.2.2 Graphische Eingabegeräte.- 2.3 Entwicklung.- 3. Allgemeine Aspekte.- 3.1 Ergonomische Aspekte.- 3.1.1 Grundlagen.- 3.1.2 Gestaltung des Arbeitsplatzes.- 3.1.3 Gestaltung des Bildschirmlayouts.- 3.1.4 Software-Ergonomie und soziale Aspekte.- 3.2 Psychologische Aspekte der Kommunikation.- 3.2.1 Allgemeines Modell der Kommunikation.- 3.2.2 Probleme bei der Systementwicklung.- 3.2.2.1 Funktionalitätsnutzung.- 3.2.2.2 Designer — Computer — Benutzer.- 4. Marktvergleich von Window-Systemen.- 4.1 Einleitung.- 4.2 Das System UNIX.- 4.2.1 Kommandoeingabe — Shell.- 4.2.2 Tools für den Benutzer.- 4.2.3 Kommandoorientierte Benutzeroberfläche.- 4.3 Das Desktop-System GEM.- 4.4 Das Desktop-System MS-Windows.- 4.5 Das Desktop-System Star.- 4.6 Das Desktop-System Topview.- 4.7 Das Desktop-System Display Manager.- 4.8 Vergleich der Bedienphilosophien.- 4.8.1 Desktop-Funktionen.- 4.8.1.1 Benutzung der Maus.- 4.8.1.2 Aufblenden und Selektieren in Menüs.- 4.8.1.3 Selektion von Objekten.- 4.8.1.4 Funktionsauswahl.- 4.8.2 Windowfunktionen.- 4.8.2.1 Gleichzeitiges Öffnen mehrerer Windows.- 4.8.2.2 Bedienstrategien für Windows.- 4.8.3 Allgemeine Strategien.- 4.8.3.1 GEM.- 4.8.3.2 MS-Windows.- 4.8.3.3 Star.- 4.8.3.4 Topview.- 4.8.3.5 Display Manager.- 4.9 Allgemeines.- 5. Das X Window System.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Der X-Server.- 5.2.1 Aufgabe des X-Servers.- 5.2.2 Funktion des X-Servers.- 5.3 Die Schnittstelle Xlib.- 5.4 Clients des X Window Systems.- 5.5 Windows des X Window Systems.- 5.6 Der Window Manager.- 5.6.1 Allgemeines.- 5.6.2 Bedienphilosophie von Xll.- 5.6.2.1 Der Window Manager — uwm.- 5.6.2.2 Der Window Manager — wm.- 5.7 Das XToolkit.- 5.8 Standardisierungs-Bestrebungen.- 6. Ttends.- 6.1 Einleitung.- 6.2 User Interface Management Systeme (UIMS).- 6.2.1 Was ist ein UIMS?.- 6.2.2 Modellierung des UIMS.- 6.2.2.1 Der Präsentations-Teil.- 6.2.2.2 Das Dialog-Management.- 6.2.2.3 Das Applikations-Modul.- 6.2.3 Anforderungen an ein UIMS.- 6.3 Moderne User Interface Management Systeme.- 6.3.1 Motivation.- 6.3.2 Definition des Beispielprogramms.- 6.3.3 Das Desktop-System Dialogue.- 6.3.3.1 Übersicht.- 6.3.3.2 Die Entwicklungsumgebung.- 6.3.3.3 Komponenten der Benutzerschnittstelle.- 6.3.3.4 Die Applikationsschnittstelle.- 6.3.3.5 Realisierung des Beispiels.- 6.3.4 Das Desktop-System DIATOOLS.- 6.3.4.1 Übersicht.- 6.3.4.2 Die Entwicklungsumgebung.- 6.3.4.3 Der Dialogmonitor.- 6.3.4.4 Der Dialog-Editor.- 6.3.4.5 Realisierung des Beispiels.- 6.4 Vergleich.- 7. Zusammenfassung.




