E-Book, Deutsch, 284 Seiten
König / Bieker Praxisforschung in der Sozialen Arbeit
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-17-024196-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Lehr- und Arbeitsbuch
E-Book, Deutsch, 284 Seiten
ISBN: 978-3-17-024196-1
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Forschung gewinnt nicht nur in der Theoriebildung, sondern vor allem auch in der Praxis der Sozialen Arbeit zunehmend an Bedeutung. Die Autorinnen und Autoren beschreiben systematisch und theoretisch begründet konkretes Handlungswissen, stets anhand von Praxisbeispielen aus Kitas, der Jugendhilfe, der Jugendsozialarbeit, der Sucht- und Straffälligenhilfe, der Beratung und vielen anderen Feldern der Sozialen Arbeit. Im Zentrum steht dabei eine an zwölf Arbeitsschritten orientierte Darstellung des Verlaufs eines Praxisforschungsprozesses, die der Vorbereitung, Planung und Durchführung eigener Ansätze dienen kann.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;14
5;Vorwort zur Reihe;6
6;Zu diesem Buch;8
7;Danke;12
8;1 Argumente und Beispiele für den Nutzen von Praxisforschung;18
9;2 Wissenschaftstheoretische Vorüberlegungen;21
9.1;2.1 Systematische Gestaltung des Forschungsvorhabens;22
9.2;2.2 Gütekriterien empirischer Sozialforschung;24
9.2.1;2.2.1 Gütekriterien quantitativer Forschung;24
9.2.2;2.2.2 Gütekriterien qualitativer Forschung;26
9.3;2.3 Ethische Richtlinien und Datenschutz;28
10;3 Praxisforschung in zwölf Arbeitsschritten: Handlungswissen im Überblick;30
10.1;3.1 Schritt 1: Ziele festlegen;31
10.1.1;3.1.1 Klärungs- und Kontrollbedarfe;32
10.1.2;3.1.2 Begründungs- und Legitimierungsbedarfe;32
10.1.3;3.1.3 Innovations- und Entwicklungsbedarfe;32
10.2;3.2 Schritt 2: Klärung von Bedingungen und Schaffung von Voraussetzungen;35
10.2.1;3.2.1 Infrastruktur und Ressourcen;36
10.2.2;3.2.2 Wissen und Kompetenzen;36
10.2.3;3.2.3 Compliance und Partizipation;37
10.3;3.3 Schritt 3: Bestimmung des Gegenstandes und der Fragestellung;40
10.4;3.4 Schritt 4: Klärung des Vorgehens und des Designs der Untersuchung;43
10.4.1;3.4.1 Quantitativ oder qualitativ oder beides?;44
10.4.2;3.4.2 Besondere Formen und Designs wählen?;46
10.4.3;3.4.3 Mündliche oder schriftliche Befragungen?;47
10.4.4;3.4.4 Längsschnitt oder Querschnitt?;48
10.4.5;3.4.5 Zeit- und Arbeitsplan;48
10.5;3.5 Schritt 5: Operationalisierung des Forschungsgegenstandes;50
10.6;3.6 Schritt 6: Messen – Maßstäbe, Kriterien und Skalen entwickeln;54
10.7;3.7 Schritt 7: Informations- und Datenquellen bestimmen;60
10.7.1;3.7.1 Auswahlverfahren und Stichproben;61
10.7.2;3.7.2 Stichprobengröße;64
10.7.3;3.7.3 Triangulation;65
10.7.4;3.7.4 Verzerrungseffekte;66
10.8;3.8 Schritt 8: Methoden zur Datenerhebung entwickeln;68
10.8.1;3.8.1 Beobachtungsmethoden;69
10.8.2;3.8.2 Befragungsmethoden;70
10.8.3;3.8.3 Online-Befragungen;72
10.8.4;3.8.4 Bereits verfügbare Daten und Dokumente;73
10.8.5;3.8.5 Triangulation;73
10.8.6;3.8.6 Pretest;74
10.8.7;3.8.7 Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Erhebungsmethoden;74
10.8.8;3.8.8 Die Interessen und Rechte der befragten und beobachteten Personen;75
10.9;3.9 Schritt 9: Datenerhebung;77
10.10;3.10 Schritt 10: Aufbereitung und Analyse der Daten;80
10.11;3.11 Schritt 11: Qualität des Prozesses beurteilen;84
10.12;3.12 Schritt 12: Verwertung der Ergebnisse;89
11;4 Methoden der Datenerhebung: Anwendungswissen;94
11.1;4.1 Standardisierte Befragung;94
11.1.1;4.1.1 Die Einladung;95
11.1.2;4.1.2 Der Aufbau;96
11.1.3;4.1.3 Die Fragen;97
11.1.4;4.1.4 Die Antworten;99
11.1.5;4.1.5 Das Layout;101
11.1.6;4.1.6 Der Pretest;101
11.2;4.2 Zeitbudgetanalysen;102
11.2.1;4.2.1 Methodische Grundlagen;103
11.2.2;4.2.2 Funktionen und Nutzen;105
11.2.3;4.2.3 Methodisches Vorgehen;106
11.3;4.3 Sekundärdatenanalyse;111
11.3.1;4.3.1 Vorgehen bei einer Sekundärdatenanalyse;112
11.3.2;4.3.2 Metaanalyse: Auswertung vorliegender Forschungsergebnisse;118
11.4;4.4 Narrative Interviews und Leitfadeninterviews;118
11.4.1;4.4.1 Allgemeine Prinzipien;119
11.4.2;4.4.2 Interviewform ohne Leitfaden: Das narrative Interview;122
11.4.3;4.4.3 Grundlagen zu Interviewformen mit Leitfaden;125
11.4.4;4.4.4 Leitfadeninterviewform 1: Das problemzentrierte Interview;125
11.4.5;4.4.5 Leitfadeninterviewform 2: Das fokussierte Interview;127
11.4.6;4.4.6 Leitfadeninterviewform 3: Das Experteninterview;129
11.4.7;4.4.7 Wahl der Interviewform(en);132
11.4.8;4.4.8 Entwicklung von Leitfäden;134
11.4.9;4.4.9 Vorbereitung von Interviews;139
11.4.10;4.4.10 Durchführung von Interviews;142
11.4.11;4.4.11 Besondere Settings;144
11.5;4.5 Dokumentenanalyse;145
11.5.1;4.5.1 Methodische Grundlagen;146
11.5.2;4.5.2 Funktionen und Nutzen;148
11.5.3;4.5.3 Methodisches Vorgehen;148
11.6;4.6 Untersuchung von Einzelfällen;150
11.6.1;4.6.1 Methodische Grundlagen;151
11.6.2;4.6.2 Funktionen und Nutzen;153
11.6.3;4.6.3 Methodisches Vorgehen;154
11.7;4.7 Exploration;156
11.7.1;4.7.1 Grundsätzliche Überlegungen zur Exploration;157
11.7.2;4.7.2 Umsetzung der Exploration;159
11.7.3;4.7.3 Abschließende Hinweise zur Anwendung;164
11.8;4.8 Erklärende quantitative Verfahren;165
11.8.1;4.8.1 Beschreibende vs. erklärende Verfahren;165
11.8.2;4.8.2 Grundsätzliche Überlegungen zu erklärenden Verfahren;166
11.8.3;4.8.3 Erklärung von Unterschieden: Kontrollgruppen-Design;167
11.8.4;4.8.4 Erklärung von Veränderungen: Panel-Design;169
11.8.5;4.8.5 Besonderheiten in der Praxisforschung;170
11.9;4.9 Analyse von Netzwerken;171
11.9.1;4.9.1 Methodische Grundlagen;172
11.9.2;4.9.2 Funktionen und Nutzen;175
11.9.3;4.9.3 Methodisches Vorgehen;176
12;5 Quantitative Datenauswertung: Anwendungswissen;181
12.1;5.1 Grundlagen der quantitativen Datenauswertung;182
12.1.1;5.1.1 Variablen und Skalenniveaus;182
12.1.2;5.1.2 Vorgehen bei der quantitativen Datenauswertung;183
12.1.3;5.1.3 Codierung und Datenmatrix;184
12.1.4;5.1.4 Fehlende Werte;185
12.1.5;5.1.5 Ausreißer;186
12.1.6;5.1.6 Erstellen von neuen Variablen;187
12.2;5.2 Deskriptive Statistik;188
12.2.1;5.2.1 Häufigkeitstabellen;188
12.2.2;5.2.2 Häufigkeitstabellen bei Fragen mit Mehrfachantworten;189
12.2.3;5.2.3 Lagemaße;191
12.2.4;5.2.4 Streuungsmaße;193
12.2.5;5.2.5 Kreuztabellen;197
12.2.6;5.2.6 Korrelationen und Zusammenhangsmaße;200
12.2.7;5.2.7 Grafische Darstellung;213
12.3;5.3 Kurze Einführung in die Inferenzstatistik;218
12.3.1;5.3.1 Kleiner Exkurs in die Wahrscheinlichkeitstheorie;218
12.3.2;5.3.2 Schätzen und der zentrale Grenzwertsatz;221
12.3.3;5.3.3 Signifikanztest;224
12.3.4;5.3.4 Effektstärke;234
12.4;5.4 Zusammenhänge auf Signifikanz überprüfen;235
12.4.1;5.4.1 Signifikanztest bei Cramers V und Phi-Koeffizient;235
12.4.2;5.4.2 Signifikanztest bei Spearmans Rho;235
12.4.3;5.4.3 Signifikanztest bei Pearsons r;238
12.4.4;5.4.4 Ausblick: Zusammenhänge mit Regressionen analysieren;239
12.5;5.5 Unterschiede untersuchen;240
12.5.1;5.5.1 Chi-Quadrat-Unabhängigkeitstest;240
12.5.2;5.5.2 t-Test für unabhängige Stichproben;243
12.5.3;5.5.3 U-Test;247
12.5.4;5.5.4 Ausblick: Varianzanalyse und Kruskal-Wallis-H-Test;252
12.6;5.6 Veränderungen untersuchen;253
12.6.1;5.6.1 Verbundene Stichproben und Tests für zwei Messzeitpunkte;253
12.6.2;5.6.2 Ausblick: Varianzanalyse mit Messwiederholung und Friedmann-Test;254
12.7;5.7 Ergebnisdarstellung von Signifikanztests;255
12.8;5.8 Ausblick: Multivariate Analysemethoden;256
13;6 Qualitative Datenauswertung: Anwendungswissen;258
13.1;6.1 Einführung in die Datenauswertung qualitativer Sozialforschung;258
13.2;6.2 Datenaufbereitung;259
13.2.1;6.2.1 Transkription;260
13.2.2;6.2.2 Protokoll;261
13.3;6.3 Datenauswertung mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring;262
13.3.1;6.3.1 Verschiedene Formen der qualitativen Inhaltsanalyse;262
13.3.2;6.3.2 Gemeinsamkeiten der Analyseformen;263
13.3.3;6.3.3 Die Zusammenfassung;265
13.3.4;6.3.4 Besondere Form der Zusammenfassung (bei stärker strukturierten qualitativen Daten);268
13.3.5;6.3.5 Die inhaltliche Strukturierung;268
13.3.6;6.3.6 Die skalierende Strukturierung;271
13.3.7;6.3.7 Mögliche Ergebnisse der qualitativen Inhaltsanalyse;273
13.4;6.4 Computerunterstützung bei der qualitativen Datenverarbeitung;274
13.5;6.5 Vertiefung des Themas;274
14;Literaturverzeichnis;276
15;Stichwortverzeichnis;282