Köneke / Fetchenhauer / Müller-Peters | Versicherungsbetrug verstehen und verhindern | Buch | 978-3-8349-3138-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 414 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 720 g

Köneke / Fetchenhauer / Müller-Peters

Versicherungsbetrug verstehen und verhindern


2015
ISBN: 978-3-8349-3138-2
Verlag: Springer

Buch, Deutsch, 414 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 720 g

ISBN: 978-3-8349-3138-2
Verlag: Springer


Dieses Buch richtet sich nicht nur an Versicherungspraktiker wie Manager und Versicherungsvertreter, sondern auch an alle interessierten Leser, die mehr über die menschliche Natur erfahren wollen. Denn viele hier anhand des Beispiels Versicherungsbetrug erläuterte Phänomene gelten auch für andere Lebensbereiche. Im Laufe des Buches werden die Leser erfahren, wie Menschen moralische Urteile und Rechtfertigungen bilden und sich in ihrem Handeln an anderen Personen orientieren. Anhand mehrerer Studien und ihrer Ergebnisse wird sich zeigen, warum viele Kunden ihre Versicherer betrügen. Zahlreiche Geschichten und Fälle aus dem wahren Leben veranschaulichen die Ergebnisse. Versicherungspraktiker erhalten dann wertvolle Handlungsempfehlungen und Präventionsstrategien, um Betrug künftig vorzubeugen. Sie werden nach Lektüre dieses Buches wissen, wie sie die Betrugsquote senken können – und das bei vertretbarem Aufwand.
Köneke / Fetchenhauer / Müller-Peters Versicherungsbetrug verstehen und verhindern jetzt bestellen!

Zielgruppe


Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften, insbesondere in den Bereichen Schadenbearbeitung, Controlling, Risikomanagement.

Weitere Infos & Material


Der "typische" Versicherungsbetrug

Die Versicherer aus Sicht ihrer Kunden

Warum betrügen auch "ehrliche" Kunden?

Wenn Moral nicht hilft: Die Angst vor Strafe

Über die Ausmaße des Schadens für die Versicherungsbranche

Was können Versicherer tun, um Betrug zu verhindern?


Vanessa Köneke ist Diplom-Volkswirtin sowie freie Journalistin und Buchautorin.

Horst Müller-Peters ist Professor für Marketing und Kundenverhalten an der Fachhochschule Köln und Leiter der Forschungsstelle Versicherungsmarkt.

Detlef Fetchenhauer ist Professor für Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.