Buch, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Diskurse der Psychologie
Entwicklungspsychologische Perspektiven
Buch, Deutsch, 201 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Diskurse der Psychologie
ISBN: 978-3-8379-2343-8
Verlag: Psychosozial-Verlag
Anhand theoretischer und empirischer Analysen setzen sich die Autor_innen unter anderem mit folgenden Themen auseinander: In welchem Verhältnis stehen kognitive Entwicklungen zu unterschiedlichen Formen gesellschaftlichen Handelns? Gibt es klar differenzierbare Pfade innerhalb der Entwicklung gesellschaftlichen Denkens – und wie sehen mögliche Zusammenhänge zwischen ihnen sowie zur allgemeinen kognitiven Entwicklung aus? Welche Konsequenzen für schulische und außerschulische Bildungsprozesse legen entwicklungspsychologische Einsichten nahe?
Mit Beiträgen von Wolfgang Althof, Anna Bandt, Werner Greve, Andrea Kleeberg-Niepage, Carlos Kölbl, Morus Markard, Günter Mey, Gertrud Nunner-Winkler, Siegfried Preiser, Petra Sandhagen, Ali Wacker und Stefan Weyers
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Zur Einfu¨hrung
Carlos Ko¨lbl & Gu¨nter Mey
Teil I
Gesellschaftsversta¨ndnis als Gegenstand der Entwicklungspsychologie!
Systematische und historische Annotationen zur Konturierung eines Forschungsfeldes
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsversta¨ndnis?
Ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfeldes und U¨berlegungen zu pa¨dagogischen Anschlu¨ssen
Carlos Ko¨lbl
Kinder und Gesellschaft neu denken
Kritisch-psychologische Perspektiven auf Gesellschaftsversta¨ndnis und Vergesellschaftung von Kindern heute
Anna Bandt
Gesellschaftsverständnis(se) und gesellschaftliche Widersprüche
Kommentar zu Anna Bandt
Morus Markard
»Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psychologischer Forschung im Sinne von Campbells ›reform experiments‹.«
Ali Wacker im Gespra¨ch mit Carlos Ko¨lbl und Gu¨nter Mey
Teil II
Theoretische und empirische Analysen zur Entwicklung zweier exemplarischer Doma¨nen innerhalb des Gesellschaftsversta¨ndnisses: Rechts- und Politikversta¨ndnis
Wie verstehen Kinder und Jugendliche das Recht?
Sechs Phasen der Entwicklung rechtlichen Denkens
Stefan Weyers
Gedanken zur Theoriebildung im strukturgenetischen Paradigma
Kommentar zu Stefan Weyers
Wolfgang Althof
Zur Entstehung von Rechtsextremismus im Jugendalter – oder: La¨sst sich richtiges politisches Denken lernen?
Andrea Kleeberg-Niepage
Politische Sozialisation als komplexes Systemgeschehen
Kommentar zu Andrea Kleeberg-Niepage
Siegfried Preiser
Teil III
Gesellschaftsversta¨ndnis als Gegenstand der Entwicklungspsychologie?
Sinn, Nutzen, Potenziale und Grenzen eines eigensta¨ndigen Forschungsfeldes
Partizipation in demokratischen Gesellschaften
Individuelle und kollektive Lern- und Entwicklungsprozesse
Ein Kommentar
Gertrud Nunner-Winkler
Gesellschaftsverständnis erforschen – zu einer Entwicklungsaufgabe der Entwicklungspsychologie
Ein Kommentar
Petra Sandhagen & Werner Greve
Zu den Autor_innen