E-Book, Deutsch, 119 Seiten
Kölbl / Billmann-Mahecha / Tiedemann KOLIBRI
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-8309-6756-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Leseförderung in der Grundschule
E-Book, Deutsch, 119 Seiten
ISBN: 978-3-8309-6756-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Das Leseförderprogramm KOLIBRI ist für die Grundschule konzipiert und basiert auf empirisch bewährten Prinzipien. Kernelemente sind die Förderung der Leseflüssigkeit, die Entwicklung der Lesemotivation, eine kognitive Förderung und die Entfaltung der Lesekompetenz. Das Programm zielt auf die Konsolidierung von Lesestrategien bei den Kindern und den bewussten Einsatz dieser Techniken in allen Fächern.
Die Vermittlung erfolgt über bewährte Verfahren wie die verbale Selbstinstruktion. Die empirische Erprobung des Programms an Kindern ab der dritten Klassenstufe zeigt substanzielle Lernzuwächse in der Leseflüssigkeit und der Lesekompetenz auch bei Kindern mit Migrationshintergrund. Die Fortschritte in der Lesekompetenz sind größer als in durchschnittlichen Grundschulklassen. Die Lesemotivation sinkt nicht wie sonst üblich ab, sondern wird auf hohem Niveau stabilisiert. Das Programm belegt, dass bereits in der Grundschule die Lesekompetenz wirksam gefördert werden kann und durch die Stabilisierung der Lesemotivation der Grundstein für eine günstige Weiterentwicklung gelegt wird.
Dieser praxisnah und u. a. durch Unterrichtsbilder, Instruktionsbeispiele und Auszüge aus Interviews mit Lehrkräften anschaulich angelegte Band wendet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, in der Lehrerbildung Tätige und interessierte Eltern.
Die Autoren Anne Ingrid Kollenrott, Dr. Carlos Kölbl, Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha und Prof. Dr. Joachim Tiedemann lehren und forschen am Institut für Pädagogische Psychologie der Universität Hannover.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;7
5;1. Grundlagen;12
5.1;1.1 Theoretisches Verständnis und praktische Bedeutung von Lesekompetenz und Lesemotivation;12
5.2;1.2 Studien zu Lesekompetenz und Lesemotivation;14
5.2.1;1.2.1 IGLU – Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung;14
5.2.2;1.2.2 PISA – Programme for International Student Assessment;18
5.2.3;1.2.3 DESI – Deutsch Englisch Schülerleistungen International;20
5.3;1.3 Trainingsprogramme zu Lesekompetenz und Lesemotivation;21
5.3.1;1.3.1 CORI – Concept-Oriented Reading Instruction;21
5.3.2;1.3.2 „Wir werden Textdetektive“;22
6;2. Die Hannoversche Grundschulstudie;25
6.1;2.1 Aufbau der Studie;25
6.2;2.2 Ausgewählte Ergebnisse;26
7;3. Leseförderung mit KOLIBRI – Kompetent mit Texten umgehen;31
7.1;3.1 KOLIBRI-Lesestrategien;34
7.1.1;3.1.1 Lesestrategie: Hintergrundwissen aktivieren;35
7.1.2;3.1.2 Lesestrategie: Fragen stellen;36
7.1.3;3.1.3 Lesestrategie: Informationen suchen;37
7.1.4;3.1.4 Lesestrategie: Inhalte zusammenfassen;38
7.1.5;3.1.5 Lesestrategie: Wissen (visuell) organisieren;39
7.1.6;3.1.6 Lesestrategie: Texte strukturieren;41
7.2;3.2 Vermittlung der Lesestrategien;44
7.2.1;3.2.1 Scaffolding;48
7.2.2;3.2.2 Verbale Selbstinstruktion;52
7.2.3;3.2.3 Vermittlung von Lesestrategien bei leseschwachen Schülerinnen und Schülern;56
7.3;3.3 Steigerung der Lesemotivation;58
8;4. Kognitive Förderung mit KOLIBRI;65
8.1;4.1 Theoretische Grundlagen in aller Kürze;65
8.2;4.2 Das Kognitive Förderprogramm im Rahmen von KOLIBRI;68
8.3;4.3 Einsatz des Förderprogramms im Unterricht;72
8.4;4.4 Evaluation des Förderprogramms;73
9;5. Arbeiten nach KOLIBRI: Erfahrungsbericht einer Lehrerin;75
9.1;5.1 Einsatz der Lesestrategien;75
9.2;5.2 Voraussetzungen und Arbeitsaufwand;77
9.3;5.3 Verfestigung bei den Schülerinnen und Schülern;77
9.4;5.4 Lesementoring;77
9.5;5.5 Kognitive Förderung;78
10;6. Ablauf der KOLIBRI-Erprobung;80
10.1;6.1 Chronologischer Ablauf;80
10.2;6.2 Anliegen und Vorbehalte;82
11;7. Wirkung des Programms;88
11.1;7.1 Leseflüssigkeit;88
11.2;7.2 Lesemotivation;88
11.3;7.3 Lesekompetenz;92
11.4;7.4 Zusammenfassung;99
12;8. Fazit;101
12.1;8.1 Stärken und Grenzen von KOLIBRI;101
12.2;8.2 Ausblick auf weitere Forschung;104
12.3;8.3 Bildungspolitische Maßnahmen;104
12.4;8.4 Abschließende Zusammenfassung;105
13;9. Literatur;107
13.1;9.1 Zitierte Literatur;107
13.2;9.2 Publikationen zur Hannoverschen Grundschulstudie;111
14;10. Anhang;113
14.1;10.1 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für Lehrkräfte;113
14.2;10.2 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für lesestarke Schülerinnen und Schüler;114
14.3;10.3 Vorlage für ein KOLIBRI-Memo für leseschwache Schülerinnen und Schüler;115
14.4;10.4 Fragebogen zur Lesemotivation;116
14.5;10.5 Über die Autorinnen und Autoren;118