Köhn | Erfahrung des Machens | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Lettre

Köhn Erfahrung des Machens

Zur Frühgeschichte der modernen Poetik von Lessing bis Poe
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0299-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Frühgeschichte der modernen Poetik von Lessing bis Poe

E-Book, Deutsch, 296 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Lettre

ISBN: 978-3-8394-0299-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die These vom Tod des Autors verdankt sich einem Gestus der Übertreibung. Inzwischen sind produktionsästhetische Fragestellungen in die Literaturwissenschaft zurückgekehrt. Die Studie versteht sich als Beitrag zur Geschichte der immanenten Poetik im Sinne Hans Blumenbergs. In exemplarischen Einzeluntersuchungen zu Lessing, Goethe, Schiller und den Frühromantikern wird gezeigt, wie sich in der deutschen Literatur um 1800 eine gegen die Genieästhetik gerichtete Logik des Machens herausbildet, die das metaphysische Erbe des Platonismus überwindet. Sie resultiert aus einer genauen Selbstbeobachtung des Schriftstellers beim Prozess des Schreibens. Poes berühmter Essay »The Philosophy of Composition« illustriert die neuen Erkenntnisse. Er markiert nicht, wie bisher stets angenommen, den Beginn der modernen Poetik, sondern schließt ihre Frühgeschichte ab.

Eckhardt Köhn (PD Dr. phil.) lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;5
2;Eineitung: Aktualität der Produktionsästhetik;9
2.1;Wiederkehr des Autors;9
2.2;Technische Poetik im 19. Jahrhundert;29
2.3;Valérys Poietik;50
2.4;Gestalt der Frage;59
3;I. Der antike Gedanke einer „königlichen Techne“;69
3.1;Kult der Musen;69
3.2;Techne als Wissensform;76
3.3;Philosophische Legitimation des Enthusiasmus und der Techne;0
3.4;bei Platon;82
3.5;Poetische Techne;90
4;II. Metaphysische Poetik im Zeichen des Platonismus;103
4.1;Die Unwissenheit des Genies;106
4.2;Das Mechanische;115
5;III. Poetik der Hand;121
5.1;Suche nach dem Werk;123
5.2;Die Geste des Machens;126
6;IV. Selbstbeobachtung als Aufklärung – Lessings Probleme;135
6.1;Was sich machen lässt;135
6.2;Raffael ohne Hände;140
7;V. Elemente einer „lebendigen Theorie“ des Schaffens –;0
7.1;Goethe;153
7.2;„Es kommt auf das Machen an.“;153
7.3;Was die Materie erlaubt;162
7.4;Die Vorteile der Ausführung;165
7.5;Kunst und Technik;172
8;VI. Schillers Wende;175
8.1;Krieg gegen die Materie;177
8.2;„Ich sehe mich jetzt selbst erschaffen.“;182
8.3;Krieg gegen Schelling;193
9;VII. Poetische Poetik der Frühromantik;199
9.1;Physik der Kunst;209
9.2;Sprache als Material;216
9.3;Dialektik der Ausführung;220
9.4;Möglichkeiten einer technischen Theorie;224
10;VIII. Formalismus des Bewusstseins – Edgar Allan Poes;0
10.1;Illustrationen;235
10.2;Modus operandi und menschliches Agens;237
10.3;Praktiken der Ausführung – eine öffentliche Darbietung;242
11;Siglen;265
12;Literaturverzeichnis;267


Köhn, Eckhardt
Eckhardt Köhn (PD Dr. phil.) lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Eckhardt Köhn (PD Dr. phil.) lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der J. W. Goethe-Universität Frankfurt am Main.



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