E-Book, Deutsch, 222 Seiten
Köhler / Weiß Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63258-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Unterricht erfolgreich und fachgerecht planen und gestalten. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 222 Seiten
ISBN: 978-3-407-63258-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;I Grundsätzliche Überlegungen der Unterrichtsplanung;11
3.1;1 Wann ist Unterrichten gut?;11
3.2;2 Der »Bamburger« der täglichen Unterrichtsplanung: Unterricht ökonomisch vorbereiten;12
3.3;3 Ein Deckblatt zur täglichen Unterrichtsplanung;16
3.4;4 Ein Plan der Durchführung;17
3.5;5 Der »Bamburger Express« der Unterrichtsplanung;18
3.6;6 Das »Didaktogon« der Unterrichtsplanung;19
3.7;7 Das »Sequenzogramm« für kompetenzorientiertes Lehren und Lernen;21
4;II Gestaltungsstrukturen für dieeinzelnen Fächer und Fachbereiche;22
4.1;1 Deutsch;23
4.1.1;Sprechen und Zuhören;25
4.1.1.1;Erzählen;25
4.1.1.2;Verstehendes Zuhören;29
4.1.1.3;Mit Kindern über das Lernen sprechen;32
4.1.2;Lesen: Mit Literatur, Texten und anderen Medien umgehen;36
4.1.2.1;Lesefertigkeit;36
4.1.2.2;Texte erschließen;39
4.1.2.3;Lesestrategien einführen;43
4.1.2.4;Lesemotivation: Einführung einer Klassenlektüre;46
4.1.2.5;Lesemotivation: Buchvorstellung durch die Lehrkraft;47
4.1.3;Schreiben;51
4.1.3.1;Schreibfertigkeiten;51
4.1.3.2;Texte planen und verfassen;56
4.1.3.3;Texte überarbeiten;57
4.1.3.4;Texte präsentieren;58
4.1.3.5;Exemplarische Sequenzbausteine: Unterhaltendes Schreiben nach einem Bildimpuls;63
4.1.4;Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren;64
4.1.5;Richtig schreiben;67
4.1.5.1;Muster und Regeln entdecken;67
4.1.5.2;Übungsstunde;68
4.2;2 Deutsch als Zweitsprache;72
4.2.1;Klassischer Lehrweg;73
4.2.2;Wortschatzeinführung;78
4.2.3;Generatives Schreiben;80
4.2.4;Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren;81
4.2.5;Zuhören (mit Bilderbüchern);82
4.3;3 Englisch;84
4.3.1;Wortschatzarbeit;88
4.3.2;Storytelling;90
4.3.3;Dialogarbeit;93
4.3.4;Interkulturelles Lernen;96
4.4;4 Ethik;97
4.4.1;Wie entscheide ich mich richtig?;98
4.4.2;Mit Kindern ein philosophisches Gespräch führen;101
4.5;5 Förderunterricht;104
4.5.1;Förderstunde;104
4.5.2;Beispiel für einen individuellen Förderplan;106
4.5.3;Forderunterricht für leistungsstarke Kinder;107
4.6;6 Kunst;110
4.6.1;(Werk-)Betrachten;110
4.6.2;Gestalten;112
4.7;7 Mathematik;119
4.7.1;Lehrwege;119
4.7.1.1;Unterrichtliche Umsetzung;120
4.7.2;Geometrie;122
4.7.3;Größen;126
4.7.4;Gute Aufgaben;131
4.7.5;Sachsituationen und Mathematik in Beziehung setzen;134
4.7.6;Stochastik;137
4.7.6.1;Einführung in statistische Fragestellungen;137
4.7.6.2;Kombinatorik;140
4.7.6.3;Wahrscheinlichkeit;144
4.7.7;Zahlenraumerweiterung;147
4.8;8 Musik;150
4.8.1;Musik hören, erfassen und umsetzen;150
4.8.2;Singen;153
4.8.3;Improvisieren;156
4.8.4;Rhythmus;158
4.8.5;Tanz;162
4.9;9 Religion;165
4.9.1;Grundschema;165
4.9.2;(Theologische) Gespräche mit Kindern führen;167
4.10;10 Sachunterricht;170
4.10.1;Historische Themenbereiche;173
4.10.2;Geographische Themenbereiche;176
4.10.3;Naturwissenschaftliche Themenbereiche;180
4.10.3.1;Chemie;183
4.10.3.2;Physik;184
4.10.3.3;Biologie: Pflanzen und Tiere bestimmen;185
4.10.4;Sozialwissenschaftliche Themenbereiche: Konfliktsituationen konstruktiv bewältigen;188
4.10.5;Technische Themenbereiche;193
4.10.5.1;Fertigungsaufgabe: Bauen nach Plan;193
4.10.5.2;Konstruktionsaufgabe: Zweckorientiertes Erfinden, Entwerfen und Konstruieren;194
4.10.5.3;Produkte und Prozesse verstehen und optimieren;195
4.10.5.4;Informatikkonzepte verstehen;196
4.11;11 Sport;199
4.12;12 Werken;203
4.12.1;Fertigkeiten einüben, Produkte anfertigen, Produktanalyse;204
4.13;13 Weitere Gestaltungsstrukturbausteine des Unterrichtens;207
5;III Aus dem Nähkästchen geplaudert;211
5.1;1 Bewährte Überlegungen für die allerersten Unterrichtsstunden in einer Klasse;211
5.2;2 Suchraster für interessante Hausaufgaben;212
5.3;3 Kleintechniken des Unterrichtens kennen und können;213
5.4;4 Wie formuliert man die Zielsetzung der Stunde?;215
6;IV Kollegial hospitieren und überUnterricht miteinander insGespräch kommen;218
7;Danksagung;219
8;Literatur;220