Köhler Krisen-PR im Internet
2006
ISBN: 978-3-531-90217-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nutzungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren und Problemfelder
E-Book, Deutsch, 412 Seiten, eBook
Reihe: Organisationskommunikation
ISBN: 978-3-531-90217-3
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Obwohl das Internet längst als Standardinstrument der Unternehmens-PR genutzt wird, ist immer noch wenig bekannt über seinen Einsatz und seinen Einfluss im Rahmen von Unternehmenskrisen. Tanja Köhler macht deutlich, wie das Internet die Krisenentwicklung und die Krisenanfälligkeit von Unternehmen beeinflusst und welche Möglichkeiten und Grenzen es Unternehmen bei der kommunikativen Krisenprävention und -bewältigung bietet bzw. setzt. Detailliert werden dabei die Einflussfaktoren, Nutzungs- und Wirkungsmöglichkeiten sowie die Perspektiven und Potenziale onlinegestützter Krisen-PR herausgearbeitet. Durch die Befragung unterschiedlicher Kommunikationsexperten der großen DAX-Unternehmen gibt die Autorin zudem einen Einblick, wie das Internet gegenwärtig als Instrument der Krisen-PR genutzt und wie es von den PR-Profis eingeschätzt wird. Sie weist damit gleichzeitig auf Problemfelder und Defizite hin, mit denen Krisen-PR im Internet gegenwärtig konfrontiert ist.
Dr. Tanja Köhler arbeitet als Wissenschafts- und Kulturjournalistin, Kommunikationsberaterin und Dozentin.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Danksagung;7
2;Inhalt;8
3;1 Einleitung;13
4;2 Grundlagen und Ausdrucksformen von Unternehmenskrisen;17
5;3 Unternehmen im Krisenkontext;34
6;4 Krisen-PR: Public Relations im Krisenkontext;71
7;5 Grundlagen des Internet;127
8;6 Onlinegestützte Krisen-PR;169
9;7 Forschungsinstrumentarium;228
10;8 Ergebnisse;246
11;9 Zusammenfassung und Ausblick;357
12;10 Anhang;372
Theoretischer Teil.- Grundlagen und Ausdrucksformen von Unternehmenskrisen.- Unternehmen im Krisenkontext.- Krisen-PR: Public Relations im Krisenkontext.- Grundlagen des Internet.- Onlinegestützte Krisen-PR.- Empirischer Teil.- Forschungsinstrumentarium.- Ergebnisse.- Zusammenfassung und Ausblick.