Köhler | Freunde, Feinde oder Klassenteam? | Buch | 978-3-531-19718-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 559 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Köhler

Freunde, Feinde oder Klassenteam?

Empirische Rekonstruktionen von Peerbeziehungen an globalen Schulen

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 559 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-531-19718-0
Verlag: Springer


Globale Schulen wie die 'Internationale Schule' in Deutschland und die 'Deutsche Auslandsschule' in Japan rahmen den schulischen Zusammenhang durch die Ausrichtung des Schulprofils nicht nur auf die curricularen Lern- und Bildungsprozesse, sondern auch auf die pädagogisch-professionelle Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familienangehörigen in der Migrationssituation. Schule als organisatorischer Rahmen bietet hier die einzige gemeinschaftliche Erfahrungs- und Erlebnisbasis für die Peers, die als kollektive Praxen, Orientierungen und Reflexionen empirisch untersucht werden. Im Einzelnen zeigt die Studie auf, dass Peerbeziehungen als existentielle performativ vollzogene Beziehung zu rekonstruieren sind. Zudem sind sie als  reflexive Beziehungskonstruktion dekonstruierbar und es wird klar, dass eine systematische Auseinandersetzung mit den individuellen Selbstauskünften zur Bestimmung der Reziprozität der Peerbeziehung erforderlich ist. Erst dann ist zu verstehen, wer Freund oder Feind ist oder ob eine Klasse tatsächlich als 'Team' agiert.
Köhler Freunde, Feinde oder Klassenteam? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Forschungsstand und empirischer Zugang.- Internationale Schulen, Deutsche Auslandschulen und deren Schülerschaft.- Peerbeziehungen im Klassenverband.- Peerbeziehungen in der Schule und Kulturbegriff.- Design und Methode.- Rekonstruktionen und Fallbeschreibungen: Klassen und Gruppen.- Schule als Peerwelt und Beziehungsformen.- Peerbeziehungen in globalen mobilen Schulklassen.


Köhler, Sina-Mareen
Sina-Mareen Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Bildungsforschung der Leibniz-Universität Hannover.

Sina-Mareen Köhler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft im Bereich Bildungsforschung der Leibniz Universität Hannover.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.