Köhler | Eigene Spiele erstellen mit Roblox – So einfach! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Reihe: mitp So einfach!

Köhler Eigene Spiele erstellen mit Roblox – So einfach!

Für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahre
2. Auflage 2024
ISBN: 978-3-7475-0953-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Für Kinder und Erwachsene ab 10 Jahre

E-Book, Deutsch, 230 Seiten

Reihe: mitp So einfach!

ISBN: 978-3-7475-0953-1
Verlag: mitp Verlags GmbH & Co.KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Erschaffe deine eigenen Roblox-Spiele – ganz ohne VorwissenSpielend leicht von den ersten Schritten bis zu cleveren TricksSpaß am Programmieren mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen und spannenden AufgabenAktuell zur neuen Version von Roblox Studio mit deutschen MenüsMit diesem Buch erstellst du kinderleicht deine eigenen Spiele mit Roblox, der beliebtesten Online-Spieleplattform für Kinder und Jugendliche. Dafür brauchst du nichts weiter als einen Computer mit Internetverbindung und dieses Buch.Mithilfe einfacher Schritt-für-Schritt-Anleitungen und anschaulicher Bilder findest du dich schnell in Roblox Studio zurecht und entwirfst deine ersten eigenen Gegenstände und Spielwelten. Du lernst die Roblox-Programmiersprache Lua von Grund auf kennen und erstellst damit ganz einfach tolle Spiele wie deinen eigenen Obby-Hindernisparcours, ein Escape Game mit Zeitlimit, ein Murmelspiel mit Kollisionserkennung und ein Autorennen mit coolen Spezialeffekten.Du lernst, wie du alle Features aus den Spielen an deine Vorstellungen anpasst und beliebig kombinierst. So bist du bestens gerüstet, deine eigenen Ideen mit Roblox Studio umzusetzen und deine Spiele online mit deinen Freunden zu teilen.Spiele und Projekte:Coole Modelle: Tränke, Truhen, Schilder und mehrObby-Hindernisparcours mit unsichtbaren Fallen, Förderbändern, Drehbalken und mehrEscape Game für mehrere Spieler mit Labyrinth, zufälligem Zielpunkt und ZeitlimitMurmelspiel mit KollisionserkennungAutorennen mit tollen Extras wie SpeedUps und FeuerschweifNoch mehr Features für deine Spiele: Benutzeroberflächen, Punktezähler, Animationen und mehr
Köhler Eigene Spiele erstellen mit Roblox – So einfach! jetzt bestellen!

Zielgruppe


Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Einleitung;10
2;TEIL 1;12
2.1;1 Roblox Studio;14
2.1.1;1.1 Roblox-Account;17
2.1.2;1.2 Studio installieren;18
2.1.3;1.3 Vorlagen;19
2.1.4;1.4 Steuerung;22
2.1.5;1.5 Teile (Parts);23
2.1.6;1.6 Workspace;29
2.1.7;1.7 Testen und spielen;34
2.1.8;1.8 Spiele speichern oder veröffentlichen;35
2.1.9;1.9 Effekte;39
3;2 Coole Modelle selber machen;42
3.1;Coole Modelle selber machen;42
3.1.1;2.1 Tränke;44
3.1.2;2.2 Schatztruhe;49
3.1.3;2.3 Stuhl;53
3.1.4;2.4 Schilder;56
3.1.5;2.5 Modelle wiederverwenden;59
4;3 Toolbox und Gelände-Editor;60
4.1;Toolbox und Gelände-Editor;60
4.1.1;3.1 Die Toolbox;62
4.1.2;3.2 Asset Manager;67
4.1.3;3.3 Der Gelände-Editor;68
5;4 Programmieren mit Lua;72
5.1;Programmieren mit Lua;72
5.1.1;4.1 Das erste Script;74
5.1.2;4.2 Die erste Funktion;76
5.1.3;4.3 Die Basics;77
5.1.4;4.4 Funktionen;79
5.1.5;4.5 Fehlersuche;84
6;TEIL 2: Eigene Spiele erstellen;86
7;5 Obby;90
7.1;Obby;90
7.1.1;5.1 Vorbereitung;93
7.1.2;5.2 Coole Blöcke – ganz einfach;95
7.1.3;5.3 Blöcke mit Scripten;101
7.1.4;5.4 Checkpoints;111
7.1.5;5.5 Endlich im Ziel;114
8;6 Escape Game;116
8.1;Escape Game;116
8.1.1;6.1 Das Labyrinth;118
8.1.2;6.2 Beam me up!;122
8.1.3;6.3 Beeil dich!;127
8.1.4;6.4 First Person Camera;132
9;7 Murmelspiel;134
9.1;Murmelspiel;134
9.1.1;7.1 Das Murmelbrett;136
9.1.2;7.2 Die Murmeln;138
9.1.3;7.3 Die Murmel rollt;142
10;8 Autorennen;148
10.1;Autorennen;148
10.1.1;8.1 Das Rennauto;150
10.1.2;8.2 Die Rennstrecke;152
10.1.3;8.3 Auf die Plätze – fertig – los!;154
10.1.4;8.4 Die Zeit läuft;159
10.1.5;8.5 SpeedUps;167
11;9 Coole Features;178
11.1;Coole Features;178
11.1.1;9.1 GUI;180
11.1.2;9.2 Punktezähler;192
11.1.3;9.3 Selbst gebaute Spielfigur;200
11.1.4;9.4 NPC;204
11.1.5;9.5 Animation von Objekten;210
12;10 Zum Schluss;220
12.1;Zum Schluss;220
12.1.1;10.1 Testen;222
12.1.2;10.2 Verschönere dein Spiel;222
12.1.3;10.3 Entwickele neue Spielideen;223
12.1.4;10.4 Gründe ein Studio;223
12.2;Stichwortverzeichnis;226


Tanja Köhler lebt und arbeitet als freie Architektin bei München und ist Lehrbeauftragte an der TU München. Dort unterrichtet sie Architekturinformatik und Games Engineering. Zudem betreibt sie ein Studio für Programmierung und Computerspieledesign für Kinder und Jugendliche: www.nextlevel-gauting.de



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