Kögler / Kremer / Herkner | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025 | Buch | 978-3-8474-3132-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Kögler / Kremer / Herkner

Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025


1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3132-9
Verlag: Budrich

Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 376 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-8474-3132-9
Verlag: Budrich


Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Disziplin ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.

Kögler / Kremer / Herkner Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2025 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Einblicke in die thematische und methodische Vielfalt der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung
Teil 1: Gesellschaftliche und theoretische Perspektiven
Harald Hantke, Stella Heitzhausen, Franz Kaiser, Georg Tafner, Franziska Wittau, Bettina Zurstrassen: Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe beruflicher Bildung
Marcus Eckelt: Emanzipatorischer Realismus. Eine Forschungsperspektive der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Yasemin Gündüz: Sozial-emotionale Kompetenzen im Hochschulkontext – Eine Zusammenschau bestehender Konzeptualisierungen und Modelle
Teil 2: Methodische und didaktische Innovationen in Schule und Hochschule
Claudia Thürke, Robert Hantsch: Innovationen in der Lehrkräftebildung: Entwicklung eines hochschuldidaktischen Designs zum Einsatz der Lern-Story-Methode
Anna van Meegen, Marc Casper: Widerstände von Lehrkräften in Unterrichtsentwicklungsprozessen verstehen: Eine Inhaltsanalyse typischer Widerstände zu Blended Learning
Kim Méliani, Andreas Just, Laura Schmidberger, Kristina Kögler: Prüfungsfeedback an Hochschulen: Nutzungsmuster, Bedarfe und Implikationen – Ergebnisse einer Latenten Klassenanalyse
Simone König-Ziegler, Theresa Bauer, Michael Goller, Manuel Förster: Aktueller Einsatz von Künstlicher Intelligenz als Lern- und Reflexionstool für Lernende im berufsbildenden Kontext – ein systematischer Literaturreview
Teil 3: Vielfalt und Teilhabe
Silvia Pool Maag, Nicole Kimmelmann: Inklusionsorientierter Umgang mit Diversitätan beruflichen Schulen: Wie zeigen sich Einstellungen von Lehrpersonen im Unterricht
Roland Happ, Carlos Asarta, Sebastian Heidel: How the language skills of test takers contribute to the gap in personal finance knowledge between young adults with a migration background and those without one
Tobias Kärner, Michael Jüttler, Julia K. Weiß, Matthias Bottling: Wahrgenommene Partizipationsmöglichkeiten, Bedeutungszuschreibung und Schulleistung von Schüler:innen beruflicher Schulen
Sarah Theresa Schotten, Franziska Otto, H.-Hugo Kremer: Geschlechterstereotype Selbstdarstellungen junger Frauen in der Ausbildungsvorbereitung
Teil 4: Berufliche Weiterbildung im Wandel
Martina Thomas: Mehr Weiterbildung durch betriebliche Weiterbildungsmentor*innen!? Ein Ansatz aus der Nationalen Weiterbildungsstrategie in der Praxis
René Barth, Christian Zinke-Wehlmann: Digitale Kompetenz-Assessments für Empfehlungssysteme: Ein Ansatz zur Komplexitätsminimierung
Herausgeberschaft
Autorinnen und Autoren


Prof. Dr. Kristina Kögler, Universität Stuttgart
Prof. Dr. H.-Hugo Kremer, Universität Paderborn

Prof. Dr. Volkmar Herkner, Europa-Universität Flensburg



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.