Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 386 g
Erziehung, Weiterbildung, Unterricht
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 386 g
Reihe: Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR
ISBN: 978-3-7639-7662-1
Verlag: wbv Media GmbH
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Katja Koch, Tilman von Brand & Kristina Koebe
Vorwort
Die Verzahnung von Unterricht mit außerschulischen Bereichen pädagogischen Handelns
Katja Koch & Kristina Koebe
Der Übergang vom Kindergarten zur Schule in der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Kristina Koebe, Juliane Lanz, Clemens Decker & Anita Henneberger
Zwischen „allumfassender Sorge für unsere Kinder" und der Erziehung zur „Liebe zur Arbeit" - DDR-Patenbrigaden und ihre Rolle in der Volksbildung von 1955 bis 1989
Kristina Koebe & Tilman von Brand
Die „Timurbewegung" der DDR im Spiegel der Pädagogischen Lesungen
Formate der Weiterbildung
Katja Koch & Kristina Koebe
Die Erweiterung der DDR-Lehrer*innenweiterbildung um das Fernsehformat „Von Pädagogen für Pädagogen" von 1970 bis 1982
Felix Linström
Die Pädagogischen Lesungen im Rahmen der DDR-Lehrer*innenweiterbildung, Teil II - das Weiterbildungsformat der Pädagogischen Lesungen aus Sicht der Protagonist*innen
Deutschunterricht
Katja Koch, Tilman von Brand, Roberto Hübner & Kristina Koebe
Kein „Teaching to the test"? - Der Stellenwert der schriftlichen Abiturprüfungen im Spiegel der Pädagogischen Lesungen der DDR
Kristina Koebe
Die Verankerung des antifaschistischen Gründungsmythos im Literaturunterricht der DDR