Buch, Deutsch, 199 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 375 g
ISBN: 978-3-409-13908-3
Verlag: Gabler Verlag
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Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1. Kapitel Einführung.- I. Der analytische Begriff der Unternehmenstheorie.- II. Zweckbestimmungen der Unternehmenstheorie.- III. Pragmatisch ausgerichtete unternehmenstheoretische Forschung versus „Kunstlehre“.- IV. Das Untersuchungsanliegen.- V. Aufbau des Buches.- A Konzeptionen der Unternehmenstheorie und ihre pragmatische Bedeutung.- 2. Kapitel Kriterien für die Beurteilung von Konzeptionen der Unternehmenstheorie.- 3. Kapitel Die Konzeption der Analyse betrieblicher Produktivitätsbeziehungen.- 4. Kapitel Die Konzeption der normativen betriebswirtschaftlichen Entscheidungstheorie.- 5. Kapitel Die Konzeption der handlungsorientierten Unternehmenstheorie.- B Unternehmensbezogene Optimumanalysen.- 6. Kapitel Die Struktur der Optimumanalyse.- 7. Kapitel Die exakte totale Optimumanalyse.- 8. Kapitel Möglichkeiten und Struktur der exakten partiellen Optimumanalyse.- 9. Kapitel Die Bildung von exakten Funktionaltheoremen.- 10. Kapitel Die anwendungsnahe handlungsorientierte Unternehmenstheorie.- 11. Kapitel Die empirische Überprüfung von theoretischen Optimumaussagen.- C Weitere handlungstheoretische Analysen.- 12. Kapitel Unternehmensbezogene Eignungsanlaysen.- 13. Kapitel Unternehmensbezogene Wirkungsanalyse.- D Probleme der Anwendung der handlungsorientierten Unternehmenstheorie auf konkrete Optimumbestimmungen.- 14. Kapitel Einführung.- 15. Kapitel Das Problem der Integration von Partialentscheidungen.- 16. Kapitel Die Anwendung unternehmenstheoretischer Sätze bei begrenzter Voraussicht.- 17. Kapitel Die Grenzen der Anwendbarkeit handlungstheoretischer Analysen.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.




