Buch, Deutsch, 180 Seiten, broschiert, Format (B × H): 135 mm x 215 mm, Gewicht: 10 g
Wie eine bindungsfreundliche Erziehung vor Fremdenhass und Rechtsextremismus schützt
Buch, Deutsch, 180 Seiten, broschiert, Format (B × H): 135 mm x 215 mm, Gewicht: 10 g
ISBN: 978-3-608-98875-8
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Geborgenheit statt Hass: Wie Bindung Extremismus verhindert
Oder: Erfahren Sie, wie Bindung der Schlüssel zu einer toleranteren Gesellschaft sein kann
Hochaktuelles und gesellschaftlich relevantes Thema
Die Verbindung zwischen Bindungsgeschichte und politischem Extremismus ist neu und bietet wertvolle Einsichten
Konkrete Ansätze und Vorschläge, wie Erziehung zu Weltoffenheit gelingt
Zum ersten Mal wird aus bindungstheoretischer Perspektive beleuchtet, wie das »bedrohliche Draußen« im Kindesalter entsteht und als Nährboden für Fremdenfeindlichkeit, Verschwörungstheorien und rechtsextreme Propaganda dient. Claus Koch geht der wichtigen Frage nach, warum bestimmte Menschen aufgrund ihrer Bindungsgeschichte besonders anfällig für rechtspopulistische und demokratiefeindliche Ideologien sind.
Damit schließt dieses Buch eine entscheidende Lücke in der politischen Analyse, die bisher vor allem äußere gesellschaftliche Umstände in den Fokus nahm. Claus Koch zeigt, wie individuelle Bindungserfahrungen das politische Denken beeinflussen. Gleichzeitig bietet er konkrete Ansätze, wie eine bindungsfreundliche Erziehung und Umgebung als Schutzfaktoren wirken können. Erfahren Sie, wie Bindung der Schlüssel zu einer toleranteren, weltoffenen Gesellschaft sein kann.
Zielgruppe
Alle, die sich für das Thema Rechtspopulismus und Rassismus interessieren, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher:innen und andere pädagogische und psychologische Fachkräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologie / Allgemeines & Theorie Psychologie: Allgemeines
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogik: Sachbuch, Ratgeber
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie