Koch / Schulz / Jungmann Überall steckt Mathe drin - Folienset für die Aus- und Weiterbildung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-497-60271-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Alltagsintegrierte Förderung mathematischer Kompetenzen für 3- bis 6-jährige Kinder
E-Book, Deutsch, 231 Seiten
ISBN: 978-3-497-60271-1
Verlag: Ernst Reinhardt Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Folienset (PDF) ist hervorragend geeignet für die Hand von Dozentinnen und Dozenten sowie Führungskräfte in Kitas. Es bietet eine komplette Präsentation. Es unterstützt die Aus- und Weiterbildung für eine Professionalisierung der Fachkräfte.
Das Folienset zum Buch "Überall steckt Mathe drin" bringt das gesammelte Basiswissen zu frühen mathematischen Kompetenzen und zur alltagsintegrierten Förderung mit drei- bis sechsjährigen Kindern kompakt und verständlich auf den Punkt. Das Folienset ist in sechs Bausteine unterteilt. Vermittelt werden die wichtigsten Grundlagen rund um die Meilensteine des Erwerbs mathematischer Fähigkeiten, wie Mengen, Zahlen und Operationen, Formen und Raum sowie Größen und Messen. Auffälligkeiten in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen werden ebenso dargestellt wie Anforderungen an die Fachkraft, Vernetzung und Elternarbeit. Informationen und Materialien zur alltagsintegrierten mathematischen Förderung an Kitas runden das Folienset ab. Anschauliche Fallbeispiele und Arbeitsaufträge vertiefen die Inhalte und regen zum Nachdenken und Diskutieren an. Die Folien bauen auf den Inhalten des ebenfalls im Reinhardt Verlag erschienenen Buches "Überall steckt Mathe drin" von Katja Koch, Andrea Schulz und Tanja Jungmann auf (ISBN: 978-3-497-02521-3).
Außerdem im Ernst Reinhardt Verlag erschienen: Foliensets und Bücher zu den Themen "Überall stecken Gefühle drin" und "Überall steckt Sprache drin".
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Überall steckt Mathe drin;1
2;Themenübersicht;3
3;EinführungBaukastenprinzip;5
4;EinführungVerlinkung;8
5;EinführungLegende;9
6;Baustein 1 Meilensteine des Erwerbs mathematischer Kompetenzen;10
6.1;1.1 Entwicklungsmodell;11
6.2;1.2 Der Zahlbegriff und die Zählkompetenz;17
6.3;1.3 Verständnis für Mengen;30
6.4;1.4 Sortieren und Klassifizieren;40
6.5;1.5 Muster und Seriation;51
6.6;1.6 Räumliche Orientierung;59
6.7;1.7 Umgang mit Formen und Körpern;69
6.8;1.8 Größen und Messen;76
6.9;1.9 Zentrale Größen;87
7;Baustein 2 Auffälligkeiten in der Entwicklung mathematischer Kompetenzen;102
7.1;2.1 Prädiktoren schulischer Mathematikleistungen;103
7.2;2.2 Feststellung mathematischer Kompetenzen;107
8;Baustein 3 Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte;112
8.1;3.1 Rolle der Fachkräfte bei der mathematischen Förderung;113
8.2;3.3 Einsatz von Sprache zur Förderung mathematischer Kompetenzen;134
8.3;3.4 Umgang mit kindlichen Fehlern;141
8.4;3.5 Mathematisch förderliche Raumgestaltung;149
9;Baustein 4 Vernetzung und Elternarbeit;159
9.1;4.1 Die Förderorte zusammenbringen – Elternarbeit in der Kita;160
9.2;4.2 Das Elterngespräch;167
10;Baustein 5Übergreifende Förderaspekte;177
10.1;5.1 Prozessbezogene mathematische Kompetenzen;178
10.2;5.2 Didaktisch-methodisches Wissen;188
10.3;5.3 Metakognition;197
11;Baustein 6 Mathematische Förderung in der Kita;214
11.1;6.1 Alltagsintegrierte mathematische Förderung;215
11.2;6.2 Materialien und Spiele zur mathematischen Förderung;222
12;Impressum;230




