E-Book, Deutsch, 275 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
Koch / Peter / Müller Das Experiment in der Kommunikations- und Medienwissenschaft
Erscheinungsjahr 2018
ISBN: 978-3-658-19754-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen, Durchführung und Auswertung experimenteller Forschung
E-Book, Deutsch, 275 Seiten, eBook
Reihe: Studienbücher zur Kommunikations- und Medienwissenschaft
ISBN: 978-3-658-19754-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das sozialwissenschaftliche Experiment. Es stellt Grundlagen und zentrale Begriffe vor und dient als praktischer Leitfaden, um Experimente durchzuführen. Mit zahlreichen Beispielen aus der Kommunikationswissenschaft liefert dieses Buch eine umfassende Hilfestellung für Methodenkurse und empirische Forschungsprojekte, die sich der experimentellen Forschung widmen.
Zielgruppe
Lower undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Grundlagen experimenteller Forschung.- Kausalität und Untersuchung kausaler Zusammenhänge.- Hypothesen.- Validität und Varianten von Experimenten.- Experimentelle Designs und Manipulation.- Vorbereitung und Durchführung von Experimenten.- Versuchspersonen.- Messung der Variablen.- Auswertung von Experimenten.- Ethik in der experimentellen Forschung.- Ein Leitfaden für die praktische Durchführung von Experimenten.- Literatur.- Sachregister.