Koch Abenteuer mit Migrantinnen und Migranten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-86226-956-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein erlebnisorientiertes Konzept für die Interkulturelle Arbeit
E-Book, Deutsch, Band 45, 177 Seiten, eBook
Reihe: Reihe Pädagogik
ISBN: 978-3-86226-956-3
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half-Title;2
3;Title;4
4;Copyright;5
5;Kurzfassung;6
6;Table of Contents;7
7;1 EINLEITUNG;11
8;2. ZENTRALE BEGRIFFE IM KONTEXT INTERKULTURELLER ARBEIT;14
8.1;2.1 Kultur, Lebenswelten und Deutungsmuster;14
8.1.1;2.1.1 Differenzierung zwischen Kultur und Ethnie;14
8.1.2;2.1.2 Annäherung an den Begriff Kultur;15
8.1.3;2.1.3 Die Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs;18
8.1.4;2.1.4 Lebenswelten;20
8.1.5;2.1.5 Deutungs- & Orientierungsmuster;21
8.2;2.2 Sprache und Kommunikation;23
8.3;2.3 Stereotyp und Vorurteil;25
8.4;2.4. Zusammenfassung;26
9;3. VON DER AUSLÄNDERPÄDAGOGIK ZU INTERKULTURELLEM LERNEN UND INTERKULTURELLER HANDLUNGSKOMPETENZ;28
9.1;3.1 Leitmotive und Hauptthemen Interkultureller Arbeit;28
9.2;3.2 Verschiedene Handlungsansätze Interkultureller Arbeit;29
9.2.1;3.2.1 Ausländerpädagogik;30
9.2.2;3.2.2 Klassische Interkulturelle Pädagogik;33
9.2.3;3.2.3 Antidiskriminierungs- und Antirassismuspädagogik;34
9.2.4;3.2.4 Weiterentwicklungen Interkultureller Pädagogik;40
9.2.4.1;3.2.4.1 Reflexive Interkulturelle Pädagogik (Hamburger);40
9.2.4.2;3.2.4.2 Migrationspädagogik (Mercheril);42
9.2.4.3;3.2.4.3 Pädagogik der Vielfalt (Prengel);43
9.2.4.4;3.2.4.4 Diversity-Pädagogik und Mehrdimensionalität;46
9.2.4.5;3.2.4.5 Pädagogik kollektiver Zugehörigkeiten (Nohl);47
9.3;3.3 Methoden Interkultureller Bildung;49
9.4;3.4 Interkulturelle Handlungskompetenz;50
9.4.1;3.4.1 Annäherung an den Begriff (Soziale) Kompetenz;51
9.4.2;3.4.2 Annäherung an den Begriff Interkulturelle Kompetenz;52
9.4.3;3.4.3 Der Perspektivenwechsel von Interkultureller Kompetenz;54
9.4.4;3.4.4 Interkulturelle Kommunikation;56
9.5;3.5 Interkulturelles Lernen als Basis für Interkulturelle Kompetenz;60
9.5.1;3.5.1 Stufenmodell;60
9.5.2;3.5.2 Lernspirale;64
9.6;3.6 Zusammenfassung;65
10;4. GRUNDLAGEN DER ERLEBNISPÄDAGOGIK ALS VORBEREITUNG FÜR EIN ERLEBNISORIENTIERTES KONZEPT IN DER INTERKULTURELLEN ARBEIT;69
10.1;4.1 Begriffsbestimmung - Abenteuer und Erlebnis;70
10.2;4.2 Vorläufer einer modernen Erlebnispädagogik;71
10.2.1;4.2.1 Entdeckung der Kindheit;71
10.2.2;4.2.2 Leben in Natur und Einfachheit;72
10.2.3;4.2.3 Reformpädagogik;72
10.2.4;4.2.4 Erlebnistherapie;73
10.3;4.3 Aktualität, Leitmotive und Zielgruppen von Erlebnispädagogik;75
10.4;4.4 Wirkungsmechanismen: Lernmodelle und Reflexion;77
10.4.1;4.4.1 Lernmodelle;77
10.4.1.1;4.4.1.1 Das Komfortzonenmodell;77
10.4.1.2;4.4.1.2 Ein erlebnisorientierter Lernzyklus;78
10.4.1.3;4.4.1.4 Erfahrungslernen oder ! learning by doing!;79
10.4.1.4;4.4.1.4 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse;79
10.4.2;4.4.2 Reflexion und Transfer;80
10.4.2.1;4.4.2.1 ! the mountains speak for themselves!;82
10.4.2.2;4.4.2.2 Outward Bound Plus;83
10.4.2.3;4.4.2.3 Metaphorik;83
10.5;4.5 Fachliche Kompetenzen des Erlebnispädagogen;84
10.6;4.6 Handlungsansätze und Methoden erlebnispädagogischer Arbeit;86
10.6.1;4.6.1 City Bound … Erlebnispädagogik in der Stadt;87
10.6.2;4.6.2 Interaktionspädagogik;89
10.6.2.1;Exkurs: Soziales Lernen;89
10.6.3;4.6.3 Kooperative Abenteuerspiele;91
10.6.4;4.6.4 Künstliche Elemente am Beispiel des Hochseilgartens;94
10.7;4.7 Die Bedeutung der Gruppe;94
10.8;4.8 Zusammenfassung;99
11;5. DIE ENTWICKLUNG EINES ERLEBNISPÄDAGOGISCHEN KONZEPTES FÜR DIE INTERKULTURELLE ARBEITEN MIT KINDERN IN DER SOZIALEN ARBEIT;101
11.1;5.1 Einführung: Konzepte, Ziele & Methoden;101
11.2;5.2 Zehn Thesen über Gemeinsamkeiten, Schnittpunkte sowie Ansätze von Interkultureller Arbeit und Erlebnispädagogik;105
11.2.1;5.2.1 Gleiche und ergänzende Zielsetzungen;105
11.2.2;5.2.2 Gemeinschaft für effektiveres Lernen und Veränderungen;106
11.2.3;5.2.3 Vielfalt als Potenzial, Chance und Perspektivenerweiterung;108
11.2.4;5.2.4 Vielfalt erleben;109
11.2.5;5.2.5 Bewegung/Sport unterstützt effektives Lernen;109
11.2.6;5.2.6 Begegnung/Kontakt/Kommunikation (i.V. mit These 2);110
11.2.7;5.2.7 Problemlösestrategien sind auf die Interkulturelle Arbeit übertragbar;111
11.2.8;5.2.8 Pluralität pädagogischer Gestaltungsmöglichkeiten;112
11.2.9;5.2.9 Natur in der Interkulturellen Arbeit;113
11.2.10;5.2.10 Zielgruppe und Handlungsort Schule;113
11.3;5.3 Besondere Anforderungen an den Sozialarbeiter im Kontext erlebnisorientierter Interkultureller Arbeit;114
11.4;5.4 Ein exemplarisches und erlebnisorientiertes Konzept für die Interkulturelle Arbeit mit Kindern;116
11.4.1;5.4.1 Ziele;117
11.4.2;5.4.2 Zielgruppe;118
11.4.3;5.4.3 Ressourcen;119
11.4.4;5.4.4 Exemplarischer Ablauf der zwei Erlebnistage in vier Einheiten;119
11.4.5;5.4.5 Detaillierte Einheitenbeschreibungen;121
11.4.5.1;5.4.5.1 Begrüßung und thematische Einführung;121
11.4.5.2;5.4.5.2 Einheit 1: spielerisch ein interkulturelles Abenteuer wagen;121
11.4.5.3;5.4.5.3 Einheit 2: Vielfalt im Stadtteil;124
11.4.5.4;5.4.5.4 Einheit 3: Team-Abenteuer in den Wolken;126
11.4.5.5;5.4.5.5 Einheit 4: Fest der Vielfalt;128
11.4.5.6;5.4.5.6 Auswertung;129
11.5;5.5 Zusammenfassung;130
12;6. EIN SCHLUSSWORT;133
13;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;136
14;QUELLENVERZEICHNIS;137
14.1;Literatur;137
14.2;Internet;140
15;ANHANG;142