Buch, Deutsch, 453 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 785 g
Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele
Buch, Deutsch, 453 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 785 g
ISBN: 978-3-658-25352-3
Verlag: Springer
Der InhaltWissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß!Wissenschaft als Marke – Chancen und Risiken der MarkenführungStrategische Kommunikationsplanung in der WissenschaftInternationalisierung, internationales Hochschulmarketing und MarktforschungStrategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und WirtschaftVom Nutzen einer Strategie für Kunst-HochschulenEvents erfolgreich gestalten für die WissenschaftWissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften
Mit Beiträgen von: Sandra Arndt, Beuth Hochschule für Technik BerlinProf. Dr. Thomas Baaken, Fachhochschule MünsterJulia Brandt, Hochschule für Technik und Wirtschaft BerlinProf. Dr. Thoralf Buller, bw Hochschule BerlinDr. Stella Donata Haag, Filmuniversität Babelsberg PD. Dr. Claudia Heilmann, Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Plauen Prof. Dr. Kai-Uwe Hellmann, Technische Universität BerlinDr. Uwe Herrmann, Universität HamburgDr. Thorsten Knoll, TU Berlin ScienceMarketingUlrike Koch, Networking Science and EducationDr. Merten, TU Berlin Studiengangsleiter WissenschaftsmarketingUwe Moldrzyk, Museum für Naturkunde René Mono, 100 prozent erneuerbar stiftungHans-Peter Pohl, ProfilPlus Marketing für Hochschulen und WissenschaftKlaus Schmidbauer, Strategische KommunikationskonzepteDr. Nele Schneidereit, Universität Heidelberg Dr. Guido Speiser, Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Theorie und Praxis des Wissenschaftsmarketing - Konzepte-Instrumente-Praxisbeispiele2. Wissenschaft und Markt3. Phantomschmerzen - Über die Schwierigkeiten mit dem Wissenschaftsmarketing4. Wissenschaftsmarketing neu denken. Ein Denkanstoß5. Grenzen des Marktes in der Wissenschaft6. Wissenschaft als Marke. Chancen und Risiken der Markenbildung und Markeneinführung im Wissenschaftssystem7. Strategische Kommunikationsplanung in der Wissenschaft. Chancen nutzen mit System8. Internationalisierung, internationales Hochschulmarketing und Marktforschung. Wie Marketing Intelligence im Hochschulsektor zur Organisationsentwicklung und Positionierung von Hochschulen beiträgt9. Strategien zur Entwicklung der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft. Insights in Science Marketing, Barrieren und Treiber, Anreizsysteme und Nudges10. Public Affairs als Marketinginstrument der Wissenschaft11. Fundraising – Strategisches Beschaffungs-Marketing für die Wissenschaft12. Wissenschaftsmarketing im Spannungsfeld der Herausforderungen für Führende. Ein holistischer Entwurf wider die Reduktion13. Führen lernen in der Wissenschaft. Eine Marktanalyse zur wissenschaftlichen Weiterbildung14. Events in der Wissenschaft15. Wissenschaftsmarketing am Beispiel des Museums für Naturkunde Berlin16. BIT Verbund – Beutegemeinschaft oder strategische Partnerschaft. Die gemeinsame Antragsstellung des Berliner Hochschulverbundes im Rahmen der BMBF Förderlinie „Innovative Hochschule“, ein Praxisbericht17. Strategien für Millionen – Vom Nutzen einer Strategie (insbesondere) für künstlerische Hochschulen18. Wissenschaftsmarketing für die Geisteswissenschaften: Kommunikationskonzept für den Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ an der Universität Heidelberg




