Knörzer / Franz / Förster | Forschendes Lernen im Sachunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 29, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

Knörzer / Franz / Förster Forschendes Lernen im Sachunterricht


1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5731-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 29, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts

ISBN: 978-3-7815-5731-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Im vorliegenden Band wird das Forschende Lernen als bildungswirksamer Ansatz und grundsätzliches Prinzip akademischer Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit Blick auf die Didaktik des Sachunterrichts diskutiert und terminologisch-konzeptionell präzisiert.
Es geht dabei um Fragen wie:
• Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
• Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
• In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
• Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
• Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
Knörzer / Franz / Förster Forschendes Lernen im Sachunterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht;1
2;Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger: Editorial;10
7;Forschendes Lernen im Sachunterricht – Basisartikel;18
8;Ludwig Huber: „Forschende Haltung“ und Reflexion: Forschendes Lernen als Thema, Ziel und Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;20
8.1;1 Arbeit am Begriff;20
8.2;2 Forschungsnahes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu?;26
8.3;3 Forschungsnahes Lernen in den Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;30
9;Forschendes Lernen in dernaturwissenschaftlich-technischen Perspektive;38
10;Hanna Grimm und Kornelia Möller: Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?;40
10.1;1 Einleitung;40
10.2;2 Theoretischer Hintergrund;41
10.3;3 Fragestellung und Hypothesen;43
10.4;4 Methode;43
10.5;5 Ergebnisse;44
10.6;6 Diskussion;45
10.7;7 Ausblick;46
11;Heidi Haslbeck, Eva-Maria Lankes, Lucia Kohlhauf und Birgit Neuhaus: Wie viele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht;48
11.1;1 Experimentieren im Sachunterricht;48
11.2;2 Möglichkeiten zur Förderung der Experimentierkompetenz von Grundschullehrkräften;50
11.3;3 Fragestellungen;51
11.4;4 Methodisches Vorgehen;51
11.5;5 Ergebnisse;52
11.6;6 Diskussion und Ausblick;53
12;Timo Reuter und Miriam Leuchter: Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule;56
12.1;1 Technische Bildung am Beispiel von Zahnrädern;56
12.2;2 Guided Discovery/Play;57
12.3;3 Aktuelle Studie und Forschungsfragen;57
12.4;4 Methode;59
12.5;5 Ergebnisse;60
12.6;6 Diskussion und Ausblick;62
13;Jurik Stiller und Lennart Goecke: Informatische Grundbildung im Kontext Forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht;64
13.1;1 Einleitung;64
13.2;2 Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre;65
13.3;3 Informatische Grundbildung;66
13.4;4 Informatische Grundbildung und Forschungsbezug;67
13.5;5 Fazit und Ausblick;69
14;Forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen und historischen Perspektive;72
15;Andrea Becher und Eva Gläser: „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern;74
15.1;1 Politische Bildung in der Grundschule;74
15.2;2 Politikkompetenz – ein schulformübergreifendes Modell;75
15.3;3 Forschungsstand – Politisches Wissen von Kindern;76
15.4;4 Studie: „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“;77
15.5;5 Fazit und Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik;79
16;Julia Diederich: Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens;82
16.1;1 Zeitzeugen in interdisziplinären Kontexten;82
16.2;2 Zeitzeugenbefragung als Methode historischen Lernens;84
16.3;3 Forschungsdesign;85
16.4;4 Einblick in die Ergebnisse;85
16.5;5 Fazit;87
17;Katharina Kalcsics und Verena Pisall: Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant;90
17.1;1 Einleitung;90
17.2;2 Sprachliches Scaffolding im Forschungsweg des historischen Lernens;91
17.3;3 Umsetzung und Ergebnisse;93
17.4;4 Fazit;95
18;Bernd Wagner und Karsten Elfering: Interkulturelles Lernen in den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig;97
18.1;1 Sammlungsobjekte und die Pädagogik materieller Kultur;98
18.2;2 Forschendes Lernen zu Sachlernprozessen von Grundschulkindern in Leipziger Universitätssammlungen;99
18.3;3 Interkulturelle Sachlernprozesse in der Primarstufe;100
18.4;4 Sammlungsobjekte und Kulturelle Bildung;102
19;Forschendes Lernen in interdisziplinären Bereichen des Sachunterrichts;106
20;Daniela Jähn: Zur Anbahnung Forschenden Lernens im Sachunterricht;108
20.1;1 Einleitung;108
20.2;2 Anbahnung Forschenden Lernens – Annäherung an einen Begriff;108
20.3;3 Forschungskontext;110
20.4;4 Ein Wasserfahrzeug erfinden – Einblicke in einen gemeinsamen Forschungsprozess von Kindern;110
20.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;113
21;Tina Krauß: Zur Entwicklung von Fragen beim gemeinsamen Forschen von Kindern;115
21.1;1 Einleitung;115
21.2;2 Kinderfragen als Voraussetzung für Forschendes Lernen;115
21.3;3 Kinderfragen als Ermöglichung von Kommunikation;116
21.4;4 Ausgewählte Forschungsergebnisse;117
21.5;5 Fragestellung, Ziele und Anlage der Studie;118
21.6;6 „Warum geht das so?“ – Kinder erforschen gemeinsam Material;119
21.7;7 Resümee und Ausblick;120
22;Bettina Blanck: Kann ein Fehler kein Fehler sein? „Forschendes Lernen“ mit vielperspektivischen erwägungsorientiert aufbereiteten Fehlerknobelfällen;123
22.1;1 „Fehler“ als inter- und transdisziplinärer Forschungsgegenstand;123
22.2;2 Warum eignet sich das Thema „Fehler“ für „forschendesLernen“ in der Grundschule?;124
22.3;3 Fehlerknobelfälle für eine forschende Auseinandersetzung;125
22.4;4 Der Fehlerknobelfall „Falsch ausgemalt“ – Einblick in eine Diskussion von Drittklässlerinnen und Drittklässlern;126
23;Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen – Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen;131
23.1;1 Forschendes Lernen;131
23.2;2 Philosophieren mit Kindern;132
23.3;3 Wirkungen des Philosophierens mit Kindern – Empirische Befunde;134
23.4;4 Forschen und Philosophieren im naturwissenschaftlichen Unterricht;135
24;Kerstin Michalik und Nina Weißenborn: Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht;138
24.1;1 Forschendes Lernen und Sprachbildung;139
24.2;2 Forschendes Lernen und Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung;141
24.3;3 Evaluation des Praxissemesters;142
25;Heiner Oberhauser und Gudrun Schönknecht: Zeichnend lernen: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens;146
25.1;1 Zeichnen: theoretische und didaktische Grundlagen;146
25.2;2 Fragestellungen und Methodik;147
25.3;3 Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens;148
25.4;4 Fazit und Ausblick;152
26;Toni Simon und Detlef Pech: Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen;154
26.1;1 Schulische Lern- und Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Öffnungs- und Schließungstendenzen des Schulsystems;154
26.2;2 Aktualität und Stellenwert außerschulischen Lernens/außerschulischer Lernorte unter besonderer Berücksichtigung Forschenden Lernens;155
26.3;3 Empirische Evidenzen zum Lernen an außerschulischen Lernorten;157
26.4;4 Fazit;158
27;Maren Oldenburg, Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende;161
27.1;1 Forschendes Lernen in der (Hoch)Schule – zum zugrunde liegenden Verständnis;161
27.2;2 Forschendes Lernen als Moment inklusiver Sachunterrichtsdidaktik;162
27.3;3 Die Anbahnung einer reflexiven, forschenden Haltung als zentrales Element inklusionsorientierter Professionalisierung;163
27.4;4 Beispiel eines Seminarkonzepts im Format Forschungsbasierten Lernens als Beitrag zur inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung;164
27.5;5 Perspektiven der Schüler*innen als Bezugspunkt der Reflexion;164
27.6;6 Fazit;167
28;Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer: Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontextforschend-entdeckenden Lernens;169
28.1;1 Verortung der Studie;169
28.2;2 Beschreibung des Forschungsgegenstandes;170
28.3;3 Methodik und Studiendesign;171
28.4;4 Ausgewählte Ergebnisse der Studie;173
29;Forschendes Lernen in Professionalisierungsprozessen;176
30;Gudrun Schönknecht und Bettina Fritzsche: Konzeptionelle Verankerung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: ein Spiralcurriculum;178
30.1;1 Forschend Lernen, forschungsorientiert Lehren – Das Konzept der Forschungsorientierung in der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg;178
30.2;2 Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase;180
30.3;3 Forschendes Lernen am Ende des Studiums;182
30.4;4 Diskussion: Bedingungen, Chancen und Grenzen forschenden Lernens;183
31;Holger Weitzel, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer, Roswitha Klepser und Luitgard Manz: Erkenntnisinteresse als Ausgangspunkt Forschenden Lernens in fachlichen Lehrveranstaltungen erzeugen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie im Sachunterrichtsstudium;186
31.1;1 Einleitung;186
31.2;2 Fragestellungen und Arbeitshypothesen;187
31.3;3 Methode;188
31.4;4 Ergebnisse;189
31.5;4 Interpretation und Schlussfolgerungen;191
32;Ulrike Eschrich: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende desGrundschullehramts;194
32.1;1 Einleitung;194
32.2;2 Untersuchungsdesign;195
32.3;3 Vom theoretischen Seminarinput zur konkreten Unterrichtsrealisierung;195
32.4;4 Fazit;199
33;Andreas Schmitt: Gemeinsam forschen – Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden;202
33.1;1 Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden;202
33.2;2 Methodische Herausforderungen;203
33.3;3 Pilotprojekt zum gemeinsamen Forschenden Lernen von Bachelor- und Masterstudierenden;204
33.4;4 Ausblick;208
34;Matthea Wagener: Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht;210
34.1;1 Einleitung;210
34.2;2 Theoretische Rahmung: Forschungsorientiertes Lernen im Studium;211
34.3;3 Forschungsorientierte Seminargestaltung zum Beobachten und Dokumentieren;212
34.4;4 Anlage der Studie und Vorgehen bei der Analyse;213
34.5;5 Ausgewählte Ergebnisse;214
34.6;6 Fazit und Ausblick;217
35;Melanie Wohlfahrt: Effekte Forschenden Lernens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden;218
35.1;1 Zur Rolle Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung;218
35.2;2 Forschendes Lernen in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF);219
35.3;3 Begleitevaluation zur Forschungswerkstatt;220
35.4;4 Fazit;224
36;Thomas Goll: Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht;226
36.1;1 Zielsetzung;226
36.2;2 Forschendes Lernen – theoretische Grundlegung;226
36.3;3 Forschendes Lernen im Praxissemester der TU Dortmund;227
36.4;4 Erkenntnisinteresse und Datensample;228
36.5;5 Ausgewählte Befunde;229
36.6;6 Fazit;231
37;Miriam Volmer, Janina Pawelzik, Maria Todorova und Anna Windt: Forschend lernen – Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht;233
37.1;1 Einleitung;233
37.2;2 Forschendes Lernen;234
37.3;3 Forschungsstand zur forschenden Haltung und Reflexionskompetenz;236
37.4;4 Seminarkonzept zur Begleitung im Praxissemester;237
37.5;5 Ausblick auf die Evaluationsstudie;238
38;Autorinnen und Autoren;240
39;Rückumschlag;242



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.