E-Book, Deutsch, Band 29, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Knörzer / Franz / Förster Forschendes Lernen im Sachunterricht
1. Auflage 2019
ISBN: 978-3-7815-5731-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 29, 242 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts
ISBN: 978-3-7815-5731-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Es geht dabei um Fragen wie:
• Welche Konzepte des Forschenden Lernens eignen sich für den Sachunterricht?
• Welche Lernarrangements unterstützen Forschendes Lernen und inwieweit lässt sich dadurch eine individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler realisieren?
• In welcher Weise trägt Forschendes Lernen in Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Hochschuldidaktik zu einer neuen Lernkultur bei?
• Wie beeinflussen verschiedene Konzepte den Lerngewinn und die Persönlichkeitsentwicklung?
• Wie kann ein forschender Habitus in der Lehrerinnenund Lehrerbildung gefördert werden?
Diese und weitere Fragen bilden den Hintergrund der vorliegenden Beiträge.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz, Andreas Hartinger (Hrsg.): Forschendes Lernen im Sachunterricht;1
2;Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 29;3
3;Titelei;4
4;Impressum;5
5;Inhaltsverzeichnis;6
6;Martina Knörzer, Lars Förster, Ute Franz und Andreas Hartinger: Editorial;10
7;Forschendes Lernen im Sachunterricht – Basisartikel;18
8;Ludwig Huber: „Forschende Haltung“ und Reflexion: Forschendes Lernen als Thema, Ziel und Praxis der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;20
8.1;1 Arbeit am Begriff;20
8.2;2 Forschungsnahes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Wozu?;26
8.3;3 Forschungsnahes Lernen in den Praxisphasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung;30
9;Forschendes Lernen in dernaturwissenschaftlich-technischen Perspektive;38
10;Hanna Grimm und Kornelia Möller: Lässt sich das hypothesenbezogene Schlussfolgern auch in heterogenen Lerngruppen fördern?;40
10.1;1 Einleitung;40
10.2;2 Theoretischer Hintergrund;41
10.3;3 Fragestellung und Hypothesen;43
10.4;4 Methode;43
10.5;5 Ergebnisse;44
10.6;6 Diskussion;45
10.7;7 Ausblick;46
11;Heidi Haslbeck, Eva-Maria Lankes, Lucia Kohlhauf und Birgit Neuhaus: Wie viele Variablen darf ich beim Experimentieren variieren? Ein Training für Grundschullehrkräfte zum Einsatz der Variablenkontrollstrategie im Unterricht;48
11.1;1 Experimentieren im Sachunterricht;48
11.2;2 Möglichkeiten zur Förderung der Experimentierkompetenz von Grundschullehrkräften;50
11.3;3 Fragestellungen;51
11.4;4 Methodisches Vorgehen;51
11.5;5 Ergebnisse;52
11.6;6 Diskussion und Ausblick;53
12;Timo Reuter und Miriam Leuchter: Lernwirksamkeit unterschiedlich strukturierter Lernangebote zu Zahnrädern in der Grundschule;56
12.1;1 Technische Bildung am Beispiel von Zahnrädern;56
12.2;2 Guided Discovery/Play;57
12.3;3 Aktuelle Studie und Forschungsfragen;57
12.4;4 Methode;59
12.5;5 Ergebnisse;60
12.6;6 Diskussion und Ausblick;62
13;Jurik Stiller und Lennart Goecke: Informatische Grundbildung im Kontext Forschungsbezogenen Lehrens und Lernens im Sachunterricht;64
13.1;1 Einleitung;64
13.2;2 Forschendes Lernen und forschungsbezogene Lehre;65
13.3;3 Informatische Grundbildung;66
13.4;4 Informatische Grundbildung und Forschungsbezug;67
13.5;5 Fazit und Ausblick;69
14;Forschendes Lernen in der sozialwissenschaftlichen und historischen Perspektive;72
15;Andrea Becher und Eva Gläser: „PoWi-Kids“ – Ein empirisches Projekt zum politischen Wissen von Kindern;74
15.1;1 Politische Bildung in der Grundschule;74
15.2;2 Politikkompetenz – ein schulformübergreifendes Modell;75
15.3;3 Forschungsstand – Politisches Wissen von Kindern;76
15.4;4 Studie: „PoWi-Kids – Politisches Wissen von Kindern“;77
15.5;5 Fazit und Relevanz für die Sachunterrichtsdidaktik;79
16;Julia Diederich: Vorstellungen von Grundschulkindern zur Zeitzeugenbefragung – Eine empirische Untersuchung zu Kompetenzen historischen Denkens;82
16.1;1 Zeitzeugen in interdisziplinären Kontexten;82
16.2;2 Zeitzeugenbefragung als Methode historischen Lernens;84
16.3;3 Forschungsdesign;85
16.4;4 Einblick in die Ergebnisse;85
16.5;5 Fazit;87
17;Katharina Kalcsics und Verena Pisall: Sprachaufmerksames Forschen: Historisches Lernen sprachsensibel geplant;90
17.1;1 Einleitung;90
17.2;2 Sprachliches Scaffolding im Forschungsweg des historischen Lernens;91
17.3;3 Umsetzung und Ergebnisse;93
17.4;4 Fazit;95
18;Bernd Wagner und Karsten Elfering: Interkulturelles Lernen in den Sammlungen und Museen der Universität Leipzig;97
18.1;1 Sammlungsobjekte und die Pädagogik materieller Kultur;98
18.2;2 Forschendes Lernen zu Sachlernprozessen von Grundschulkindern in Leipziger Universitätssammlungen;99
18.3;3 Interkulturelle Sachlernprozesse in der Primarstufe;100
18.4;4 Sammlungsobjekte und Kulturelle Bildung;102
19;Forschendes Lernen in interdisziplinären Bereichen des Sachunterrichts;106
20;Daniela Jähn: Zur Anbahnung Forschenden Lernens im Sachunterricht;108
20.1;1 Einleitung;108
20.2;2 Anbahnung Forschenden Lernens – Annäherung an einen Begriff;108
20.3;3 Forschungskontext;110
20.4;4 Ein Wasserfahrzeug erfinden – Einblicke in einen gemeinsamen Forschungsprozess von Kindern;110
20.5;5 Zusammenfassung und Ausblick;113
21;Tina Krauß: Zur Entwicklung von Fragen beim gemeinsamen Forschen von Kindern;115
21.1;1 Einleitung;115
21.2;2 Kinderfragen als Voraussetzung für Forschendes Lernen;115
21.3;3 Kinderfragen als Ermöglichung von Kommunikation;116
21.4;4 Ausgewählte Forschungsergebnisse;117
21.5;5 Fragestellung, Ziele und Anlage der Studie;118
21.6;6 „Warum geht das so?“ – Kinder erforschen gemeinsam Material;119
21.7;7 Resümee und Ausblick;120
22;Bettina Blanck: Kann ein Fehler kein Fehler sein? „Forschendes Lernen“ mit vielperspektivischen erwägungsorientiert aufbereiteten Fehlerknobelfällen;123
22.1;1 „Fehler“ als inter- und transdisziplinärer Forschungsgegenstand;123
22.2;2 Warum eignet sich das Thema „Fehler“ für „forschendesLernen“ in der Grundschule?;124
22.3;3 Fehlerknobelfälle für eine forschende Auseinandersetzung;125
22.4;4 Der Fehlerknobelfall „Falsch ausgemalt“ – Einblick in eine Diskussion von Drittklässlerinnen und Drittklässlern;126
23;Kerstin Michalik: Philosophieren mit Kindern und Forschendes Lernen – Wirkungen philosophischen Fragens und Forschens auf fachliches Lernen;131
23.1;1 Forschendes Lernen;131
23.2;2 Philosophieren mit Kindern;132
23.3;3 Wirkungen des Philosophierens mit Kindern – Empirische Befunde;134
23.4;4 Forschen und Philosophieren im naturwissenschaftlichen Unterricht;135
24;Kerstin Michalik und Nina Weißenborn: Forschendes Lernen und Sprachbildung – Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsformaten für einen sprachsensiblen Sachunterricht;138
24.1;1 Forschendes Lernen und Sprachbildung;139
24.2;2 Forschendes Lernen und Sprachbildung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung;141
24.3;3 Evaluation des Praxissemesters;142
25;Heiner Oberhauser und Gudrun Schönknecht: Zeichnend lernen: eine Taxonomie epistemischen Zeichnens;146
25.1;1 Zeichnen: theoretische und didaktische Grundlagen;146
25.2;2 Fragestellungen und Methodik;147
25.3;3 Eine Taxonomie epistemischen Zeichnens;148
25.4;4 Fazit und Ausblick;152
26;Toni Simon und Detlef Pech: Forschendes Lernen im Sachunterricht an außerschulischen Lernorten? Potenziale, Hoffnungen und ernüchternde Evidenzen;154
26.1;1 Schulische Lern- und Bildungsprozesse im Spannungsfeld von Öffnungs- und Schließungstendenzen des Schulsystems;154
26.2;2 Aktualität und Stellenwert außerschulischen Lernens/außerschulischer Lernorte unter besonderer Berücksichtigung Forschenden Lernens;155
26.3;3 Empirische Evidenzen zum Lernen an außerschulischen Lernorten;157
26.4;4 Fazit;158
27;Maren Oldenburg, Detlef Pech, Claudia Schomaker und Toni Simon: Die Entwicklung einer forschenden Haltung im inklusiven Sachunterricht – eine Aufgabe für Lehrende und Lernende;161
27.1;1 Forschendes Lernen in der (Hoch)Schule – zum zugrunde liegenden Verständnis;161
27.2;2 Forschendes Lernen als Moment inklusiver Sachunterrichtsdidaktik;162
27.3;3 Die Anbahnung einer reflexiven, forschenden Haltung als zentrales Element inklusionsorientierter Professionalisierung;163
27.4;4 Beispiel eines Seminarkonzepts im Format Forschungsbasierten Lernens als Beitrag zur inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung;164
27.5;5 Perspektiven der Schüler*innen als Bezugspunkt der Reflexion;164
27.6;6 Fazit;167
28;Marcus Bohn und Manuela Welzel-Breuer: Interaktionen und das Erkenntnis- und Selbstständigkeitsstreben besonders und hoch begabter Kinder im Kontextforschend-entdeckenden Lernens;169
28.1;1 Verortung der Studie;169
28.2;2 Beschreibung des Forschungsgegenstandes;170
28.3;3 Methodik und Studiendesign;171
28.4;4 Ausgewählte Ergebnisse der Studie;173
29;Forschendes Lernen in Professionalisierungsprozessen;176
30;Gudrun Schönknecht und Bettina Fritzsche: Konzeptionelle Verankerung Forschenden Lernens im Lehramtsstudium: ein Spiralcurriculum;178
30.1;1 Forschend Lernen, forschungsorientiert Lehren – Das Konzept der Forschungsorientierung in der Lehre an der Pädagogischen Hochschule Freiburg;178
30.2;2 Forschendes Lernen in der Studieneingangsphase;180
30.3;3 Forschendes Lernen am Ende des Studiums;182
30.4;4 Diskussion: Bedingungen, Chancen und Grenzen forschenden Lernens;183
31;Holger Weitzel, Anja Heinrich-Dönges, Bernd Reinhoffer, Roswitha Klepser und Luitgard Manz: Erkenntnisinteresse als Ausgangspunkt Forschenden Lernens in fachlichen Lehrveranstaltungen erzeugen – Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie im Sachunterrichtsstudium;186
31.1;1 Einleitung;186
31.2;2 Fragestellungen und Arbeitshypothesen;187
31.3;3 Methode;188
31.4;4 Ergebnisse;189
31.5;4 Interpretation und Schlussfolgerungen;191
32;Ulrike Eschrich: Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende desGrundschullehramts;194
32.1;1 Einleitung;194
32.2;2 Untersuchungsdesign;195
32.3;3 Vom theoretischen Seminarinput zur konkreten Unterrichtsrealisierung;195
32.4;4 Fazit;199
33;Andreas Schmitt: Gemeinsam forschen – Forschendes Lernen als ein Kooperationsprojekt von Bachelor- und Masterstudierenden;202
33.1;1 Forschende Haltung von Lehramtsstudierenden;202
33.2;2 Methodische Herausforderungen;203
33.3;3 Pilotprojekt zum gemeinsamen Forschenden Lernen von Bachelor- und Masterstudierenden;204
33.4;4 Ausblick;208
34;Matthea Wagener: Forschungsorientiertes Lernen in der Lehramtsausbildung – Reflexionen Studierender zu Videoaufzeichnungen aus dem Sachunterricht;210
34.1;1 Einleitung;210
34.2;2 Theoretische Rahmung: Forschungsorientiertes Lernen im Studium;211
34.3;3 Forschungsorientierte Seminargestaltung zum Beobachten und Dokumentieren;212
34.4;4 Anlage der Studie und Vorgehen bei der Analyse;213
34.5;5 Ausgewählte Ergebnisse;214
34.6;6 Fazit und Ausblick;217
35;Melanie Wohlfahrt: Effekte Forschenden Lernens in der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden;218
35.1;1 Zur Rolle Forschenden Lernens in der LehrerInnenbildung;218
35.2;2 Forschendes Lernen in der Erziehungswissenschaftlichen Lehr- und Forschungswerkstatt (ELF);219
35.3;3 Begleitevaluation zur Forschungswerkstatt;220
35.4;4 Fazit;224
36;Thomas Goll: Forschendes Lernen im Praxissemester – Herausforderungen für das Fach Sachunterricht;226
36.1;1 Zielsetzung;226
36.2;2 Forschendes Lernen – theoretische Grundlegung;226
36.3;3 Forschendes Lernen im Praxissemester der TU Dortmund;227
36.4;4 Erkenntnisinteresse und Datensample;228
36.5;5 Ausgewählte Befunde;229
36.6;6 Fazit;231
37;Miriam Volmer, Janina Pawelzik, Maria Todorova und Anna Windt: Forschend lernen – Praxissemesterstudierende erforschen und reflektieren ihren Sachunterricht;233
37.1;1 Einleitung;233
37.2;2 Forschendes Lernen;234
37.3;3 Forschungsstand zur forschenden Haltung und Reflexionskompetenz;236
37.4;4 Seminarkonzept zur Begleitung im Praxissemester;237
37.5;5 Ausblick auf die Evaluationsstudie;238
38;Autorinnen und Autoren;240
39;Rückumschlag;242