E-Book, Deutsch, 67 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
Knöner Cognitive Biases beim Umgang mit Daten im Biologieunterricht
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-17009-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 67 Seiten, eBook
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-17009-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Sabine Knöner untersucht systematische Verzerrungen, die im Zusammenhang mit der Tendenz von Studierenden, Schülerinnen und Schülern stehen, bestehende Vorstellungen auch mithilfe widerlegender Daten zu bestätigen. Dafür werden kognitionspsychologische Erklärungsansätze aus dem Forschungsfeld zu intuitiven Entscheidungs- und Urteilsprozessen im menschlichen Informationsverarbeitungsprozess herangezogen. Ziel ihrer Arbeit ist es, diese vertiefenden sowie differenzierteren Erklärungsansätze der Kognitionspsychologie theoriebasiert auf die Defizite beim Umgang mit Daten zu übertragen. Die Ergebnisse aus der Aufgabenerprobung werden mit Blick auf die Untersuchungsmethode und die Inhaltsvalidität der Aufgaben diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Relevanz des Themas für die Schule.- Theoretische Grundlagen der Informationsverarbeitung.- Zusammenhang zwischen auftretenden Cognitive Biases und der Datenart.- Qualitative Inhaltsanalyse.




