Knoblach | Museum und Migrationserfahrungen | Buch | 978-3-8471-1225-9 | sack.de

Buch, Deutsch, 297 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 566 g

Reihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Knoblach

Museum und Migrationserfahrungen

Empirische Erkundungen zu den Interessen Jugendlicher im Freilandmuseum
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8471-1225-9
Verlag: V&R unipress

Empirische Erkundungen zu den Interessen Jugendlicher im Freilandmuseum

Buch, Deutsch, 297 Seiten, gebunden, Format (B × H): 160 mm x 237 mm, Gewicht: 566 g

Reihe: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik : [...], Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

ISBN: 978-3-8471-1225-9
Verlag: V&R unipress


Die so genannte 'Flüchtlingskrise' des Jahres 2015 hat vieles verändert. Die Museumslandschaft will einen Beitrag zur Integration leisten. Doch die museale Vermittlungsarbeit stellt die berechtigte Frage nach dem 'Wie'. Johannes M. Knoblach trägt zur Klärung der Frage bei, welche Bedingungen museumspädagogische Anstrengungen kennzeichnen, die sich an den Interessen Jugendlicher mit Migrationserfahrung orientieren. Kern seiner Arbeit ist eine empirische Studie, die sich in einem qualitativ-rekonstruktiven Ansatz den Strukturen von Interessenhandlungen im Allgemeinen und den Prozessen historischer Sinnbildung im Besonderen annähert. Daraus entwickelt der Autor Impulse, die für die museale Vermittlungspraxis sowie für weitere Forschung anschlussfähig sind.

An educational programme in cultural-historical museums is for teenagers with migration experience interesting if a central element of it is their own personal experience. An essential condition for developing interest is the satisfaction of the basic psychological needs for competence, autonomy and relatedness. An act of interest excels in the possibility for the teenagers to independently develop their own interpretation, their own "story", of the specific museum context. Processes of historical formation of meaning are marked by a positive-affirmative use, a creation of meaning through history, which reaches its goal in building a positive relation to foreign cultures.

Knoblach Museum und Migrationserfahrungen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Knoblach, Johannes M.
Dr. Johannes M. Knoblach studierte Geschichte und Deutsch für das Gymnasiallehramt sowie Geschichte im Master an der Universität Erlangen-Nürnberg. Promoviert wurde er im Fach Didaktik der Geschichte.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.