E-Book, Deutsch, 387 Seiten
Knauth / Möller / Pithan Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8309-9186-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen
E-Book, Deutsch, 387 Seiten
ISBN: 978-3-8309-9186-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Überall in Europa besteht die Notwendigkeit, auf zunehmende Heterogenität im Bildungssystem mit inklusiven pädagogischen Ansätzen zu reagieren. Auch Religionspädagogik und Religionsunterricht sind vor die Herausforderung gestellt, Konzepte des Umgangs mit Vielfalt zu erarbeiten. In diesem Buch wird erstmals ein Ansatz vorgestellt, der den religionspädagogischen Umgang mit Vielfalt umfassender versteht. Eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt reflektiert Lernen im Zusammenhang mit den Differenzen, die über Religion, sozialen Status, sexuelle Orientierung und Geschlecht sowie über Dis/Ability entstehen. Sie ist kritisch gegenüber allen Formen von Diskriminierung und zielt auf gemeinsame Lernprozesse. Der Ansatz integriert bislang getrennt verlaufende Diskussionen über religiöse Vielfalt, Gender, Geschlechtergerechtigkeit und sexuelle Orientierungen, soziale Benachteiligung und Dis/Ability in einem interdisziplinären und intersektionalen Konzept.
Das Buch entfaltet konzeptionelle Grundlagen, reflektiert seine religionspädagogischen Konsequenzen und illustriert an ausgewählten Schlüsselthemen didaktische Konkretionen. Namhafte Autor*innen aus Schule, Weiterbildung und Universität erläutern Grundbegriffe einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt, ordnen sie in gegenwärtige theologische, religionspädagogische und erziehungswissenschaftliche Diskussionen über Heterogenität, Vielfalt und inklusive Bildung ein und stellen didaktische Beispiele für den Einsatz in Religionsunterricht, Fortbildung und Seminararbeit vor. Damit eignet sich der Band als grundlegende Einführung in religionspädagogische Fragen des Umgangs mit Vielfalt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;5
4;Vorwort;9
5;Einleitung: Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen (Thorsten Knauth, Rainer Möller & Annebelle Pithan);11
6;Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt: Eine Grundlegung (Thorsten Knauth, Rainer Möller & Annebelle Pithan);17
6.1;1. Auf dem Weg zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;17
6.1.1;1.1 Kurzer Rückblick: Vielfalt in der Religionspädagogik;17
6.1.2;1.2 Konzeptionelle Leitkategorien einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;19
6.1.3;1.3 Vorarbeiten: Konzeptionelle Linien, empirische Forschung und Praxisentwicklung;25
6.1.3.1;1.3.1 Konzeptionelle Linien;25
6.1.3.2;1.3.2 Empirische Studien;26
6.2;2. Konzeptionelle Skizze einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;36
6.2.1;2.1 Zum Begriff inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;36
6.2.1.1;2.1.1 Deskriptive und normative Dimensionen von Vielfalt;37
6.2.1.2;2.1.2 Vielfalt und Heterogenität – Unterschiede und Gemeinsamkeiten;38
6.2.1.3;2.1.3 Vielfalt und Heterogenität. Theoriegeschichtliche Hintergründe;39
6.2.1.4;2.1.4 Konsequenzen für inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;40
6.2.2;2.2 Biblische und systematisch-theologische Aspekte;41
6.2.3;2.3 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und Herrschaftskritik;42
6.2.4;2.4 Selbstverständnis und Anspruch von inklusiver Religionspädagogik der Vielfalt;43
6.2.5;2.5 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und Intersektionalität;44
6.2.6;2.6 Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt als dialogisch-dialektische Praxis;45
6.2.6.1;2.6.1 Dialog als existentielle Notwendigkeit;45
6.2.6.2;2.6.2 Verändertes Lernverständnis;47
6.2.7;2.7 Neue Lernkulturen, -strukturen und -praktiken;50
6.2.8;2.8 Didaktische Strukturen einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;52
6.3;3. Zusammenfassung und Ausblick;56
6.4;Literatur;60
7;Inklusion (Wolfhard Schweiker);67
7.1;1. Einleitung;67
7.2;2. Sprachliche Bedeutungen von Inklusion;67
7.3;3. Historische Linien und Denktraditionen;68
7.4;4. Interdisziplinäre Bezüge;69
7.4.1;4.1 Rechtliche Bedeutungen;69
7.4.2;4.2 Soziologische Bedeutungen;70
7.4.3;4.3 Pädagogische Bedeutungen;71
7.5;5. Folgerungen für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;73
7.6;Literatur;74
8;Differenz (Katharina Kammeyer);76
8.1;1. Differenzlinien und Machttechniken;76
8.2;2. Auswirkungen auf Differenzperspektiven in den Sozialwissenschaften;79
8.2.1;2.1 Dekonstruktion;79
8.2.2;2.2 Sozialkonstruktivismus;80
8.3;3. Schlussfolgerungen für Beiträge zu einer Inklusionspädagogik der Vielfalt;82
8.4;4. Religionspädagogischer Ausblick;84
8.5;Literatur;85
9;Diversität (Wolfhard Schweiker);87
9.1;1. Einleitung;87
9.2;2. Historische Linien und Denktraditionen;88
9.2.1;2.1 Diversity-Management-Konzepte;89
9.2.2;2.2 Diversity Education;90
9.3;3. Gemeinsame Prämissen des Diskursfeldes Diversität;90
9.3.1;3.1 Bezug auf soziale Gruppenzugehörigkeiten und -identitäten;91
9.3.2;3.2 Fokus auf Organisationen;92
9.3.3;3.3 Wertschätzung von Ressourcen;93
9.3.4;3.4 Diversitätskompetenz und positiver Umgang mit Diversität;93
9.4;4. Interdisziplinäre und religionspädagogische Bezüge;94
9.5;5. Folgerungen für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;95
9.6;Literatur;96
10;Pluralismus / Pluralität (Judith Könemann);98
10.1;1. Begrifflichkeit und Bedeutung;98
10.2;2. Begriffsgeschichte und historische Durchsetzung;99
10.3;3. Religiöse Pluralität und Theologie/Religionspädagogik;102
10.4;4. Pluralität / Pluralismus und eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;103
10.5;Literatur;105
11;Heterogenität (Bernhard Grümme);107
11.1;1. Vom Pluralitätsparadigma zum Heterogenitätsbegriff;108
11.1.1;1.1 Pädagogischer Umgang mit Heterogenität;109
11.1.2;1.2 Ungleichheitsforschung;109
11.1.3;1.3 Kritische Subjekttheorien;109
11.1.4;1.4 Konstruktivismus;110
11.2;2. Religionspädagogische Relevanz des Heterogenitätsbegriffs;110
11.3;3. Ambivalenzen des Heterogenitätsbegriffs;111
11.4;4. Aufgeklärte Heterogenität als Perspektive;113
11.5;Literatur;114
12;Rechtfertigung der Vielfalt. Fragehorizonte zu einem Zentralbegriff innerhalb von Theologie und Religionspädagogik (Ilona Nord);119
12.1;1. Welche Anforderungen stellen sich an eine theologische Begründung der Vielfalt?;120
12.1.1;1.1 Zur theologischen Bedeutung von Vielfalt und Deutungsmachtkonflikten;121
12.1.2;1.2 Theologisch begründete Vielfalt als Praxis diskursiver Rechtfertigung;122
12.2;2. Zum Verständnis von Rechtfertigungsnarrativen;123
12.3;3. Exemplarische Rechtfertigungsnarrative zu Vielfalt innerhalb der Theologie;124
12.3.1;3.1 Inklusion;124
12.3.2;3.2 Diversität;125
12.3.3;3.3 Heterogenität;128
12.3.4;3.4 Intersektionalität;129
12.4;4. Resonanzen zum Regenbogen. Auf dem Weg zu einer postfundamentalistischen Religion;131
12.5;Literatur;132
13;Dialogische Theologie als Rückhalt für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (Wolfram Weiße);135
13.1;1. Einleitung;135
13.1.1;1.1 Ausgangspunkt und Vorhaben;135
13.1.2;1.2 Religion, Dialog und Säkularität;135
13.1.3;1.3 Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg und das ReDi-Projekt;136
13.2;2. Dialogische Theologie;137
13.2.1;2.1 Merkmale und Ansatzpunkte Dialogischer Theologie;137
13.2.2;2.2 Offenheit der Religionen gegenüber anderen;138
13.2.3;2.3 Ansatz einer Hermeneutik dialogischer Theologie;139
13.3;3. Rückhalt Dialogischer Theologie für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und wechselseitige Impulse;141
13.3.1;3.1 Rückhalt für eine Religionspädagogik der Vielfalt durch dialogische Theologie;141
13.3.2;3.2 Wechselseitige Impulse für Religionspädagogik und Theologie;142
13.3.3;3.3 Resümee;143
13.4;Literatur;144
14;Queere Theologie als Dimension einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (Kerstin Söderblom);147
14.1;1. Einleitung;147
14.2;2. Queere Theologie – eine Einführung;147
14.2.1;2.1 Zum Begriff queer;147
14.2.2;2.2 Grundannahmen einer queeren Theologie;148
14.3;3. Queere Re-Lektüre biblischer Texte;149
14.3.1;3.1 Grundsätzliches;149
14.3.2;3.2 Vielfältige Lebensformen in der Bibel;150
14.3.3;3.3 Queere Re-Lektüre am Beispiel von Eunuchen;151
14.3.3.1;3.3.1 Rekonstruktion der biblischen Geschichte des Eunuchen von Äthiopien (Apg 8,26–39);151
14.3.3.2;3.3.2 Weitere biblische Hinweise zum Thema Eunuchen;153
14.3.3.3;3.3.3 Zwischenbilanz;153
14.4;4. Queere Theologien: Intersektional, inklusiv und produktiv;154
14.5;5. Fazit;155
14.6;Literatur;156
14.7;Internetquellen;157
15;Vielfalt des Un/Gebrochen-Seins in biblischen Traditionen (Markus Schiefer Ferrari);158
15.1;1. Exegese im 21. Jahrhundert ? plurale Deutungshorizonte;158
15.2;2. Biblische Polyphonie ? Kunstwerk und Gotteszeugnis;161
15.2.1;2.1 Aufhebung der Uniformität ? befreiende Gabe der Vielfalt (Gen 11,1?9);161
15.2.2;2.2 Reichtum der Offenbarungsweisen Gottes – „Vielfältig und auf vielerlei Weise hat Gott (…) gesprochen“ (Hebr 1,1);163
15.3;3. Bibelhermeneutische Ansätze einer Theologie der Behinderung;163
15.3.1;3.1 „The disabled God“ – Befreiungstheologie der Behinderung (Nancy L. Eiesland);163
15.3.2;3.2 „The broken body in a broken world“ – Theologie des Gebrochen-Seins (John M. Hull);165
15.3.3;3.3 „Gestörte Lektüre“ ? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie biblischer Exegese;166
15.4;4. Biblische Theologie des Un / Gebrochen-Seins und der Vielfalt ? der eine Leib und die vielen Glieder (1 Kor 12,12?27);167
15.5;5. „Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!“ (Mt 5,48) ? Vollkommenheit in einer Vielfalt des Un/Gebrochen-Seins;168
15.6;Literatur;169
16;„Vielfalt“ in Konzeptionen und Ansätzen der Religionspädagogik seit 1945. Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt (Ulrike Witten);175
16.1;1. Hinführung;175
16.1.1;1.1 „Vielfalt“;175
16.1.2;1.2 „Konzeptionen und Ansätze der Religionspädagogik“;176
16.1.3;1.3 „Seit 1945“;177
16.1.4;1.4 „Eine historische Spurensuche zu einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt“;178
16.2;2. Analyse;179
16.2.1;2.1 Evangelische Unterweisung;179
16.2.2;2.2 Hermeneutischer Religionsunterricht;181
16.2.3;2.3 Problemorientierter Religionsunterricht;183
16.2.4;2.4 Korrelationsdidaktik;185
16.2.5;2.5 Symboldidaktik;187
16.2.6;2.6 Performative Religionsdidaktik;189
16.2.7;2.7 Elementarisierungsansatz;190
16.2.8;2.8 Kinder- und Jugendtheologie;191
16.3;3. Fazit;193
16.4;Literatur;195
17;Dis/Ability in der Religionspädagogik (Patrick Grasser);203
17.1;1. Einleitung;203
17.2;2. Religionspädagogische Perspektiven auf Behinderung und Befähigung;203
17.3;3. Dis/Ability-sensible Theologie;204
17.3.1;3.1 Menschen- und Gottesbilder dis/ability-sensibler Theologie;205
17.3.2;3.2 Dis/Ability als hermeneutische Leitkategorie;206
17.4;4. Dis/Ability-sensible Religionspädagogik;207
17.4.1;4.1 Prinzipien dis/ability-sensibler Religionspädagogik;207
17.4.2;4.2 Differenzierung im dis/ability-sensiblen Religionsunterricht;208
17.5;5. Religionspädagogische Herausforderungen und Konsequenzen;209
17.6;Literatur;211
18;Eine genderbewusste Religionspädagogik der Vielfalt (Monika Jakobs);213
18.1;1. Feminismus und Gender in der Religionspädagogik;213
18.1.1;1.1 Feministische Religionspädagogik;213
18.1.2;1.2 Gender als neues Paradigma;214
18.1.3;1.3 Intersektionalität;215
18.1.4;1.4 Dramatisierung und Entdramatisierung von Geschlecht;216
18.2;2. Widerstände: Normalität und Normativität der Zweigeschlechtlichkeit;217
18.3;3. Ressourcenorientierung in der Vielfalt;217
18.4;4. Gerechtigkeit in der Vielfalt;218
18.5;5. Die Anerkennung der Ambivalenz des Religiösen als religionspädagogische Aufgabe;219
18.6;6. Genderbewusste Religionspädagogik im Kontext von Inklusion;221
18.7;7. Zum Schluss;221
18.8;Literatur;222
19;Die sozioökonomische Dimension in der Religionspädagogik (Dörthe Vieregge);224
19.1;1. Zur (Nicht-)Berücksichtigung sozialer Differenz in historischen und gegenwärtigen religionspädagogischen Konzeptionen und Ansätzen;225
19.2;2. Empirische Forschung zum Zusammenhang von Religion, religiöser Bildung und sozioökonomischem Status;229
19.3;3. Fazit;230
19.4;Literatur;231
20;Sexuelle Vielfalt in der Religionspädagogik (Vera Uppenkamp);234
20.1;1. Die Relevanz sexueller Vielfalt in der Religionspädagogik;234
20.2;2. Sexuelle Vielfalt im religionspädagogischen Kontext;236
20.2.1;2.1 Queere Theologie;236
20.2.2;2.2 Sexuelle Vielfalt als religionspädagogisches Thema;236
20.2.3;2.3 Inklusive Perspektiven auf sexuelle Vielfalt;238
20.2.4;2.4 Homosexualität als Abweichung von der Norm;239
20.3;3. Beitrag des Diskurses zur Konturierung einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;240
20.4;4. Ausblick;241
20.5;Literatur;242
21;Religiöse Vielfalt in der Religionspädagogik (Andreas Obermann);244
21.1;1. Vorbemerkung;244
21.2;2. Der Dialog als Gradmesser von Konzeptionen interreligiösen Lernens;244
21.3;3. Konzeptionen interreligiösen Lernens;246
21.4;4. Konturen einer zukünftigen dialogisch-interreligiösen Religionspädagogik;250
21.5;Literatur;252
22;Armut und Reichtum (Vera Uppenkamp);257
22.1;1. Einleitung;257
22.2;2. Armut und Reichtum in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen;257
22.2.1;2.1 Armut und Reichtum im Bildungskontext;258
22.2.2;2.2 Armut aus intersektionaler Perspektive;259
22.3;3. Armut und Reichtum als theologische Themen;259
22.3.1;3.1 Biblisch-theologische Perspektiven auf Armut und Reichtum;259
22.3.2;3.2 Irritationen in der Ordnung am Beispiel Lk 14,12-14;261
22.4;4. Armut und Reichtum als Unterrichtsinhalt;262
22.4.1;4.1 Unterrichtsmaterial;264
22.4.2;4.2 Sprachliche Symbole und Exklusionen identifizieren – inklusive Praktiken etablieren;265
22.5;5. Perspektiven der Thematisierung von Armut und Reichtum für eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;265
22.6;Literatur;266
23;Gewalt (Nele Spiering-Schomborg);269
23.1;1. Theoretische Einsichten: Gewalt hat viele Gesichter;269
23.2;2. Bibelwissenschaftliche Zugänge – Gewaltformen in der Bibel;271
23.3;3. Bibeldidaktische Impulse – Abstand und Nähe;274
23.4;4. Biblische Gewalttexte als intersektionale Wachmacher: Josef und Potiars Frau – Zur Verschränkung sozialer Differenzmerkmale;275
23.4.1;4.1 Exegetische Überlegungen;276
23.4.2;4.2 Bearbeitung im Unterricht: Vorbereitung;279
23.4.3;4.3 Bearbeitung im Unterricht: Ziele;279
23.4.4;4.4 Bearbeitung im Unterricht: Phasen;279
23.5;Literatur;280
24;Anerkennung (Britta Hemshorn de Sánchez);283
24.1;1. Selbstachtung und Anerkennung bei Annedore Prengel;283
24.2;2. Anerkennung als leitendes Prinzip für die pädagogische Haltung;285
24.2.1;2.1 Kommunikation;285
24.2.2;2.2 Didaktik und Methoden;286
24.2.3;2.3 Lerninhalte;287
24.2.4;2.4 Raumgestaltung;287
24.3;3. Anerkennung der Lehrpersonen;288
24.4;4. Anerkennung als Thema im Religionsunterricht;289
24.5;Literatur;291
25;Gerechtigkeit (Bernhard Grümme);293
25.1;1. Philosophische Gerechtigkeit;293
25.2;2. Biblische Gerechtigkeit;295
25.3;3. Intersektionalität;297
25.4;4. Gerechtigkeit im Lernen – ein Lernen der Gerechtigkeit;298
25.5;5. Perspektiven;300
25.6;Literatur;301
26;Scham und Schuld (Britta Konz);304
26.1;1. Biblisch-theologische, systematisch-theologische und interreligiöse Perspektiven;304
26.2;2. Psychologische Perspektiven auf Scham und Schuld;306
26.3;3. Strukturelle Scham- und Schuldverstrickungen;307
26.4;4. Heterogenitätsperspektiven;308
26.4.1;4.1 Migrationsgesellschaftliche Perspektiven;308
26.4.2;4.2 Beschämung durch strukturelle Ungleichheit und Armut;309
26.4.3;4.3 Genderperspektiven;310
26.4.4;4.4 Scham und Beschämung im Kontext von Dis/Ability;311
26.5;5. Anregungen für eine schamsensible inklusive Religionspädagogik der Vielfalt;312
26.6;6. Ideen für die unterrichtliche Umsetzung;313
26.7;Literatur;314
27;Frieden (Christine Lehmann & Martin Schmidt-Kortenbusch);317
27.1;1. Problemaufriss: Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Diskriminierung als Wurzelgeflecht von Krieg und Gewalt;317
27.2;2. Fachdidaktische Überlegungen: Frieden – Wege suchen, Beziehung anbahnen, Brücken bauen;318
27.3;3. Didaktisch-methodische Konkretisierungen;321
27.3.1;3.1 Anregungen für das didaktische Vorgehen;321
27.3.2;3.2 Bausteine zum Unterrichtsthema „Wie Frieden unser Leben verändert“;322
27.3.2.1;3.2.1 Baustein: Frieden hat viele Facetten – soziale Gerechtigkeit und ihre Bedeutung für den Frieden;323
27.3.2.1.1;3.2.1.1 Erfahrungsbezug;323
27.3.2.1.2;3.2.1.2 Methodische Anregungen: Täter und Opfer zugleich – Kindersoldaten;325
27.4;Literatur;329
27.5;Internetquellen;329
28;Körper (Janine Wolf);330
28.1;1. Der Körper – wissenschaftliche Reflexionen;330
28.2;2. Der Körper als Querschnittsthema verschiedener Heterogenitätsdimensionen;332
28.2.1;2.1 Dis/Ability und Körper;332
28.2.2;2.2 Gender und Körper;333
28.2.3;2.3 Sexuelle Orientierungen / Lebensformen und Körper;334
28.2.4;2.4 Religionen / Kulturen und Körper;335
28.2.5;2.5 Soziale Ungleichheiten und Körper;335
28.2.6;2.6 Der Körper als Diskriminierungsfaktor;335
28.3;3. Impulse für die Praxis einer inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;336
28.3.1;3.1 Mit dem Körper: Den Körper wahrnehmen;337
28.3.2;3.2 Über den Körper: Körperbilder im Gespräch;337
28.4;Literatur;338
29;Heil und Heilung (Wolfhard Schweiker);340
29.1;1. Einleitung;340
29.2;2. Theologischer und hermeneutischer Bezugsrahmen;341
29.2.1;2.1 Die Heilungsgeschichten;341
29.2.2;2.2 Heilung;342
29.2.3;2.3 Heil;345
29.2.4;2.4 Thesen zur Verhältnisbestimmung von Heil und Heilung;347
29.3;3. Didaktische Aspekte in der inklusiven Religionspädagogik der Vielfalt;348
29.3.1;3.1 Die Sache der Heilungsgeschichten;348
29.3.2;3.2 Die Subjekte der Deutung;349
29.3.3;3.3 Die Verantwortung der Lehrkräfte;350
29.3.4;3.4 Unterrichtspraktische Folgerungen am Beispiel einer Heilungsgeschichte;351
29.4;Literatur;353
30;Fremdheit (Judith Könemann);355
30.1;1. Zum Phänomen der Fremdheit;355
30.2;2. Zur Hermeneutik des Fremden und des Verstehens;358
30.3;3. Bedeutungszusammenhänge für die inklusive Religionspädagogik der Vielfalt und ihre Lern- und Bildungsprozesse;359
30.4;Literatur;362
31;Zooming – ein Werkzeug zum produktiv-verändernden Umgang mit Intersektionalität in religiösen Lernprozessen (Mariele Wischer & Nele Spiering-Schomborg);363
31.1;1. Intersektionalität und Religionsunterricht?;363
31.2;2. Konkretionen intersektionaler Realitäten im Religionsunterricht mit biblischen Geschichten;365
31.3;3. Theoretische Perspektiven: Inklusive Pädagogik – (Religions-)Pädagogik der Vielfalt;367
31.4;4. Intersektionalität und Perspektivität;368
31.5;5. Religionspädagogik und Bibeldidaktik im Modus von Vielfalt;369
31.6;6. Zoom–Kompetenz: Ein hermeneutisches Werkzeug zum Umgang mit Intersektionalität (auch) im Religionsunterricht;369
31.7;7. Intersektional sensible Leitlinien – Ein Beitrag zur Einübung von Zoom-Kompetenz für eine veränderte Praxis;371
31.8;Literatur;373
32;Machtvolle Differenzierungen. Wie Inklusionsdiskurse (religions-)pädagogische Praxis prägen (Bettina Brandstetter & Oliver Reis);375
32.1;1. Idealisierte Erwartungen an die inklusive Religionspädagogik;375
32.2;2. Macht als Beziehungsgeschehen;375
32.3;3. Die Ambivalenz des Differenzierens;376
32.4;4. Das Macht- und Differenzproblem der Inklusion – ein Beispiel zur Rekonstruktion von diskursiven Praktiken;378
32.5;5. Inklusionsdiskurse und ihre Wirkung auf die Praxis;381
32.6;6. Vom Aushandeln der Inklusion im Religionsunterricht;383
32.7;Literatur;383
33;Autorinnen und Autoren;386