Buch, Englisch, 188 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 250 g
Engaged Reflections – Reflected Engagements
Buch, Englisch, 188 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 250 g
ISBN: 978-3-8474-2569-4
Verlag: Barbara Budrich
Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen – angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Umweltzerstörung, Verlust der biologischen Vielfalt, Armut und Ungleichheit. Wie können unterschiedliche Disziplinen diese Aufgabe wahrnehmen? In diesem Band werden wissenschaftlich interdisziplinäre Beiträge aus der Philosophie, den Sozial- und Erziehungswissenschaften um transdisziplinäre Beiträge aus Praxisfeldern (z. B Museumspädagogik, Journalismus) ergänzt. Die aktuellen Beiträge geben Reflexionsanstöße und eröffnen Denkräume, um der Komplexität der Aufgabe der sozial-ökologischen Transformation gerecht zu werden.
Zielgruppe
Lecturers and researchers in educational and social sciences.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltpolitik, Umweltprotokoll
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Nachhaltigkeit
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Soziale Folgen von Katastrophen
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Soziale & wirtschaftliche Auswirkungen von Umweltfaktoren
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Helge Kminek, Anna Geyer and Markus B. Siewert: Engaged Reflections – Reflected Engagement Introduction to the Topic and the Contributions
Jonathan Maskit: Urban Mobility – Urban Discovery: A Phenomenological Aesthetics for Urban Environments
Diana Hummel: Population Dynamics and Sustainable Development in the Anthropocene
Christian Stache: Education for Sustainability as a Critical Theory of the Social Relationship to Nature
Helge Kminek: A Contribution from the Philosophy of Science for Education for Sustainable Development
Beer Albers: Autonomy and Second Nature: A Hegelian Account of Education for Sustainable Development
Franz Rauch, Günther Pfaffenwimmer and Renate Hübner: Networking for Sustainability in Education
Leon Fuchs, Christina Höfling and Lena Theiler: ESD in the Museum: The Project BioKompass. A Practical View from the Senckenberg Natural History Museum Frankfurt
Anna Geyer: Sustainable Development at Institutions of Higher Education – The Example of Goethe University
Georg Ehring: Reports on Climate Change
List of Authors
Index