E-Book, Deutsch, 318 Seiten
Klippert Unterrichtsvorbereitung leicht gemacht
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-407-29166-0
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
80 Bausteine zur Förderung selbstständigen Lernens
E-Book, Deutsch, 318 Seiten
ISBN: 978-3-407-29166-0
Verlag: Beltz, J
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;I. Grundlegendes zum Aufgabenfeld Lernplanung;18
4.1;1. Was wirksamen Unterricht auszeichnet;19
4.1.1;1.1 Lehren und Lernen im Umbruch;19
4.1.2;1.2 Neue Kompetenzen sind gefragt;22
4.1.3;1.3 Talentförderung als Kernauftrag;26
4.1.4;1.4 Anstöße aus der Lernforschung;30
4.1.5;1.5 Arbeitsunterricht als Perspektive;32
4.1.6;1.6 Auch Methodenlernen ist wichtig;36
4.1.7;1.7 Auf das Miteinander kommt es an;40
4.2;2. Problemfeld Unterrichtsvorbereitung;44
4.2.1;2.1 Praxisferne Allgemeindidaktik;44
4.2.2;2.2 Fragwürdiges Unterrichtsskript;47
4.2.3;2.3 Wie soll ein guter Lehrer sein?;50
4.2.4;2.4 Wenn neue Routinen ausbleiben;54
4.2.5;2.5 Türschwellendidaktik – aber wie?;57
4.2.6;2.6 Rationalisierungsschritte tun not!;61
4.2.7;2.7 Checklisten und Planungsraster;63
4.2.8;2.8 Problemfeld Lehrerkooperation;68
4.2.9;2.9 Routinen alleine reichen nicht!;71
4.3;3. Mit Lernspiralen zu mehr Zeitökonomie;74
4.3.1;3.1 Die Grundzüge der Lernspirale;74
4.3.2;3.2 Didaktische Begründungsstränge;77
4.3.3;3.3 Auf die »Inputs« kommt es an;81
4.3.4;3.4 Klare Abläufe und Regelwerke;84
4.3.5;3.5 Was die Schüler davon haben;88
4.3.6;3.6 Standardisierung hilft Zeit sparen;91
4.3.7;3.7 Die Bedingungen müssen stimmen;95
4.3.8;3.8 Wenn viele Stunden vorrätig sind;98
5;II. Konkrete Bausteine zur Unterrichtsvorbereitung;100
5.1;1. Lernspiralen zur Mobilisierungvon Vorwissen;106
5.1.1;L1 Assoziationsskizzen sondieren;107
5.1.2;L2 Arbeiten mit einer Bildkartei;109
5.1.3;L3 Ein Schreibgespräch gestalten;111
5.1.4;L4 Eine Fantasiereise produktiv nutzen;113
5.1.5;L5 Eine Begriffslandschaft refl ektieren;115
5.1.6;L6 Fehler suchen und entdecken;117
5.1.7;L7 Mit Schlüsselfragen arbeiten;119
5.1.8;L8 Einzelne Thesen sondieren;121
5.1.9;L9 Einen Lerneingangstest bearbeiten;123
5.2;2. Lernspiralen zum Arbeitenan und mit Texten;126
5.2.1;L10 Einen Sachtext erarbeiten;127
5.2.2;L11 Komplementärtexte nutzen;129
5.2.3;L12 Einen Arbeitsauftrag erschließen;131
5.2.4;L13 Einen Zeitungsartikel erschließen;133
5.2.5;L14 Ein Interview erschließen;135
5.2.6;L15 Eine Kurzgeschichte erarbeiten;137
5.2.7;L16 Märchen produktiv nutzen;139
5.2.8;L17 Ein Gedicht interpretieren;141
5.2.9;L18 Mit einer Fallstudie arbeiten;143
5.2.10;L19 Eine Ganzschrift erschließen;145
5.3;3. Lernspiralen zum Aufarbeiten von Vorträgen;148
5.3.1;L20 Einen Lehrervortrag erschließen;149
5.3.2;L21 Eine Lehrererzählung erarbeiten;151
5.3.3;L22 Eine Schülerpräsentation erschließen;153
5.3.4;L23 Ein Tafelbild des Lehrers erschließen;155
5.3.5;L24 Einen PowerPoint-Vortrag erschließen;157
5.3.6;L25 Eine literarische Lesung erschließen;159
5.3.7;L26 Ein Experiment des Lehrers erarbeiten;161
5.3.8;L27 Eine szenische Darstellung erschließen;163
5.3.9;L28 Eine Expertendebatte auswerten;165
5.4;4. Lernspiralen zum Erschließen von AV-Medien;168
5.4.1;L29 Eine Hörspiel-CD erarbeiten;169
5.4.2;L30 Einen Kurzfilm erschließen;171
5.4.3;L31 Einen Spielfilm erschließen;173
5.4.4;L32 Bildergeschichte erarbeiten;175
5.4.5;L33 Karikaturen-Set erarbeiten;177
5.4.6;L34 Spezielle Fotos erschließen;179
5.4.7;L35 Mit einem Schaubild arbeiten;181
5.4.8;L36 Mehrere Schaubilder klären;183
5.5;5. Lernspiralen zum Arbeiten mit Arbeitsblättern;186
5.5.1;L37 Rechenaufgaben bearbeiten;187
5.5.2;L38 Eine Konstruktionsaufgabe lösen;189
5.5.3;L39 Ein Strukturmuster komplettieren;191
5.5.4;L40 Mit einem Thesenkatalog arbeiten;193
5.5.5;L41 Einen Lückentext vervollständigen;195
5.5.6;L42 Entscheidungsfragen klären;197
5.5.7;L43 Fehler suchen und korrigieren;199
5.5.8;L44 Ein »Kreuzworträtsel« erarbeiten;201
5.5.9;L45 Eine Geschichte weiterschreiben;203
5.5.10;L46 Hausaufgaben nacharbeiten;205
5.5.11;L47 Arbeitsblätter selbst erstellen;207
5.6;6. Lernspiralen zur Arbeit mit Nachschlagewerken;210
5.6.1;L48 Im Schulbuch recherchieren;211
5.6.2;L49 Im Wörterbuch nachschlagen;213
5.6.3;L50 Im Fachlexikon recherchieren;215
5.6.4;L51 In einer Broschüre recherchieren;217
5.6.5;L52 In der Bibliothek recherchieren;219
5.6.6;L53 In einer PC-Datei recherchieren;221
5.6.7;L54 Im Internet recherchieren;223
5.7;7. Lernspiralen zum Bearbeiten von Wahlaufgaben;226
5.7.1;L55 Arbeiten mit der Lerntheke;227
5.7.2;L56 Arbeiten nach Wochenplan;229
5.7.3;L57 Arbeiten an Lernstationen;231
5.7.4;L58 Wahlweises Üben im Fach;233
5.7.5;L59 Arbeiten mit der Lernkartei;235
5.7.6;L60 Lernarbeit im Lernbüro;237
5.7.7;L61 Arbeiten mit Lernsoftware;239
5.7.8;L62 Erstellen eines Portfolios;241
5.8;8. Lernspiralen mit Schwerpunkt Interaktionslernen;244
5.8.1;L63 Ein Rollenspiel ausfüllen;245
5.8.2;L64 Ein Hearing ausgestalten;247
5.8.3;L65 Vor Gericht verhandeln;249
5.8.4;L66 Ein Planspiel ausgestalten;251
5.8.5;L67 Eine Talkshow simulieren;253
5.8.6;L68 Pro und Kontra debattieren;255
5.8.7;L69 Ein Interview ausgestalten;257
5.8.8;L70 Ein Gruppenpuzzle durchführen;259
5.8.9;L71 Eine Gruppenrallye durchführen;261
5.8.10;L72 Interaktives Brainstorming;263
5.9;9. Lernspiralen zur Lösung komplexer Werkaufgaben;266
5.9.1;L73 Eine Projektarbeit erledigen;267
5.9.2;L74 Eine Wandzeitung gestalten;269
5.9.3;L75 Eine Reportage erarbeiten;271
5.9.4;L76 Ein Kurzreferat erarbeiten;273
5.9.5;L77 Einen PowerPoint-Vortrag produzieren;275
5.9.6;L78 Eine Erkundung realisieren;277
5.9.7;L79 Kunstwerke produzieren;279
5.9.8;L80 Ein Theaterstück entwickeln;281
6;III. Abschließende Tipps zur praktischen Umsetzung;284
6.1;1. Die Lernspiralen als Ideenspeicher;285
6.2;2. Lehrerkooperation als Königsweg;287
6.3;3. Die Schulleitung muss mitspielen;290
6.4;4. Professionelle Materialarchivierung;293
6.5;5. Neue Formen der Leistungsmessung;296
6.6;6. Konsequenzen für die Lehrerbildung;299
6.7;7. Fazit: Lehrerentlastung ist möglich;301
7;Glossar;304
8;Literaturverzeichnis;316