E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
Klippert Unterrichtsentwicklung - aber wie?
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-407-29313-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Erprobte Ansätze und Strategien
E-Book, Deutsch, 256 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-407-29313-8
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;10
2;Einleitung;14
3;I. Reformgeist muss sich bilden (biografisches Interview);22
4;II. Ein Reformprogramm entsteht (Entwicklungsschritte);44
4.1;1. Am Anfang war die Arbeitspädagogik;46
4.1.1;1.1 Arbeitsunterricht – aber wie?;47
4.1.2;1.2 Produktive Medienarbeit;52
4.1.3;1.3 Wirtschaft und Politik erleben;54
4.1.4;1.4 Lern- und Interaktionsspiele;58
4.1.5;1.5 Erfahrungslernen tut not!;61
4.2;2. Die Entdeckung der Methodenschulung;64
4.2.1;2.1 Methodentraining i. e. S.;66
4.2.2;2.2 Kommunikationstraining;70
4.2.3;2.3 Teamtraining im Klassenraum;75
4.2.4;2.4 Präsentieren lehren und lernen;83
4.2.5;2.5 Trainingstage als Perspektive;90
4.3;3. Notwendig ist ein neues Unterrichtsskript;94
4.3.1;3.1 Der Primat des EVA-Unterrichts;95
4.3.2;3.2 Die Lernspirale als Förderkonzept;100
4.3.3;3.3 Klare Lernabläufe und Regelwerke;103
4.3.4;3.4 Prozessimmanente Differenzierung;107
4.3.5;3.5 Integrale Kompetenzvermittlung;110
4.3.6;3.6 Die neue Lernkultur entsteht;113
4.4;4. Handlungsorientierte Lehrer(fort)bildung;117
4.4.1;4.1 Lehrertraining als Basisstrategie;118
4.4.2;4.2 Teamentwicklung mit Lehrern;123
4.4.3;4.3 Systematische Teamfortbildung;128
4.4.4;4.4 Innovationszentrierte Workshops;134
4.4.5;4.5 Anregende Lehr- und Lernstudien;139
4.4.6;4.6 Wegweisende Innovationshilfen;144
4.4.7;4.7 Lehrerentlastung als Leitmaxime;147
4.4.8;4.8 Das Fortbildungsmenü im Aufriss;151
4.5;5. Unterrichtsentwicklung als Schulprogramm;156
4.5.1;5.1 Von EVA zum PSE-Programm;157
4.5.2;5.2 Auf die Systematik kommt es an;163
4.5.3;5.3 Professionelles Management;168
4.5.4;5.4 Zielvereinbarung als Grundlage;174
4.5.5;5.5 Vielseitige Lehrerentlastung;179
5;III. Ermutigende Lernund Evaluationsergebnisse;184
5.1;1. Ergebnisse der Programmevaluation;185
5.1.1;1.1 Pluspunkte für die Schüler/innen;185
5.1.2;1.2 Pluspunkte für die Lehrkräfte;192
5.1.3;1.3 Vom Nutzen der Zusammenarbeit;196
5.1.4;1.4 Wohltuender Innovationsservice;201
5.2;2. Bestätigendes aus der Lernforschung;203
5.2.1;2.1 Einige Befunde der Hattie-Studie;204
5.2.2;2.2 Handlungstheoretische Befunde;206
5.2.3;2.3 Befunde der Intelligenzforschung;209
5.2.4;2.4 Impulse aus der Gehirnforschung;212
5.2.5;2.5 Was guten Unterricht auszeichnet;215
6;IV. Das Reformprogramm im Spiegel der Presse;220
6.1;1. Presseauszüge zum Gesamtprogramm;221
6.1.1;1.1 Der Prophet im Klassenzimmer (Die Zeit);221
6.1.2;1.2 Pauken adé (Der Tagesspiegel, Berlin);222
6.1.3;1.3 Hilfe zur Selbsthilfe (Die Rheinpfalz);223
6.1.4;1.4 Moderator statt Vorturner (Kölner Stadtanzeiger);224
6.1.5;1.5 Es klippert die Schule (Süddeutsche Zeitung);225
6.2;2. Auszüge aus einigen Praxisreportagen;226
6.2.1;2.1 Der Lehrer-Lehrer (Stern);226
6.2.2;2.2 Besserer Unterricht (GEW-Zeitung);227
6.2.3;2.3 Schüler lernen in eigener Regie (Rhein-Zeitung);228
6.2.4;2.4 Freiheit für die Schule (Stern);228
6.2.5;2.5 Preis für Innovation (Passauer Neue Presse, Ausgabe Pocking);229
6.3;3. Auszüge aus einschlägigen Interviews;230
6.3.1;3.1 Gängelei bringt nichts (Berliner Zeitung);230
6.3.2;3.2 Lehrkräfte zu dominant (Nürnberger Nachrichten);231
6.3.3;3.3 Es klippert die Schule (Die Zeit);233
6.3.4;3.4 Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur (SiB);234
6.3.5;3.5 Lehrerentlastung nach Klippert (Profil);236
6.4;Glossar zur Nacharbeit;240
6.5;Literaturverzeichnis;253