E-Book, Deutsch, 254 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Klippert Teamentwicklung im Klassenraum
11. Auflage 2019
ISBN: 978-3-407-63176-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bausteine zur Förderung grundlegender Sozialkompetenzen. Mit E-Book Inside
E-Book, Deutsch, 254 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-63176-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;I. Einführung ins dokumentierte Trainingsprogramm;18
4.1;1. Warum konsequentes Teamtraining wichtig ist;19
4.1.1;1.1 Alarmierende Kooperationsdefizite;19
4.1.2;1.2 Kontrollverlustängste der Lehrkräfte;22
4.1.3;1.3 Erweiterte Kompetenzanforderungen;24
4.1.4;1.4 Wachsende Integrationserfordernisse;26
4.1.5;1.5 Kooperationsbedarfe in den Fächern;28
4.1.6;1.6 Befunde aus der Gruppenforschung;31
4.1.7;1.7 Teamanforderungen in der Wirtschaft;33
4.1.8;1.8 Teamgeist und Demokratiefähigkeit;34
4.1.9;1.9 Teamverhalten muss gelernt werden;36
4.1.10;1.10 Teamtraining und Lehrerentlastung;38
4.2;2. Grundlegendes zur praktischen Trainingsarbeit;41
4.2.1;2.1 Lehrer-Instruktionen reichen nicht!;41
4.2.2;2.2 Was die Schüler/innen lernen sollen;43
4.2.3;2.3 Worauf Lehrkräfte achten müssen;45
4.2.4;2.4 Präzisierung des Trainingsanspruchs;48
4.2.5;2.5 Ein bewährtes 5-Stufen-Programm;50
4.2.6;2.6 Das Instrument der Trainingsspirale;53
4.2.7;2.7 Wegweisendes zur Sitzordnung;55
4.2.8;2.8 Regel, Zeit- und Fahrplanwächter;57
4.2.9;2.9 Einige Hinweise zur Trainerrolle;59
4.2.10;2.10 Besonderheiten im Primarbereich;61
4.2.11;2.11 Zur Nutzung der Bausteine im Buch;63
4.2.12;2.12 Regelfestigung in den Fachstunden;65
4.2.13;2.13 Hinweise zur Dokumentationsarbeit;67
4.2.14;2.14 Was das Ganze den Schülern bringt;69
4.3;3. Flankierende schulinterne Stützmaßnahmen;71
4.3.1;3.1 Nötig sind klare Absprachen/Fahrpläne;71
4.3.2;3.2 Lehrerkooperation als Basisstrategie;74
4.3.3;3.3 Grundlegendes zur Workshoparbeit;77
4.3.4;3.4 Ein bewährtes Archivierungsraster;79
4.3.5;3.5 Teamarbeit muss bewertet werden;81
4.3.6;3.6 Schulleiter als Entwicklungshelfer;85
4.3.7;3.7 Auch die Elterneinbindung tut Not;87
5;II. Bausteine zur Förderung der Kooperationskompetenz;90
5.1;1. Bausteine zur Stärkung des Team-Interesses;91
5.1.1;1.1 Einführendes Trainingsbeispiel;91
5.1.2;1.2 Brainwriting zur Gruppenarbeit;94
5.1.3;1.3 Punktabfrage zur Gruppenarbeit;95
5.1.4;1.4 Positionssuche und Begründung;96
5.1.5;1.5 Mischgruppen-Argumentation;97
5.1.6;1.6 Pro- und Kontra-Arrangement;98
5.1.7;1.7 Die zwei Seiten der Partnerarbeit;99
5.1.8;1.8 Rekonstruktion einer guten GA;101
5.1.9;1.9 Problemlöse-Brainstorming;103
5.1.10;1.10 Mehrstufige Thesendiskussion;105
5.1.11;1.11 Forschungsbefunde auswerten;107
5.1.12;1.12 Zentrale Pluspunkte festhalten;109
5.1.13;1.13 Dreidimensionale Kartenabfrage;110
5.1.14;1.14 Mehrstufige Schülerbefragung;111
5.1.15;1.15 Motivationsfaktoren beurteilen;113
5.1.16;1.16 Argumente-Puzzle erschließen;115
5.1.17;1.17 Einzel- versus Gruppenarbeit;121
5.1.18;1.18 Blickpunkt: Bewerberauswahl;123
5.1.19;1.19 Interview zur Gruppenarbeit;125
5.1.20;1.20 Ein Stationen-Gespräch führen;127
5.1.21;1.21 Kritischen Kommentar kontern;128
5.1.22;1.22 Werbeplakat zur GA erstellen;130
5.2;2. Bausteine zur Analyse von Gruppenprozessen;131
5.2.1;2.1 Einführendes Trainingsbeispiel;131
5.2.2;2.2 Erwartungen an GA abklären;134
5.2.3;2.3 Verlaufsprotokoll analysieren;135
5.2.4;2.4 Simulationsspiel »Gestörte GA«;137
5.2.5;2.5 Unterrichtsfilm reflektieren;140
5.2.6;2.6 Alltagssituationen beleuchten;141
5.2.7;2.7 Ein Positivbeispiel sondieren;142
5.2.8;2.8 Eine fragwürdige Präsentation;144
5.2.9;2.9 Was läuft schief in der Gruppe?;146
5.2.10;2.10 Wochenbilanz zur Teamarbeit;148
5.2.11;2.11 Entscheidungsspiel sondieren;149
5.2.12;2.12 Kooperative Produkterstellung;153
5.2.13;2.13 Kooperative Turmbau-Übung;159
5.2.14;2.14 Einen Mondflug vorbereiten;160
5.2.15;2.15 Quadrate legen ohne Worte;162
5.2.16;2.16 Gruppenkonflikt analysieren;164
5.3;3. Bausteine zur Gewinnung zentraler Teamregeln;166
5.3.1;3.1 Einführendes Trainingsbeispiel;166
5.3.2;3.2 Eine erste Wunschliste erstellen;169
5.3.3;3.3 Regelverstöße diagnostizieren;170
5.3.4;3.4 Regeln aus GA-Bericht ableiten;172
5.3.5;3.5 Kooperationsregeln typisieren;174
5.3.6;3.6 Ein Gruppenmitglied gesucht;175
5.3.7;3.7 Ablaufregeln klären (Fahrplan);176
5.3.8;3.8 Präsentationsregeln erarbeiten;178
5.3.9;3.9 Brainstorming-Regeln abklären;181
5.3.10;3.10 Die zehn Gebote der Gruppenarbeit;183
5.3.11;3.11 Regel-Puzzle zusammenstellen;185
5.3.12;3.12 Regelzentriertes Kreuzworträtsel;187
5.3.13;3.13 Ein Regel-Ranking vornehmen;189
5.3.14;3.14 Beitrag für die Schülerzeitung;191
5.4;4. Bausteine zur Förderung der Gruppensteuerung;192
5.4.1;4.1 Einführendes Trainingsbeispiel;192
5.4.2;4.2 Gruppensteuerung kontrovers;195
5.4.3;4.3 Kooperation mit Regelverstößen;196
5.4.4;4.4 Basisinformationen erschließen;199
5.4.5;4.5 Mit dem Funktionsraster arbeiten;202
5.4.6;4.6 Strategiespiel: Wer ist zuständig?;203
5.4.7;4.7 Regelgebundene Gruppenarbeit;205
5.4.8;4.8 Einen Gruppenvertrag erstellen;206
5.5;5. Bausteine zum Aufbau von Feedbackkompetenz;208
5.5.1;5.1 Einführendes Trainingsbeispiel;208
5.5.2;5.2 Blitzlicht zur Feedbackkultur;211
5.5.3;5.3 Redewendungen einschätzen;212
5.5.4;5.4 Zeitungsartikel auswerten;214
5.5.5;5.5 Feedbackrunde analysieren;216
5.5.6;5.6 Selbstkritik üben und lernen;218
5.5.7;5.7 Gruppenverhalten beurteilen;219
5.5.8;5.8 Gruppenkonflikte schlichten;221
5.5.9;5.9 Mit Feedbackbögen arbeiten;224
5.6;6. Kooperationsszenarien für den Fachunterricht;228
5.6.1;6.1 Teampflege mit Lernspiralen;228
5.6.2;6.2 Textbasiertes Partnerinterview;230
5.6.3;6.3 Das 1x1 des Partner-Puzzles;231
5.6.4;6.4 Methode »Lerntempo-Duett«;232
5.6.5;6.5 Partnerarbeit im Doppelkreis;233
5.6.6;6.6 Wechselseitiges Texte-Lesen;234
5.6.7;6.7 Methode »Gruppen-Puzzle«;235
5.6.8;6.8 Methode »Team-Wettbewerb«;236
5.6.9;6.9 Methode »Gruppen-Rallye«;237
5.6.10;6.10 Das Placemat-Verfahren;238
5.6.11;6.11 Teamzentriertes Planspiel;239
5.6.12;6.12 Gruppengestütztes Hearing;240
5.6.13;6.13 Strukturierte Kontroverse;241
5.7;7. Anregungen zur Gestaltung einer Trainingswoche;243
5.7.1;7.1 Schulorganisatorische Hinweise;243
5.7.2;7.2 Tipps zur Trainingsvorbereitung;245
5.7.3;7.3 Zum Aufbau der Trainingstage;247
6;Literaturverzeichnis;252
7;Abbildungsnachweise;255