E-Book, Deutsch, 201 Seiten
Klippert Selbstständiges Lernen fördern
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-407-63259-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategien für Schule, Unterricht und Elternarbeit. Mit E-Book inside
E-Book, Deutsch, 201 Seiten
ISBN: 978-3-407-63259-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Leitgedanke;9
3;Vorwort;10
4;Einleitung;13
5;1. Warum selbstständiges Lernen immer wichtiger wird;19
5.1;1.1 Alarmierende Probleme beim Homeschooling;19
5.2;1.2 Impulse aus der Lern- und Begabungsforschung;22
5.3;1.3 Befunde der klassischen Motivationsforschung;26
5.4;1.4 Ethisch-anthropologische Grundüberlegungen;28
5.5;1.5 Anforderungswandel in Wirtschaft und Beruf;30
5.6;1.6 Herausforderungen der neuen Bildungspläne;33
5.7;1.7 Wenn offene Lernmethoden gelingen sollen;35
6;2. Ein Blick auf die Lernvoraussetzungen der Kinder;37
6.1;2.1 Konsumdenken und Konsumgesellschaft;37
6.2;2.2 Das Phänomen der »Helikopter-Eltern«;39
6.3;2.3 Der lähmende Einfluss der neuen Medien;42
6.4;2.4 Fragwürdige Individualisierungstrends;45
6.5;2.5 Faszinierende Multitasking-Leistungen;47
6.6;2.6 Selbstständig werden ist kein Selbstläufer;49
7;3. Die Tücken der landläufigen Unterrichtsführung;52
7.1;3.1 Pro und Kontra lehrerzentrierter Unterricht;52
7.2;3.2 Viele Lehrkräfte neigen zur »Hyperaktivität«;57
7.3;3.3 Ambivalente Arbeitsblätter und Arbeitshefte;59
7.4;3.4 Chancen und Probleme des offenen Lernens;62
7.5;3.5 Chancengerechtigkeit – eine Mogelpackung?;64
8;4. Selbstständiges Lernen braucht Lernkompetenz;67
8.1;4.1 Was die Schüler-Selbsttätigkeit hemmt;67
8.2;4.2 Zum Konnex von Können und Tatkraft;69
8.3;4.3 Plädoyer für mehr »Arbeitsunterricht«;71
8.4;4.4 Typische Lern- und Sozialkompetenzen;73
8.5;4.5 Warum diese Kompetenzen nötig sind;76
8.6;4.6 Zur Bedeutung solider Routinebildung;78
9;5. Zum Aufbau grundlegender Lernkompetenzen;81
9.1;5.1 Hauptverantwortlich sind die Lehrkräfte;81
9.2;5.2 Methodenbeherrschung als Bildungsziel;83
9.3;5.3 Methodentraining als Basisstrategie;86
9.4;5.4 Trainingsspiralen und Trainingstage;89
9.5;5.5 Methodenfestigung im Fachunterricht;93
9.6;5.6 Auch die Prüfungen müssen sich ändern;96
9.7;5.7 Tipps zur Vorbereitung der Lehrkräfte;100
9.8;5.8 Vertrauensfördernde Elterneinbindung;102
10;6. Tipps zur Schüleraktivierung im Fachunterricht;105
10.1;6.1 Selbstständiges Arbeiten – aber wie?;105
10.2;6.2 Differenzierte Arbeitsanlässe tun Not;107
10.3;6.3 Die Lernspirale als Aktivierungsmotor;109
10.4;6.4 Wie man Lernspiralen planen kann;115
10.5;6.5 Der eingebaute »Advance Organizer«;117
10.6;6.6 Prozessimmanente Tätigkeitsvielfalt;119
10.7;6.7 Vielschichtiges Miteinanderarbeiten;122
10.8;6.8 Unterstützende Regeln und Rituale;125
10.9;6.9 Konsequenzen für die Lehrerrolle;128
11;7. Einige Anstöße zur flankierenden Elternarbeit;131
11.1;7.1 Was Eltern zum Lernen wissen sollten;131
11.2;7.2 Hilfe zur Selbsthilfe als Grundmaxime;136
11.3;7.3 Den Kindern mehr zumuten und zutrauen;138
11.4;7.4 Schwächen und Lernumwege tolerieren;139
11.5;7.5 Die Kunst des Fragens und Zuhörens;140
11.6;7.6 Auch Regeln und Absprachen wirken;142
11.7;7.7 Kooperatives Arbeiten ermöglichen;144
11.8;7.8 Auf rhythmisierte Lernabläufe achten;146
11.9;7.9 Dem hirnlosen Pauken entgegenwirken;148
11.10;7.10 Ermutigende Lernhilfen bereitstellen;149
11.11;7.11 Schulkritik ist nichts fürs Kinderzimmer;150
12;8. Wenn Lehrer und Eltern an einem Strang ziehen;152
12.1;8.1 Weniger Reibungsverluste und Frust;152
12.2;8.2 Mehr Nachdruck für die Reformarbeit;153
12.3;8.3 Stärkung und Ermutigung der Kinder;155
12.4;8.4 Abbau bestehender Unsicherheiten;156
12.5;8.5 Förderung einer intakten Schulkultur;157
12.6;8.6 Einbindung außerschulischer Partner;158
13;9. Wie die Bildungspolitik bei alledem mithelfen kann;160
13.1;9.1 Neue Akzente in der Lehrer(aus)bildung;160
13.2;9.2 Neue Akzente bei der Schulentwicklung;168
13.3;9.3 Veränderte Stoff- und Prüfungsvorgaben;170
13.4;9.4 Bessere Medienausstattung der Schulen;173
13.5;9.5 Bereitstellung zusätzlicher Förderkräfte;176
13.6;9.6 Ausbau der Schule-Eltern-Kooperation;179
13.7;9.7 Auch Ganztagsschulen können helfen;182
14;Literaturverzeichnis;185
15;Glossar;190