E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
Klippert Pädagogische Schulentwicklung
3. Auflage 2008
ISBN: 978-3-407-29117-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur
E-Book, Deutsch, 320 Seiten
Reihe: Beltz Praxis
ISBN: 978-3-407-29117-2
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;13
4;I. Für die Zukunft lernen - oder: Neue Lernformen tun Not!;20
4.1;1. Am deutschen Bildungswesen scheiden sich die Geister;21
4.2;2. Mit Tests und Vorschriften lässt sich wenig bewirken!;27
4.3;3. Neue Formen des Lehrens und Lernens als Perspektive;32
4.4;4. Das Neue Lernen im Lichte der Lernforschung;38
4.5;5. Das neue Haus des Lernens im Überblick;43
5;II. Die wichtigsten Eckpunkte der Pädagogischen Schulentwicklung;46
5.1;1. Im Zentrum steht die Unterrichtsreform;47
5.2;2. Die Kernziele des PSE-Programms;51
5.3;3. Methodentraining als Basisstrategie;55
5.4;4. Systematisches Innovationsmanagement;60
5.5;5. Innovationszentrierte Teamentwicklung;69
5.6;6. Maßnahmen zur Integration der Skeptiker;73
5.7;7. Einbindung der pädagogischen Führungskräfte;77
5.8;8. Gezielte Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit;81
5.9;9. Externe Innovationsexperten als Trainer und Berater;85
5.10;10. Flankierende Innovationen in den Studienseminaren;90
5.11;11. Netzwerkbildung und Netzwerkpflege in der Region;95
6;III. Einschlägige Qualifizierungsmaßnahmen an der Einzelschule;100
6.1;1. Das Qualifizierungsprogramm im Überblick;101
6.2;2. Teilnahme an externen "Schnuppertagungen";105
6.3;3. Einführender Studientag fürs Gesamtkollegium;109
6.4;4. Trainingsseminare für wechselnde Schulteams;113
6.5;5. Trainingsseminare für eine größere Kerngruppe;119
6.6;6. Teamklausurtage auf Klassen- und Fachebene;127
6.7;7. Gezielte Teambesprechungen und Hospitationen;133
6.8;8. Schulinterne Supervision und Evaluation;138
7;IV. Flankierende Rahmenbedingungen und Regelungen;142
7.1;1. Die Schulleitung als Unterstützungsinstanz;143
7.2;2. Sensibilisierung der Elternschaft;148
7.3;3. Teamorientierte Personalentwicklung;153
7.4;4. Veränderte Stunden- und Stoffpläne;158
7.5;5. Innovationsfördernde Klassenraumgestaltung;164
7.6;6. Veränderte Leistungsmessung und -beurteilung;169
8;V. Die Umsetzung der Trainingsprogramme im Unterricht;174
8.1;1. Eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen;175
8.1.1;1.1 Überblick über das EVA-Programm;175
8.1.2;1.2 Warum EVA-Methoden wichtig sind;181
8.1.3;1.3 EVA konkret: Vorstellung einer Lernspirale;187
8.2;2. Methodentraining mit SchülerInnen;193
8.2.1;2.1 Überblick über das Trainingskonzept;193
8.2.2;2.2 Gezieltes Methodentraining lohnt sich;199
8.2.3;2.3 Einige bewährte Trainingsspiralen;204
8.2.4;2.4 Tipps zur fachbezogenen Methodenpflege;209
8.3;3. Kommunikationstraining mit SchülerInnen;213
8.3.1;3.1 Überblick über das Trainingskonzept;213
8.3.2;3.2 Gezieltes Kommunikationstraining lohnt sich;218
8.3.3;3.3 Gestaltungsvorschlag für eine Trainingswoche;222
8.3.4;3.4 Anregungen zur Kommunikationspflege;225
8.4;4. Teamentwicklung im Klassenraum;230
8.4.1;4.1 Überblick über das Trainingskonzept;230
8.4.2;4.2 Gezielte Teamentwicklung lohnt sich;235
8.4.3;4.3 Gestaltungsvorschlag für eine Trainingswoche;239
8.4.4;4.4 Praktische Tipps für die "TrainerInnen";243
8.4.5;4.5 Teamarbeit konkret - einige Beispiele;246
8.5;5. Korrespondierende Lehr- und Lernhilfen;249
9;VI. Rückmeldungen aus verschiedenen "Versuchsschulen";252
9.1;1. Zur Anlage der Befragungsaktion;253
9.2;2. Die Gesamtbilanz ist eindeutig positiv!;263
9.3;3. Was die Lehrkräfte als positiv bilanzieren;269
9.4;4. Bemerkenswerte Erfolge im Unterricht;274
9.5;5. Gute Noten für das Unterstützungssystem;279
9.6;6. Problemanzeigen und strategische Anregungen;285
9.7;7. Das Fazit der befragten PSE-Verantwortlichen;288
9.8;8. Nachgefragt: Interview mit einem Schulleiter;293
10;VII. Einige bildungspolitische Schlußfolgerungen;298
10.1;1. Neuorientierung der Lehrerausbildung;299
10.2;2. Neuorientierung der Lehrerfortbildung;304
10.3;3. Aufbau überzeugender Trainersysteme;308
10.4;4. Mehr Gestaltungsspielräume für die Schulen;311
10.5;5. Förderung regionaler Bildungsnetzwerke;314
10.6;6. Fazit: Ohne Investition keine Innovation!;318
11;Literaturverzeichnis;320