E-Book, Deutsch, 91 Seiten
Klippert Methodenlernen in der Schule
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29448-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen
E-Book, Deutsch, 91 Seiten
ISBN: 978-3-407-29448-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;8
2;1.Warum Methodenlernen wichtig ist;11
2.1;1.1Eindrücke aus dem Schulalltag;11
2.2;1.2Alarmierender Konsumismus;12
2.3;1.3Problemfeld Heterogenität;14
2.4;1.4Kompetenzförderung tut Not!;15
2.5;1.5Impulse aus der Lernforschung;18
2.6;1.6Sozialkompetenz als Bildungsziel;20
2.7;1.7Das Gebot der Lehrerentlastung;21
3;2.Methodenlernen konkret – aber wie?;23
3.1;2.1Das Methodenfeld im Aufriss;23
3.2;2.2Regelklärung als Grundmaxime;26
3.3;2.3Tipps und Exkurse reichen nicht;28
3.4;2.4Auch Arbeitsblätter helfen wenig;30
3.5;2.5Das Konzept der Trainingsspirale;32
3.6;2.6Trainingswochen als Perspektive;37
3.7;2.7Spezifika im Grundschulbereich;41
3.8;2.8Methodenpflege in den Fächern;43
3.9;2.9Konsequente Reflexionsarbeit;47
3.10;2.10Methodenzentrierte Prüfungen;49
3.11;2.11Ermutigende Evaluationsbefunde;52
4;3.Einige Tipps und Tricks für die Praxis;56
4.1;3.1Lob der Institutionalisierung;56
4.2;3.2Die Klassenlehrer als Trainer;58
4.3;3.3Projektwochen als Platzhalter;59
4.4;3.4Außerschulische Trainingsorte;60
4.5;3.5Teamklausurtage zur Planung;61
4.6;3.6Medien- und Materialservice;62
4.7;3.7Auch Checklisten sind hilfreich;64
4.8;3.8Bewährte Archivierungsansätze;65
4.9;3.9Anregungen zur »Buchführung«;67
4.10;3.10Regelplakate und Methodenhefter;68
4.11;3.11Methodenzentrierte Elternarbeit;69
4.12;3.12Methodenreflexion – aber wie?;71
5;Glossar;74
6;Literatur;91