Klippert | Methodenlernen in der Schule | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

Klippert Methodenlernen in der Schule

Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-407-29448-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen

E-Book, Deutsch, 91 Seiten

ISBN: 978-3-407-29448-7
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Wichtigkeit des Methodenlernens in der Schule ist mittlerweile unumstritten. Das bestätigen sowohl die aktuellen Bildungspläne und Bildungsstandards als auch die neueren Befunde der Lernforschung. Das Buch beleuchtet, wie die angesagten Lern-, Kommunikations- und Teamtrainings à la Klippert schulintern organisiert und umgesetzt werden können. Ein Leitfaden mit bewährten Strategien und Tipps sowie Möglichkeiten der Lehrerentlastung.

Dr. Heinz Klippert, Diplom-Ökonom; Lehrerausbildung und Lehrertätigkeit in Hessen; Dozent, Trainer und Berater in der Lehrerfortbildung. Verfasser zahlreicher Bücher zur Methodik und Didaktik des Unterrichts sowie zum Aufgabenfeld Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Klippert Methodenlernen in der Schule jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;8
2;1.Warum Methodenlernen wichtig ist;11
2.1;1.1Eindrücke aus dem Schulalltag;11
2.2;1.2Alarmierender Konsumismus;12
2.3;1.3Problemfeld Heterogenität;14
2.4;1.4Kompetenzförderung tut Not!;15
2.5;1.5Impulse aus der Lernforschung;18
2.6;1.6Sozialkompetenz als Bildungsziel;20
2.7;1.7Das Gebot der Lehrerentlastung;21
3;2.Methodenlernen konkret – aber wie?;23
3.1;2.1Das Methodenfeld im Aufriss;23
3.2;2.2Regelklärung als Grundmaxime;26
3.3;2.3Tipps und Exkurse reichen nicht;28
3.4;2.4Auch Arbeitsblätter helfen wenig;30
3.5;2.5Das Konzept der Trainingsspirale;32
3.6;2.6Trainingswochen als Perspektive;37
3.7;2.7Spezifika im Grundschulbereich;41
3.8;2.8Methodenpflege in den Fächern;43
3.9;2.9Konsequente Reflexionsarbeit;47
3.10;2.10Methodenzentrierte Prüfungen;49
3.11;2.11Ermutigende Evaluationsbefunde;52
4;3.Einige Tipps und Tricks für die Praxis;56
4.1;3.1Lob der Institutionalisierung;56
4.2;3.2Die Klassenlehrer als Trainer;58
4.3;3.3Projektwochen als Platzhalter;59
4.4;3.4Außerschulische Trainingsorte;60
4.5;3.5Teamklausurtage zur Planung;61
4.6;3.6Medien- und Materialservice;62
4.7;3.7Auch Checklisten sind hilfreich;64
4.8;3.8Bewährte Archivierungsansätze;65
4.9;3.9Anregungen zur »Buchführung«;67
4.10;3.10Regelplakate und Methodenhefter;68
4.11;3.11Methodenzentrierte Elternarbeit;69
4.12;3.12Methodenreflexion – aber wie?;71
5;Glossar;74
6;Literatur;91



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.