Klie / Nord | Tod und Trauer im Netz | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 225 Seiten

Klie / Nord Tod und Trauer im Netz

Mediale Kommunikationen in der Bestattungskultur

E-Book, Deutsch, 225 Seiten

ISBN: 978-3-17-029251-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seit geraumer Zeit wird bereits im Cyberspace bestattet und getrauert. In dem Maße, wie sich die Bestattungskultur verändert und ausdifferenziert, besetzt sie mit großer Selbstverständlichkeit auch die modernen Repräsentationsmedien. Computer-mediatisierte Kommunikationen eröffnen dabei neue Wege zur Visualisierung des Umgangs mit Tod und Trauer. Simulacren des Funeralen, Bilder der Anteilnahme und das öffentliche Sichtbarmachen von Trauerprozessen sind dabei nicht nur in der virtuellen Welt zu lokalisieren, sondern sie bestimmen auch leiblich wahrnehmbare Realitäten von Trauernden. In diesem Band geht es darum, die Art und Weise der Visualisierungen von Tod, Abschiedsprozessen und Bestattungsritualen im Cyberspace in interdisziplinärer Weise zu erörtern und die kultur- und bildtheoretischen Perspektiven ins Gespräch mit einer kulturoffenen Praktischen Theologie zu bringen.
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Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhalt;6
5;Gottesäcker und ihre Simulacren. Mediale Kommunikation in der Sepulkralkultur;8
5.1;Literatur:;17
5.2;Internet;19
6;Der QR-Code: Mixed Realities oder zur Korrespondenz von kulturellem und kommunikativem Gedächtnis in digitalisierten Bestattungskulturen;20
6.1;1. Zugänge zum Phänomen QR-Code auf Grabsteinen;20
6.2;2. ,Mixed Realities‘ und die Transformation von Raumvorstellungen;26
6.3;3. Grabsteine mit QR-Codes als Portale zu Archiven des alltäglichen Umgangs mit dem Abschied von verstorbenen Personen sowie als Exempel für die Verbindung zwischen kulturellem und kommunikativen Gedächtnis;29
6.4;Literatur;35
6.5;Internet;36
6.6;Abbildungen;36
7;Klicken gegen das Vergessen – Die Mediatisierung von Trauer- und Erinnerungskultur am Beispiel von Online-Friedhöfen;38
7.1;1. Die Mediatisierung von Tod und Trauer;38
7.2;2. Tod und Trauer im World Wide Web;41
7.3;3. Trauer auf virtuellen Friedhöfen;50
7.4;4. Trauer- und Erinnerungskultur im Wandel;58
7.5;Literatur;60
7.6;Internet;63
7.7;Abbildungen;63
8;Trauerarbeit online – Facebook als Generator für Erinnerungen;64
8.1;1. Zur Einführung;64
8.2;2. Mediatisierte Freundschaftsbeziehungen. Facebook-Profile als bild-biografische Archive;65
8.3;3. Die soziale Dimension im Umgang mit Trauer nach einem Todesfall innerhalb des Netzwerks Facebook;69
8.4;4. Theologische Herausforderungen;73
8.5;Literatur;74
8.6;Internet;75
9;Tod, Sterben und Bestattungen im Computerspiel;76
9.1;die and retry;76
9.2;1. Wahrnehmen – Begegnungen mit dem Tod;77
9.3;2. Interpretation – Der Tod im Computerspiel und seine Funktionen im Verhältnis von rules und fiction;82
9.4;3. Handeln – religionspädagogische Ansätze;93
9.5;Literatur;94
9.6;Internet;95
9.7;Abbildungen;96
10;Bilder des Todes zerstören. Caravaggio, Kierkegaard und Marin über Selbst-Vorstellungen und Destruktion;98
10.1;1. Die Rede An einem Grab;99
10.2;2. Die Malerei zerstören;101
10.3;3. Die Entscheidung des Todes;106
10.4;4. Licht und Schatten: Oberfläche und Tiefe bei Caravaggio;108
10.5;5. Das Da-Bild und die Bildung des Subjekts;111
10.6;6. Die Entscheidung des Todes ist unerklärlich;112
10.7;7. Et in Arcadia ego;113
10.8;Literatur;115
10.9;Abbildungen;116
11;Die Bildlichkeit des Lebensendes. Zur Dialektik der Totenfotografie;118
11.1;1. Ein Phänomen ohne Bilder?;118
11.2;2. Das letzte Antlitz und seine virtuelle Aufzeichnung;123
11.3;3. Gebrauchsweisen der Post-Mortem-Fotografie;129
11.4;Literatur;133
11.5;Internet;137
11.6;Abbildungen;137
12;„Sprengstoff“ narrativer Identität: Trauerreden im Medium der Fiktion am Beispiel von Uwe Timms Roman „Rot“;138
12.1;1. Die Affinität von Tod und Erzählung im Medium der Literatur;139
12.2;2. Leben konstruktiv anders erzählen: Trauerreden als Verdichtung narrativer Identität;142
12.3;3. Ausblick: Von der Konkurrenz lernen – Perspektivenwechsel;149
12.4;Literatur;151
13;Gestorben wird immer – Tod im Fernsehen;154
13.1;1. Spezifische Textsorten und Genres der medialen Todesdarstellung;155
13.2;2. Genrespezifika der Darstellung von Töten und Sterben im Spielfilm;156
13.3;3. Töten, Krankheit, Schicksal in Film und Fernsehen;157
13.4;4. Todessymbole im Vorspann der Serie „Six Feet Under“;161
13.5;5. Fazit;166
13.6;Literatur;167
13.7;Internet;168
13.8;Abbildung;168
14;Das ewige Leben … und die Kunst des Ausklangs. Bestattungsrituale im Film;170
14.1;1. „Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit“ (Uberto Pasolini, GB/It. 2013);171
14.2;2. „Nokan – Die Kunst des Ausklangs“ (Yojiro Takita, Japan 2008);172
14.3;3. „Pieta“ (Kim Ki-duk, Südkorea 2012);174
14.4;4. Populäre Film- und traditionelle Religionskultur;176
14.5;Literatur;178
14.6;Internet;179
14.7;Filme;179
15;Das orthodoxe Holy Fire – Über die virtuelle Dimension der frohen Botschaft im Heiligen Land;180
15.1;Literatur;189
16;Urnenstelen – Totenbücher – Friedhofsführer. Mixed Reality im Kontext von Indoor-Friedhöfen;190
16.1;1. Spätmoderne Kirchenkolumbarien;190
16.2;2. Kleine Typologie;193
16.3;3. Architektonische und digitale mixed reality;195
16.4;4. Kolumbarien als Orte realleiblicher Trauerbegleitung – Liturgie und Seelsorge;203
16.5;5. Kolumbarien und ihre digitalen Resonanzräume;205
16.6;Literatur;205
16.7;Internet;206
17;Leibhaft und erdenschwer. Eine kritische Relecture;208
17.1;1. Erde zu Erde;208
17.2;2. Protestantischer Argwohn;209
17.3;3. Totenkult;213
17.4;Literatur;215
17.5;Autorinnen und Autoren;216
18;Anhang ausgewählter Abbildungen;218


Prof. Dr. Thomas Klie lehrt Praktische Theologie an der Universität Rostock. Prof. Dr. Ilona Nord lehrt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts an der Universität Würzburg.


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