Kley-Auerswald / Klein-Landeck / Pütz | Das Montessori-Kinderhaus | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 0, 160 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

Kley-Auerswald / Klein-Landeck / Pütz Das Montessori-Kinderhaus


1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-80513-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 0, 160 Seiten

Reihe: Montessori Praxis

ISBN: 978-3-451-80513-4
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Eines der klassischen Anwendungsfelder für den pädagogischen Ansatz Maria Montessoris ist das 'Kinderhaus'. Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten, die die Montessori-Pädagogik für die Arbeit mit Kindern im Vorschulalter anbietet: Übungen des praktischen Lebens, Spracherziehung, Hinführung zum mathematischen Denken, 'kosmische Erziehung', aber auch religiöse Erziehung sowie Musik und Kunst. Alle Themenbereiche werden umfassend an ausgewählten Beispielen exemplarisch vertieft. Ein perfekter Leitfaden, der aus reicher praktischer Erfahrung geschöpft und zugleich theoretisch fundiert ist.

Maria Kley-Auerswald Montessori-Pädagogin, Leiterin eines Montessori Kinderhauses für Kinder im Alter von  0,6 bis 6 Jahren, Dozentin für Montessori-, Früh-, und Religionspädagogik, Leitung von Montessori-Diplomkursen, Weiterbildung und Beratung von pädagogischen Teams.
Kley-Auerswald / Klein-Landeck / Pütz Das Montessori-Kinderhaus jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Das Montessori-Kinderhaus in Theorie und Praxis;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Das Montessori-Kinderhaus;9
4.1;1.1 Grundlegende Bemerkungen;10
4.2;1.2 Kleinkinderziehung – eine kurze Entstehungsgeschichte;12
5;Das Kinderhaus –ein Haus der Bildung;15
5.1;2.1 Das Kind als Lerner von Geburt an;16
5.2;2.2 Bildung ist mehr als Lernen;17
6;Die Didaktikder Montessori-Pädagogik;19
6.1;3.1 Das Kind als Baumeister seiner selbst;20
6.2;3.2 Vorbereitete Umgebung – vorbereitete Pädagogen;21
6.3;3.3 Sensible Phasen;25
6.4;3.4 Die Polarisation der Aufmerksamkeit;26
7;Das Materialals Schlüssel zur Welt;33
7.1;4.1 Die Bedeutung der Sinnestätigkeit;34
7.2;4.2 Sinnesmaterialien und ihre Anwendung;34
7.3;4.3 Merkmale und Ziele der Sinnesmaterialien;35
7.4;4.4 Sinnesmaterialien konkret;36
8;Mathematik ist überall;43
8.1;5.1 Eine Welt der schönen Muster;44
8.2;5.2 Mathematik und die Übungen des praktischen Lebens;45
8.3;5.3 Die Roten Stangen;47
8.4;5.4 Vergleichen und Experimentieren;50
8.5;5.5 Der Zahlenbereich von 0 bis 10;50
8.6;5.6 Geometrie im Kinderhaus;56
8.7;5.7 Faltübungen;63
9;Sprache umfassend selbst entdecken;65
9.1;6.1 Grundlagen der Sprachentwicklung;66
9.2;6.2 Sprache als Schlüssel zur Welt oder alltagsintegrierte Sprachbildung;67
9.3;6.3 »Hilf mir, Sprache gründlich und umfassend selbst zu lernen«;68
9.4;6.4 Die Drei-Stufen-Wortlektion;68
9.5;6.5 Vom Hören zum Sprechen und Schreiben;71
9.6;6.6 Über Tastspiele zur Sprache kommen;74
9.7;6.7 Spielen mit Wörtern und Lauten;78
9.8;6.8 Geschichten aus der Dose;80
9.9;6.9 Spielend begreifen;83
9.10;6.10 Hinführung zur Schriftsprache;84
9.11;6.11 Sprache und Bewegung;89
9.12;6.12 Sprache und Naturwissenschaften;89
10;Die Übungen des praktischen Lebens;91
10.1;7.1 Bewegungskoordination und Unabhängigkeit;92
10.2;7.2 Ziele der Übungen des praktischen Lebens;93
10.3;7.3 Die Bewegungsanalyse: Durch Schauen erkennen;93
10.4;7.4 Bereiche der Übungen des praktischen Lebens;94
10.5;7.5 Die Motivationsstufen oder dieStufen des Tuns;96
10.6;7.6 Fehlerkontrolle;97
10.7;7.7 Praxisbeispiele;97
11;Kosmische Erziehung;109
11.1;8.1 Wer bin ich, und was ist meine Aufgabe in der Welt?;111
11.2;8.2 Kind und Welt im Einklang;113
11.3;8.3 »Einzelheiten lehren bedeutet Verwirrung stiften«;114
11.4;8.4 Die Bedeutung der Natur in der Kosmischen Erziehung;118
12;Religiöse Erziehung als Kennzeichen des Menschen;121
12.1;9.1 Mit dem Staunen fängt es an;122
12.2;9.2 Die Empfindungsphase;122
12.3;9.3 Kinder brauchen mehr als Worte;126
12.4;9.4 Die Erfahrungsphase – Phase der Unterweisung;126
12.5;9.5 Bildbetrachtungen;127
12.6;9.6 Die Erschaffung der Welt;130
12.7;9.7 Godly Play oder Gott im Spiel;133
13;Musik und Kunst;139
13.1;10.1 »Wo man singt, da lass dich ruhig nieder«;140
13.2;10.2 »Jedes Kind ist ein Künstler«;142
14;Spielend die Welt erobern;145
15;Was sagen Kinderüber ihr Kinderhaus?;151
16;Literatur;157
17;Über die Autorin;161


Klein-Landeck, Michael
Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.

Pütz, Tanja
Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.

Kley-Auerswald, Maria
Maria Kley-Auerswald Montessori-Pädagogin, Leiterin eines Montessori Kinderhauses für Kinder im Alter von  0,6 bis 6 Jahren, Dozentin für Montessori-, Früh-, und Religionspädagogik, Leitung von Montessori-Diplomkursen, Weiterbildung und Beratung von pädagogischen Teams.

Maria Kley-Auerswald Montessori-Pädagogin, Leiterin eines Montessori Kinderhauses für Kinder im Alter von 0,6 bis 6 Jahren, Dozentin für Montessori-, Früh-, und Religionspädagogik, Leitung von Montessori-Diplomkursen, Weiterbildung und Beratung von pädagogischen Teams.
Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.
Dr. Tanja Pütz ist Professorin für "Erziehung und Bildung im Kindesalter" an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.