Buch, Deutsch, 42 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 82 g
Reihe: Essentials
Wie Familienunternehmen durch Familienstrategieentwicklung gestärkt werden können
Buch, Deutsch, 42 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 82 g
Reihe: Essentials
ISBN: 978-3-658-44722-9
Verlag: Springer
Familienunternehmen werden von einem Familienprinzip geprägt, nämlich der Weitergabe von Generation zu Generation. Während in Familien das Leben transgenerational weitergereicht wird, so übergeben die Mitglieder von Unternehmerfamilien zudem das Unternehmenseigentum und die Verantwortung dafür an ihre nachfolgenden Generationen. Dafür müssen sie passende Entscheidungungen treffen: für ihr Unternehmen, ihr Eigentum und ihre Familien. Wie das erfolgreich gelingen kann, wird hier sowohl aus systemtheoretischer Sicht als auch praktisch mit Hilfe des Prozesses der Familienstrategieentwicklung gezeigt.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Strategisches Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Systemtheorie und Funktionale Analyse.- Familienstrategieentwicklung als Professionalisierung der Unternehmerfamilie.