E-Book, Deutsch, 223 Seiten
Klepacki / Schröer Der Alltag der Kultivierung. Studien zu Schule, Kunst und Bildung
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7087-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 223 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7087-3
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
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Der Alltag der pädagogischen Kultivierung wird in diesem Buch in unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen. Im Mittelpunkt stehen zunächst pädagogische Orte der Tradierung und Innovation von Wissens- und Könnensbeständen, nämlich die Schule, der Betrieb, das Theater und das Museum. Für eine alltägliche Kultivierung sind hier leibliche und gestenbezogene Interaktionen ebenso von zentraler Bedeutung wie didaktische Beziehungen, pädagogische Führungsstile und transkulturelle Differenzen. Gezeigt wird, wie eine jeweils spezifische Form ästhetisch-kultureller Bildung sich in der Auseinandersetzung mit pädagogischen Arrangements und kunstförmigen Gegenständen entfalten kann. Dabei sind individuelle Denk-, Wahrnehmungs-, Handlungs- und Urteilsmuster in einen lebenslangen Prozess der kulturellen Bildung von Ich und Welt verwickelt. Orte, situative Gestaltungen und intendierte Wirkungen kultureller Bildung sind allerdings nicht verstehbar ohne eine Untersuchung der Metaphern von Kulturalität und ohne eine Klärung der maßgeblichen kulturanthropologischen und pädagogischen Zusammenhänge. Eine „Kultivierung des Alltags“ (Liebau) ist ohne einen Alltag der Kultivierung nicht zu haben.
Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Dozenten und Studierende der Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften, insbesondere der Pädagogik.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Editorial;8
3;I. Schule und Organisation;10
3.1;Notiz über die älteste Elementarschule Europas;12
3.2;Leiblichkeit – notwendiger Ausgangs- und Bezugspunkt unterrichtlicher Bildungsprozesse? Theoretische Grundüberlegungen zu einer performativen Didaktik;16
3.3;Rituale im Kollegium als Form der Kultivierung des Schulalltags;34
3.4;Habitus und Organisationskultur. Führungsalltag in einer pädagogisch-sozialen Institution;48
3.5;Zum Begriff der Teilhabe – pädagogische und politische Perspektiven;64
3.6;„Theater in die Schule!“ – „ Schulen ins Theater!“;80
4;II. Mensch und Kultur;100
4.1;Cultura – zum Bedeutungshof einer Metapher;102
4.2;Der mimetische und performative Charakter von Gesten – Perspektiven für eine kultur- und sozialwissenschaftliche Gestenforschung;122
4.3;Anders Sein – Zur existentiellen Bedeutung von Transkulturalität;138
4.4;Geschmack und seine öffentliche Inszenierung. Ansichten einer geteilten Jugend;150
4.5;Der Mensch – wirklich ein Mängelwesen?;160
5;III. Kunst und Bildung;170
5.1;Wann fängt Bildung an? Pädagogische Notizen zu Humboldt, der Psychoanalyse und der Säuglingsforschung;172
5.2;Museumspädagogik – im Wandel der Zeit;192
5.3;„Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ - Musikalische Bildung als Herausforderung im Medienzeitalter;208
6;Autorenverzeichnis;218