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Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 372 g
Reihe: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 208 mm, Gewicht: 372 g
Reihe: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
ISBN: 978-3-8474-3103-9
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Gender Studies
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gewalt und Diskriminierung: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziale Ungleichheit, Armut, Rassismus
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies: Homosexualität, LGBTQ+
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
Weitere Infos & Material
Einleitung
Rückblick und Ausblick auf die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung im Feld der Schule
Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty, Denise Bergold-Caldwell & Yaliz Akbaba: New Gender, Old School? Über Wandel und Kontinuität intersektionaler Geschlechterverhältnisse im schulischen Feld
Maisha Maureen Auma, Jürgen Budde, Jutta Hartmann und Antje Langer im Gespräch mit den Herausgeber:innen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung – ein Gespräch zum 20-jährigen Jubiläum des Jahrbuchs erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung
Themenschwerpunkt
Un/Gleichzeitigkeiten gesellschaftlicher Transformationsprozesse: Diskurse um Geschlecht, Sexualität und Rassifizierung
Eva Reuter & Bettina Kleiner: Die zwei Seiten der „sexuellen Vielfalt“: Liberalisierungsversprechen und Othering
Z. Ece Kaya: „Der ewige Bauplan der Welt“ – Konstruktionen von ‚Rasse‘ und ‚Geschlecht‘ in der Geschichte der deutschen Pädagogik von der kolonialen bis in die NS-Zeit
Annette Vanagas: Die Schule als Austragungsort identitätspolitischer Kämpfe um die Kategorie Geschlecht. Wie transfeindliche Konzepte den Weg in die Schule finden
Schüler:innen im Fokus: Intersektionale Perspektiven auf geschlechtliche und sexuelle Vielfalt
Sannik Ben Dehler: Umgangsstrategien inter*, nicht-binärer und trans* Jugendlicher mit intersektionaler Diskriminierung in der Schule – Spannungsfelder in verbündeten Gesprächsräumen
Julia Tietjen & Alisha M.B. Heinemann: Was ich mal werden kann = Was ich mal werden will? – Zur Relevanz geschlechterreflektierter Begleitung von beruflichen Orientierungsprozessen in der Schule
Marvin Jansen: Zwischen Stabilisierung und Transformation: Männlichkeitskonstruktionen schwuler Heranwachsender im Kontext Schule
Ad J. Ott, Christa Kappler & Tina Hascher: Diversität unter dem Regenbogen. Subjektive Geschlechtszugehörigkeiten und die Wahrnehmung des Schulklimas von LGBTIQ+ Jugendlichen in der Deutschschweiz
Sexualitäts- und geschlechterreflexive Perspektiven auf Professionalisierung und Bildungsmaterialien
Lilli Riettiens & Janne Stricker: [Un]Sichtbare Queer[nes]s. Potenziale der Vergemeinschaftung unter Bedingungen von Digitalität im Kontext der Lehrkräfteprofessionalisierung
Theresa Kulick, Lea Belz, Christian Ruder & Madeleine Crößmann-Amend: Sexuelle Bildung – wo steht das Fach Biologie heute? Heteronormativitätskritische Analyse hessischer Biologie-Schulbücher
Toni Simon: New School Books, Old Gender? Zur Problematik der Persistenz heteronormativer Darstellungen in Schulbüchern am Beispiel des Sachunterrichts
Epilog
Denise Bergold-Caldwell, Florian Cristóbal Klenk, Tamás Jules Fütty & Yaliz Akbaba: Feministische, heteronormativitätskritische und intersektionale Geschlechterforschung: Forschungsfragen und Anknüpfungspunkte
Buchbesprechungen
Robert Baar, Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer, Thomas Viola Rieske & Christine Thon: Neue Reihe: Erziehungswissenschaft geschlechtertheoretisch
Johanna M. Pangritz: Rezension zu: Meike Sophia Baader, Britta Hoffarth, Barbara Rendtorff & Christine Thon (Hrsg.) (2024): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen
Tagungsbericht
Lea Braitsch & Canê Çaglar: Zur De/Stabilisierung von Wissensordnungen in der Erziehungswissenschaft. Intersektionale, feministische sowie post- und dekoloniale Perspektiven der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung
Verzeichnis der Autor:innen