Perspektiven für junge Eltern in der Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, 346 Seiten
ISBN: 978-3-17-034460-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Dank;12
6;Einleitung;14
7;1 Religiöse Bildung von Eltern – Begriffliche Grundlagen und einführende Überlegungen;24
7.1;1.1 Religion und Religiosität – Gemeinsamkeiten und Differenzen;24
7.1.1;1.1.1 Ein operationaler Begriff von Religion (Erich Feifel);25
7.1.2;1.1.2 Die Darstellung der Dimensionen von Religiosität nach Ulrich Hemel;27
7.1.3;1.1.3 ‚Religiös‘ als Beziehungsgröße einer Verbindung von ‚Religion‘ und ‚Religiosität‘;30
7.1.4;1.1.4 Zur Unterscheidung von ‚religiös‘ und ‚gläubig‘;31
7.1.5;1.1.5 Zusammenfassung;33
7.2;1.2 Wie wird der Mensch zu dem, der er ist? – Biografische Krisen im Lebenslauf als Impetus der (religiösen) Identitätsentwicklung;33
7.2.1;1.2.1 Krisen und kritische Lebensereignisse;34
7.2.1.1;1.2.1.1 Die Geburt eines Kindes als kritisches Lebensereignis;34
7.2.1.2;1.2.1.2 Krise als Grundmotiv des gläubigen Menschen;35
7.2.2;1.2.2 Lebenslauf und Biografie: zwei unterschiedliche Sichtweisen auf das ‚Ganze des Lebens‘;38
7.2.2.1;1.2.3.1 Menschliche Identität zwischen Kontinuität und Kohärenz;43
7.2.2.2;1.2.3.2 Fragmentarität, Transformation und Biografie – religionspädagogische Perspektiven auf erwachsene religiöse Identität;44
7.2.3;1.2.3 Identität – Annäherungen an ein weites Forschungsgebiet;42
7.2.4;1.2.4 Zusammenfassung;50
7.3;1.3 Bildung – ein diskursiver Begriff;52
7.3.1;1.3.1 Der Bildungsbegriff im Zusammenhang mit seiner Theoriegeschichte;52
7.3.2;1.3.2 Bildung und Religion;53
7.3.2.1;1.3.2.1 Modi der Weltbegegnung (Jürgen Baumert);56
7.3.2.2;1.3.2.2 Drei Dimensionen religiöser Rationalität (Ulrich Kropa?);58
7.3.2.3;1.3.2.3 Zusammenfassung wichtiger Erkenntnisse;64
7.3.3;1.3.3 Bildung und Identitätsentwicklung;65
7.3.3.1;1.3.3.1 Bildung als ‚Werde-Prozess des Menschen‘ (Frank Zils);65
7.3.3.2;1.3.3.2 Dialektisches Bildungsverständnis nach Frank Zils;68
7.3.4;1.3.4 Zusammenfassung;69
7.4;1.4 Eltern – Einführende Aspekte zur Zielgruppe;71
7.4.1;1.4.1 Verschiedene Dimensionen von Elternschaft und Familienformen;72
7.4.2;1.4.2 Elternschaft aus religionspädagogischer Perspektive;75
7.4.3;1.4.3 Zusammenfassung;78
7.5;1.5 Religiöse Bildung von Eltern: Was heißt das?;79
8;2 Religiöse Erwachsenenbildung als Rahmen religiöser Elternbildung;82
8.1;2.1 Religiöse Erwachsenenbildung – terminologische Klärungen;83
8.1.1;2.1.1 Katholische Erwachsenenbildung;84
8.1.2;2.1.2 Christliche Erwachsenenbildung;86
8.1.3;2.1.3 Kirchliche Erwachsenenbildung;86
8.1.4;2.1.4 Erwachsenenkatechese;87
8.1.5;2.1.5 Theologische Erwachsenenbildung;88
8.1.6;2.1.6 Religiöse Erwachsenenbildung;89
8.2;2.2 Historische, strukturelle und organisatorische Grundlagen religiöser Erwachsenenbildung;92
8.2.1;2.2.1 Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung der religiösen Erwachsenenbildung nach 1945;93
8.2.1.1;2.2.1.1 Katholische Akademien als Orte der Begegnung von Kirche und Welt;96
8.2.1.2;2.2.1.2 Die Bedeutung katholischer Akademien heute;97
8.2.2;2.2.2 Struktur und Organisation von religiöser Erwachsenenbildung heute;98
8.2.3;2.2.3 Religiöse Erwachsenenbildung an unterschiedlichen Orten;100
8.2.4;2.2.4 Erwachsenenbildung – ein Teil der Pastoral?;102
8.2.5;2.2.5 Religiöse Erwachsenenbildung als Vermittlungs-scharnier zwischen Kirche und Gesellschaft;108
8.2.6;2.2.6 Religiöse Erwachsenenbildung und ihre Teilnehmer;114
8.2.7;2.2.7 Themenbereiche religiöser Erwachsenenbildung;117
8.3;2.3 Wegweisungen und Orientierungspunkte – Zentrale Dokumente zur religiösen Erwachsenenbildung;121
8.3.1;2.3.1 Zweites Vatikanisches Konzil (1962–1965);121
8.3.2;2.3.2 Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland (1971–1975);126
8.3.3;2.3.3 Hirschberger Erklärung (1992);129
8.3.4;2.3.4 Religiöse Erwachsenenbildung in Erklärungen des ZdK und der Konferenz der Bischöflichen Beauftragten für Erwachsenenbildung;132
8.3.5;2.3.5 Leitbilder der katholischen Erwachsenenbildung;135
8.4;2.4 Zwischenfazit;142
8.5;2.5 Wissenschaftstheoretischer Status religiöser Erwachsenenbildung innerhalb der praktischen Theologie;145
8.5.1;2.5.1 Theorien und Konzepte religiöser Erwachsenenbildung;147
8.5.2;2.5.2 Zeitdiagnosen: Ausgewählte Konzepte der Erwachsenenbildung im Hinblick auf religiöse Elternbildung;151
8.5.2.1;2.5.2.1 Das Konzept der Krisen-Orientierung;152
8.5.2.2;2.5.2.2 Das Konzept der Biografie-Orientierung;158
8.5.2.3;2.5.2.3 Das Konzept der Empowerment-Orientierung;165
8.6;2.6 Religiöse Elternbildung als Teil religiöser Erwachsenenbildung;176
9;3 Religiöse Elternbildung – Analysen und Konkretionen;180
9.1;3.1 Herausforderungen und Veränderungen für junge Eltern;181
9.1.1;3.1.1 Eltern unter Druck – Sozialwissenschaftliche Analysen;181
9.1.1.1;3.1.1.1 Veränderungen im Übergang zur Elternschaft;184
9.1.1.2;3.1.1.2 Veränderungen innerhalb der Paarbeziehung;190
9.1.1.3;3.1.1.3 Veränderungen innerhalb des sozialen Umfeldes;193
9.1.2;3.1.2 Zusammenfassung;194
9.2;3.2 „Viele Eltern sind überrascht, wie religiös ihre Empfindungen plötzlich sind“ – Religionspädagogische Analysen;195
9.2.1;3.2.1 Die religiöse Disposition junger Eltern;195
9.2.2;3.2.2 Krisen- und Grenzerfahrungen junger Eltern;197
9.2.3;3.2.3 Die Frage nach der eigenen Gottesbeziehung;198
9.2.4;3.2.4 Die Reflexion der eigenen religiösen Sozialisation;199
9.2.5;3.2.5 Die Rolle der Kirche;200
9.2.6;3.2.6 Zusammenfassung;201
9.3;3.3 Die Familie als zentraler religiöser Lernort;202
9.3.1;3.3.1 Der grundlegende Einfluss des Elternhauses – und seine Grenzen;202
9.3.2;3.3.2 Implizite Familienreligiosität – eine Begriffsbestimmung;206
9.3.3;3.3.3 Die Rolle der Eltern im religiösen Lernort Familie – Tradierung von Religiosität im Unterschied der Geschlechter;210
9.3.4;3.3.4 Das kirchliche Familienleitbild – eine kritische Würdigung;215
9.3.5;3.3.5 Zusammenfassung;222
9.4;3.4 Religiöse Bildungsangebote für Eltern;228
9.4.1;3.4.1 ‚Kess-erziehen‘;230
9.4.1.1;3.4.1.1 Theoretische Hintergründe zu ‚Kess-erziehen‘;231
9.4.1.2;3.4.1.2 Weitere Kurse von ‚Kess-erziehen‘;232
9.4.1.3;3.4.1.3 Ein kritisch-orientierender Blick auf ‚Kess-erziehen‘;233
9.4.2;3.4.2 ‚Elternbriefe du + wir‘;235
9.4.2.1;3.4.2.1 Inhalte der Elternbriefe;235
9.4.2.2;3.4.2.2 Thematische Anregungen für Eltern;236
9.4.2.3;3.4.2.3 Ein kritisch-orientierender Blick auf die ‚Elternbriefe du + wir‘;237
9.4.3;3.4.3 Weitere Kurse für die religiöse Elternbildung;238
9.4.4;3.4.4 ‚Eltern Stärken‘ – Dialogische Elternseminare;240
9.4.4.1;3.4.4.1 Die Bedeutung des Dialogs als Begegnung (Martin Buber);241
9.4.4.2;3.4.4.2 Das Selbstverständnis der Kursleiterinnen und -leiter als Dialogbegleiter;244
9.4.4.3;3.4.4.3 Ressourcenorientierung bei ‚Eltern Stärken‘;245
9.4.4.4;3.4.4.4 Die ‚Fünf Ebenen im Dialog‘ bei ‚Eltern Stärken‘;247
9.4.4.5;3.4.4.5 Ein kritisch-orientierender Blick auf ‚Eltern Stärken‘;255
9.4.5;3.4.5 Eine Weiterführung von ‚Eltern Stärken‘ in religionspädagogischer Perspektive;259
9.4.5.1;3.4.5.1 Im Dialog zum Theologen werden;260
9.4.5.2;3.4.5.2 Die ‚Fünf Ebenen im Dialog‘ in religionspädagogischer Perspektive;263
9.4.6;3.4.6 Religiöse Elternbildung geht von der Lebenssituation junger Eltern aus;275
10;4 Zehn Eckpunkte religiöser Elternbildung;280
11;Literaturverzeichnis;298
12;Abkürzungen;347