Buch, Deutsch, 123 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g
Reihe: Research
Buch, Deutsch, 123 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 212 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-28760-3
Verlag: Springer
Der Autor:
David Klemm hat mehrjährige Industrieerfahrung im Bereich der Strömungssimulation und der Auslegung von elektronischen Steuergeräten. Nach der Forschungstätigkeit am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart beschäftigt er sich nun mit der Simulation in der Systementwicklung von Nutzfahrzeugen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Verkehrstechnik | Transportgewerbe Fahrzeugtechnik
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering
- Technische Wissenschaften Maschinenbau | Werkstoffkunde Technische Mechanik | Werkstoffkunde Technische Thermodynamik
- Technische Wissenschaften Elektronik | Nachrichtentechnik Nachrichten- und Kommunikationstechnik Regelungstechnik
Weitere Infos & Material
Grundlagen linearer zeitinvarianter Systeme (LTI), eindimensionaler Wärmeübertragung und Numerik finiter Differenzen.- Modellierung relevanter Größen des thermischen Verhaltens einer Fahrzeugkabine als LTI-System.- Modellbeschreibung des reduzierten transienten thermischen Simulationsmodells einer Fahrzeugkabine.- Validierung des reduzierten Simulationsmodells anhand dreidimensionaler CFD-Simulationen für die Lastfälle „Soak“, „Heatup“ und „Cooldown“.