Kleinschmidt Intermaterialität
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1967-0
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zum Verhältnis von Schrift, Bild, Film und Bühne im Expressionismus
E-Book, Deutsch, 406 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Lettre
ISBN: 978-3-8394-1967-0
Verlag: transcript
Format: PDF
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Christoph Kleinschmidt (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen das Verhältnis von Literatur und Materialien, Literatur und Wahrnehmung, Narration und Gewalt sowie Theorien und Funktionen von Grenzen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturgeschichte und Literaturkritik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert Surrealismus, Abstrakter Expressionismus
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;I. Einleitung;11
3.1;Intermateriale Szenarien;11
3.2;Auf dem Weg zum Material. Der Expressionismus und die Kunst der Moderne;16
3.3;Methodik und Aufbau;19
4;II. Theorie und Ästhetik der Intermaterialität;23
4.1;Der Anfang der Intermedialität als Begründungszusammenhang der Intermaterialität;23
4.2;Intermaterialität im Kontext bestehender ‚Inter-Modelle‘;30
4.3;Exkurs: Intermedium. Revision einer Begriffsgeschichte;36
4.4;Medium ? Material ? Materialität;38
4.5;Zur Materialität von Kunst;40
4.6;Intermaterialität. Definition und Differenzierung;43
4.7;An den Grenzen der Künste;45
4.8;Für eine intermateriale Ästhetik;52
4.9;Bedingungen intermaterialer Analysen;53
5;III. Die Konvergenz der Künste. Intermateriale Programmatik im Expressionismus;57
5.1;Zwischen Immaterialität und Materialität;57
5.2;Die Wissenschaft der Übertragung. Oskar Walzel und die wechselseitige Erhellung der Künste;60
5.3;Abstrakte Wende ? Seelische Vibrationen. Wassily Kandinsky und der Zusammenklang der Künste;69
5.4;„Der Blaue Reiter“ und die Verbindung von Text, Bild und Partitur;85
5.5;Unio mystica artium. Lothar Schreyer und die Vision des Bühnenkunstwerks als intermateriales Monomedium;92
5.6;Bühnenreform und Anthropozentrismus bei William Wauer und Rolf Lauckner;109
5.7;Die Demokratisierung des Materials. Kurt Schwitters’ Merzkunst;118
5.8;Das Erbe des intermaterialen Expressionismus am Bauhaus. Einheitswerk und Theatervision bei Walter Gropius und Oskar Schlemmer;133
5.9;Zusammenfassung;141
6;IV. Zwischen Text und Bild;145
6.1;Apräsenz ? Kopräsenz ? Fusion. Formen intermaterialer Text-Bild-Bezüge im Expressionismus;145
6.2;Bildgedichte. Kasimir Edschmids „Bilder. Lyrische Projektionen“;150
6.3;Ekphrasis als Erlebnis. Johannes Ittens „Analysen Alter Meister“;158
6.4;Illustration. Ernst Ludwig Kirchners Bearbeitung von Georg Heyms Alle Landschaften haben in Umbra Vitae;172
6.5;Schriftbild. Paul Klees „Einst dem Grau der Nacht enttaucht“;177
6.6;Initialen. Franc Marc, Hans Arp, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner, Max Pechstein und die bildnerische Kunst des Textanfangs;186
6.7;Assemblage. Kurt Schwitters „Das Undbild“;194
6.8;Zusammenfassung;200
7;V. Zwischen Schrift und Film;203
7.1;1. Literarische Aneignung eines neuen Mediums;203
7.1.1;Filmisches Schreiben. Kurt Pinthus’ „Kinobuch“ und die Emanzipation des Filmskripts von Drama, Roman und Theater;205
7.1.2;Kinostück I. ‚Vereinigung der altmodischen Poesie mit der modernen Technik‘. Kurt Pinthus’ „Die verrückte Lokomotive oder Abenteuer einer Hochzeitsfahrt. Ein großer Film“;210
7.1.3;Kinostück II. Die Entfesselung der Schrift im Film. Richard A. Bermanns „Leier und Schreibmaschine“;214
7.1.4;Kinostück III. Die Wirksamkeit der Literatur. Max Brods „Ein Tag aus dem Leben Kühnebecks, des jungen Idealisten“;218
7.1.5;Zwischen Mythos und Realität. Yvan Golls literarische Filmästhetik;221
7.1.6;Poetik des Lichtspiels. Kinolyrik von Jakob von Hoddis bis Claire Goll;227
7.1.7;Zusammenfassung;243
7.2;2. Der Stummfilm und die Schrift;245
7.2.1;Fragile Schriftzeichen und die Autorität der Bücher. Robert Wienes „Das Cabinet des Dr. Caligari“;250
7.2.2;Schrifttradition vs. (Un-)Kultur des Kinos. Paul Wegeners „Der Golem, wie er in die Welt kam“;259
7.2.3;Die ‚Wahrheit‘ der Schrift als Bild. Friedrich Wilhelm Murnaus „Nosferatu. Eine Symphonie des Grauens“;268
7.2.4;Zusammenfassung;277
8;VI. BÜHNENKOMPOSITIONEN;279
8.1;Zwischen paralleler und kontrastiver Intermaterialität;279
8.2;Von Wagner zu Reinhardt. Kurze Vorgeschichte des intermaterialen Theaterexpressionismus;281
8.3;Aufwertung und Akzidenz des inszenatorischen Materials. Oskar Kokoschkas „Mörder Hoffnung der Frauen“;288
8.4;Perpetua Materia. Arnold Schönbergs „Die glückliche Hand. Drama mit Musik. Op. 18“;294
8.5;Die Notwendigkeit des Zuschauers. Wassily Kandinskys „Der gelbe Klang“;308
8.6;Sakraler Spielgang. Lothar Schreyers „Kreuzigung“;324
8.7;Synästhesie im Nichts oder Ethik der Intermaterialität. Alfred Brusts „Das Spiel Jenseits“;332
8.8;Ironischer Abgesang auf das Theater der Abstraktion. Kurt Schwitters „Zusammenstoß. Groteske Oper in 10 Bildern“;339
8.9;Zusammenfassung;347
9;VII. Schluss;349
10;VIII. Abbildungsverzeichnis;355
11;IX. Literatur- und Filmverzeichnis;359
12;X. Personen- und Titelregister;391




