Kleinknecht / Bohl / Maier | Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Kleinknecht / Bohl / Maier Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht

Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7815-5319-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fächerübergreifende Kriterien zur Auswahl und Analyse

E-Book, Deutsch, 226 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-7815-5319-4
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit Aufgaben steuern und gestalten Lehrkräfte tagtäglich das Lernen von Schülerinnen und Schülern im Unterricht. Bislang mangelt es allerdings an theoretisch und empirisch fundierten fächerübergreifenden Kriterien zur Auswahl und Analyse von Aufgaben.

Im einführenden Kapitel werden sieben allgemeindidaktische Kriterien zur Analyse von Lern- und Leistungsaufgaben entfaltet. In weiteren Beiträgen wenden Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker aus unterschiedlichen Lerndomänen diese Kriterien auf jeweils mehrere Aufgabenstellungen aus Ihrem Fach an. Dabei werden Möglichkeiten und Grenzen der allgemeindidaktischen Kriterien für die fachdidaktische Aufgabenanalyse ausgelotet und diskutiert.

Die Besonderheit dieses Buches besteht darin, dass sich Expertinnen und Experten aus der Allgemeinen Didaktik und den Fachdidaktiken theoretisch und anwendungsorientiert mit den sieben Analysekriterien auseinander-setzen. Damit bekommen die Leserinnen und Leser einen Einblick in die aktuelle Diskussion über Lern- und Leistungsaufgaben. Insbesondere die exemplarischen Aufgabenanalysen ermutigen zur Reflexion der eigenen Aufgabenpraxis.

Kleinknecht / Bohl / Maier Lern- und Leistungsaufgaben im Unterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2;Titelei;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Uwe Maier, Thorsten Bohl,Marc Kleinknecht & Kerstin Metz: Allgemeindidaktische Kategorien für die Analyse von Aufgaben;10
4.1;1 Vorklärungen: Zur Bedeutung eines allgemeindidaktischen Kategoriensystems für die Analyse von Aufgaben;10
4.2;2 Grundlegende Probleme von Aufgabenanalysen;13
4.3;3 Allgemein- und fachdidaktische Lernziel und Aufgabentaxonomien;17
4.4;4 Kategorien einer allgemeindidaktischen Aufgabenanalyse;28
4.5;5 Integration von allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Analysen;41
4.6;6 Literatur;43
5;Henriette Hoppe & Kerstin Metz: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Deutsch;48
5.1;1 Aufgaben im Fach Deutsch;48
5.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;51
5.3;3 Aufgabenanalyse;52
5.4;4 Diskussion und Fazit;70
5.5;5 Literaturverzeichnis;73
6;Christina Drüke-Noe & Samuel Merk: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Mathematik;76
6.1;1 Aufgaben im Fach Mathematik;76
6.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;81
6.3;3 Aufgabenanalyse;82
6.4;4 Diskussion und Fazit;89
6.5;5 Literaturverzeichnis;93
7;Claudia Nerdel, Knut Neumann,Lutz Stäudel & Markus Rehm: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in den Naturwissenschaften;96
7.1;1 Aufgaben in den Naturwissenschaften;96
7.2;2 Literaturverzeichnis zur Einleitung;100
8;Knut Neumann: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Physik;102
8.1;1 Aufgaben in der Physik;102
8.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;102
8.3;3 Aufgabenanalyse;103
8.4;4 Diskussion und Fazit;112
8.5;5 Literaturverzeichnis;115
9;Claudia Nerdel: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Biologie;116
9.1;1 Aufgaben in den Naturwissenschaften;116
9.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;116
9.3;3 Aufgabenanalyse;117
9.4;4 Diskussion und Fazit;126
9.5;5 Literaturverzeichnis;127
10;Lutz Stäudel & Marcus Rehm: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Chemie;128
10.1;1 Aufgaben in der Chemie;128
10.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;129
10.3;3 Aufgabenanalyse;130
10.4;4 Diskussion und Fazit;143
10.5;5 Literaturverzeichnis;145
11;Monika Waldis: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Geschichte;146
11.1;1 Aufgaben im Fach Geschichte;146
11.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;151
11.3;3 Aufgabenanalyse;152
11.4;4 Diskussion und Fazit;159
11.5;5 Literatur;161
12;Margarete Dieck: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben in Kunst;164
12.1;1 Aufgaben in der Kunstpädagogik;164
12.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;165
12.3;3 Aufgabenanalyse;165
12.4;4 Diskussion und Fazit;173
12.5;5 Literaturverzeichnis;176
13;Michael Pfitzner: Fachdidaktische Aufgabenanalyse in Sport;177
13.1;1 Aufgaben im Sportunterricht;177
13.2;2 Aufgabenauswahl;180
13.3;3 Aufgabenanalyse;181
13.4;4 Diskussion und Fazit;190
13.5;5 Literaturverzeichnis;193
14;Holger Arndt: Fachdidaktische Analyse von Aufgaben im Wirtschaftsunterricht;194
14.1;1 Aufgaben im Wirtschaftsunterricht;194
14.2;2 Aufgabenstichprobe/Aufgabenauswahl;195
14.3;3 Aufgabenanalyse;196
14.4;4 Diskussion und Fazit;201
14.5;5 Literaturverzeichnis;207
15;Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl,Uwe Maier & Kerstin Metz: Fazit und Ausblick Aufgaben analysieren: Eine allgemeindidaktische und fachdidaktische Herausforderung;208
15.1;1 Allgemeine Einschätzungen zum Kategoriensystem;208
15.2;2 Einschätzungen zu einzelnen Kategorien des Kategoriensystems;211
15.3;3 Perspektiven für die Weiterentwicklung;219
15.4;4 Literatur;221
16;Autorenspiegel;222
17;Rückumschlag;226



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.