E-Book, Deutsch, Band 91, 525 Seiten
Beiträge zur Religionsphilosophie Hermann Deusers
E-Book, Deutsch, Band 91, 525 Seiten
Reihe: Religion in Philosophy and Theology
ISBN: 978-3-16-155013-3
Verlag: Mohr Siebeck
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Religion & Wissenschaft
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religion & Wissenschaft
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Markus Kleinert und Heiko Schulz: Vorwort;6
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;I. Natur;14
4.1;Melanie Köhlmoos: Naiver Glaube? Schöpfungstheologie in ihrem altorientalischen und alttestamentlichen Kontext;16
4.1.1;I. Voraussetzungen: Kosmologie, Schöpfung und Herrschaftim Alten Orient;17
4.1.2;II. Der Schöpfungsbericht der Priesterschrift (Gen 1,1–2,4a);21
4.1.2.1;1. Welt und Zeit;22
4.1.2.2;2. Gott und Mensch;26
4.1.2.3;3. Theologie der Schöpfung statt Legitimation der Herrschaft;32
4.1.3;III. Glaube und Denken;33
4.2;Stefan Alkier: Wunderdenken im Spannungsfeld von Theologie und Kosmologie;38
4.2.1;I. Autobiographisches Präludium;38
4.2.2;II. Der biblische Wunderdiskurs: Schöpfung, Wunder, Auferweckung;42
4.2.3;III. Die gemeinsame Sache naturalistischer Wunderkritik und supranaturalistischer Wunderkritikkritik;49
4.2.4;IV. Wunder und Wirklichkeit neu denken lernen;64
4.2.5;V. Autobiographischer Epilog;72
4.3;Catherina Wenzel: Bildmagie und Distanz in Aby Warburgs ‚indianischer Reise‘;74
4.3.1;I. Aby Warburgs Reise in den ‚wilden‘ Westen Nordamerikas;75
4.3.2;II. Evolution: Über gegenwärtige ‚Heiden‘ und Altertümer;80
4.3.3;III. Zum Schlangenritual der Hopi nach der frontier;87
4.3.4;IV. Die Magie des ‚primitiven‘ Menschen und die des Bildes;94
4.3.5;V. Erlösungssuche als Distanz. Von den Indianern zu den Mänaden, der ehernen Schlange, Asklepios, Christus und zurück;99
4.4;Svein Aage Christoffersen: „Amor Mundi – warum ist es so schwer die Welt zu lieben?“ On the Importance of Metaphysics and Love of the World;106
4.4.1;I.;107
4.4.2;II.;110
4.4.3;III.;116
4.5;Martin Schmuck: Idealismus und Naturalismus. Überlegungen zu den antinaturalistischen Argumenten in Hermann Deusers kosmologischer Theologie;120
4.5.1;I. Das Problem der Trennung von Geist und Natur;120
4.5.2;II. Objektiver Idealismus und kosmologische Theologie;122
4.5.3;III. Antinaturalistische Argumente;126
4.5.3.1;1. Bewusstsein;126
4.5.3.2;2. Erkenntnis;130
4.5.3.3;3. Prinzipielle Unvollständigkeit;130
4.5.3.4;4. Emergenz;131
4.5.3.5;5. Ursprung;133
4.5.4;IV. Zur Kompatibilität von Idealismus und Naturalismus;136
4.6;Lukas Ohly: Evolution und Basisvertrauen. Eine phänomenologische Relecture der Kategorienlehre in der Theologie Hermann Deusers;144
4.6.1;I. Basisvertrauen;146
4.6.1.1;1. Wie kann es Neues geben, wenn Gott allwissend ist?;150
4.6.1.2;2. Was ist fallibel am Basisvertrauen und was nicht?;151
4.6.2;II. Ein neues kategoriales Schema;156
4.6.3;III. Theologische Konsequenzen;159
4.7;Wolfgang Achtner: Grundzüge einer evolutionären Theorie von Religion;162
4.7.1;I. Einleitung;162
4.7.2;II. Religion: Kosmologie und Evolution;164
4.7.3;III. Selbsterhaltung und Anpassung als Motor der Evolution von Religion?;167
4.7.4;IV. Selbsttranszendenz und Transadaption als evolutionärer Motor von Religion?;169
4.7.4.1;1. Das alltagssprachliche Modell von Evolution;171
4.7.4.2;2. Das stufenorientierte Modell von Evolution;172
4.7.4.3;3. Das teleologische Evolutionsmodell;175
4.7.4.4;4. Das funktionale Evolutionsmodell;176
4.7.4.5;5. Das Degenerationsmodell von Evolution;177
4.7.5;V. Selbsttranszendenz im Kontext eines essentiellenund funktionalen Modells von Evolution;178
4.7.6;VI. Funktional evolutionäre Theorien von Religion;180
4.7.7;VII. Selbsttranszendenz in Ritus, Mythos, Ethik und Mystik;186
4.7.7.1;1. Handelnde Selbsttranszendenz im Ritus;187
4.7.7.2;2. Kommunikative Selbsttranszendenz im Mythos;190
4.7.7.3;3. Erkennende Selbsttranszendenz im Denken;192
4.7.7.4;4. Entgrenzende Selbsttranszendenz in der Mystik;194
4.7.8;VIII. Fazit;196
4.8;Gesche Linde: Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube. Doch kein „Abschied von der Kosmologie“?;198
4.8.1;I.;198
4.8.2;II.;204
4.8.3;III.;219
4.8.4;IV.;243
4.8.5;V.;250
4.8.6;VI.;271
4.9;Robert Cummings Neville: Hermann Deuser as an American Theologian;276
4.9.1;I. Introduction;276
4.9.2;II. Creation;279
4.9.3;III. Evolution and Divine Character;283
4.9.4;IV. Eternity and Argument;287
5;II. Religion;292
5.1;Michael Moxter: Subjektives Zeitbewusstsein und Synechismus;294
5.1.1;I. Was heißt: Subjektivierung der Zeit?;296
5.1.2;II. Intentionalität als inneres Zeitbewusstsein;302
5.1.3;III. Zeit und Ewigkeit;304
5.1.4;IV. Sukzession und Kontinuität;309
5.2;Saskia Wendel: Glaube – Handeln – Habitus;312
5.2.1;I. Glauben und Handeln;313
5.2.2;II. Die Erste-Person-Perspektive des Bewusstseins und deren begründungslogische Funktion im Blick auf Glauben und Handeln;317
5.2.3;III. Das Aufkommen von Glaubenspraxen;320
5.3;Matthias Jung: Weltanschauung als hermeneutischer Horizont der Religionsphilosophie;326
5.3.1;Einleitung: Handlung und Erfahrung;326
5.3.2;I. Die Interaktion zwischen Organismus und Umwelt und die kategoriale Semiotik;328
5.3.3;II. Gewöhnliche und methodische Erfahrung;334
5.3.4;III. Weltanschauungen;337
5.3.5;IV. Wissenschaft, Weltbild und gefühlsbasierte Verallgemeinerung;344
5.4;Hans Joas: Religiöse Erfahrung und ihre Interpretation. Reflexionen zu William James und Josiah Royce;350
5.5;Heiko Schulz: Die universalistische Religionsphilosophie Hermann Deusers. Ein dichterischer Versuch;368
5.5.1;I.;369
5.5.2;II.;375
5.5.3;III.;380
5.5.4;IV.;385
6;III. Wissenschaft;388
6.1;Knut Wenzel: Die Interpretation der Offenbarung als Auslegung des Subjekts. Theologische Hermeneutik zwischen Verbindlichkeit und Unbedingtheit;390
6.1.1;I. Vor-Wort;390
6.1.2;II. Zur Exposition der Fragestellung;393
6.1.3;III. Zwei genealogische Modelle von Hermeneutik;394
6.1.4;IV. Eine Hermeneutik der offenbarenden Funktion der Sprache in theologischer Rezeption;401
6.2;Hans-Günter Heimbrock: Theologie: Lebensbezüge denken. Eine Miniatur in dialogischer Absicht;404
6.2.1;I. Einleitung;404
6.2.2;II. Zum Beitrag Hermann Deusers;406
6.2.2.1;1. Theologie: Orientierungswissen zum Leben;407
6.2.2.2;2. Lebensweltbezug;409
6.2.2.3;3. Kosmologie;410
6.2.3;III. Praktische Theologie;413
6.2.3.1;1. Lebenswelt und das Subjekt theologischer Forschung;414
6.2.3.2;2. Von der Abgründigkeit der lebensweltlichen Gewissheit;415
6.2.3.3;3. Kosmologie kulturhermeneutisch;416
6.2.3.3.1;a) Die Hybridität der Alltagskultur;416
6.2.3.3.2;b) Herausforderungen inter-kultureller Begegnung;417
6.3;Eilert Herms: Der Horizont der Hirnforschung. Eine Fallstudie zum Verhältnis von Alltagsleben und Wissenschaft;420
6.3.1;I. Die alltägliche Realität unseres Lebens als unabweisbare Zumutung, uns in ihr zurecht zu finden;421
6.3.2;II. Der Horizont von Wissenschaft: die vorgefundene Zumutung, uns im Leben selbst zurecht zu finden;426
6.3.3;III. Sinn und Leistung der Hirnforschung im Horizont der vorgefundenen Zumutung, das Leben zu verstehen;430
6.3.4;IV. Theologie;432
6.4;Dietmar Mieth: Leben und Leben oder: Lebensführung und Lebensforschung. Folgerungen für eine ‚neue‘ Metaphysik im Sinne Hermann Deusers. Ein Essay;434
6.4.1;I. An den Grenzen der Dekodierbarkeit;434
6.4.1.1;1. Leben in den Lebenswissenschaften;436
6.4.1.2;2. Leben als Selbstbewegung;439
6.4.1.3;3. ‚Leben‘ – Erfahrungen mit der Gentechnik;440
6.4.1.4;4. Die Bio-Ethik reitet auf dem Rücken der Lebenswissenschaften;441
6.4.1.5;5. Ethik in den Wissenschaften;442
6.4.1.6;6. Differenz und Indifferenz von ‚Leben‘ zugleich?;445
6.4.1.7;7. Die religiöse Erhöhung des Lebens;447
6.5;Ingolf U. Dalferth: Gibt es eine wissenschaftliche Rede von Gott?;452
6.5.1;I. Eigentümlichkeiten der Rede von Gott;453
6.5.2;II. Zur ideologischen Negation wissenschaftlicher Theologie;458
6.5.3;III. Weniger oder mehr als eine Wissenschaft?;462
6.5.4;IV. Theologie und Glaube;464
6.5.5;V. Wissenschaft und Leben;466
6.5.6;VI. Die Dynamik der Wissenschaften;470
6.5.7;VII. Theologie und Wissenschaft;472
6.5.8;VIII. Schwierigkeiten der Theologie in der Moderne;476
6.5.9;IX. Theologie als Reflexion christlicher Lebensorientierung;479
7;IV. Replik;484
7.1;Hermann Deuser: Nachwort: Kommentierung und Replik;486
7.1.1;1. Unwissenschaftlicher Gottesbegriff?;487
7.1.2;2. Evolutionäre Metaphysik?;488
7.1.3;3. Kategorien ontologisch?;490
7.1.4;4. Infinitesimales Kontinuum?;494
7.1.5;5. Phänomenologische Theodizee?;495
7.1.6;6. Pragmatistisches Basisvertrauen?;500
7.1.7;7. Universale Schöpfungstheologie?;504
8;Die Autorinnen und Autoren;508
9;Personenregister;516
10;Sachregister;521